104. Berliner Sechstagerennen gestartet!

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat am Donnerstagabend das 104. Sechstagerennen eröffnet. Gemeinsam mit Veranstalter Reiner Schnorfeil gab der erste Bürger der deutschen Bundeshauptstadt vor 12.500 Zuschauern den offiziellen Startschuss für das sechstägige Event im Velodrom an der Landsberger Allee.

„Wir sind sehr stolz auf die Schirmherrschaft unseres Regierenden Bürgermeisters Michael Müller. Sein Auftritt vor diesem tollen Publikum unterstreicht den Stellenwert des Berliner Sechstagerennens in der Bundeshauptstadt Berlin“, sagte Veranstalter Reiner Schnorfeil nach einer glänzenden Premierennacht. „Unsere treuen Zuschauer haben erneut für eine unvergleichbare Atmosphäre gesorgt. Wir haben einen ereignisreichen Eröffnungstag mit spannende Wettkämpfen erlebt und  blicken gespannt auf die kommenden Tage.“

Das Weltmeister-Duo David Muntaner und Kenny de Ketele sind die ersten Führenden des 104. Berliner Sechstagerennens. Damit liegt gleich eine Mannschaft an der Spitze, die zu den Topfavoriten gehört. Auf Rang zwei folgen die Deutschen Madison-Meister Leif Lampater/Marcel Kalz (46 Punkte), Dritte sind derzeit die Dänen Alex Rasmussen/Marc Hester (40). Die Favoritenteams liegen aber noch alle eng beieinander, noch keine dieser Mannschaft konnte sich durch einen Rundengewinn in der Gesamtwertung etwas absetzen. Die ersten sechs Teams liegen alle in einer Runde.

HIER geht es zu den Ergebnissen

Bei den Sprintern hat Maximilian Levy schon in den ersten drei Wettbewerben seine Ambitionen auf den Gesamtsieg im Wolfram Champions Sprint unterstrichen. Nach seinem Sieg im Sprint und zwei zweiten Plätzen im Rundenrekordfahren und Keirin führt der Cottbuser mit 16 Punkten vor seinem Nationalmannschaftskollegen Erik Balzer (14 Punkte). Punktgleich mit je neun Zählern liegen Nathan Koch (USA) und Damian Zielinski (Polen) auf den Plätzen drei und vier.

Im „Keine Bange-Axel Lange! Ladies Cup“ zeichnet sich bereits nach dem ersten Wettkampftag ein Dreikampf an der Spitze ab. Angeführt von der Slowakin Alzbeta Pavlendova vor Gosia Wojtyra (Polen) und Anita-Yvonne Stenberg (Norwegen), liegen die ersten drei Rennfahrerin jeweils nur einen Punkt auseinander. Die beiden deutschen Nationalfahrerinnen Tatjana Paller und Romy Kasper liegen mit vier beziehungsweise sechs Punkten Rückstand aber noch halbwegs in Schlagweite.

Im ESSO Steher Weltpokal dominierten am ersten Abend die deutschen Steher-Stars. So sicherte sich der Deutsche Meister Stefan Schäfer mit Schrittmacher Peter Bäuerlein den Sieg auf der ersten Etappe und verwies dabei Robert Retschke/Holger Ehnert, Marcel Barth/Christian Dippel und Marcel Bartsch/Gerd Gessler auf die weiteren Plätze. Erst auf Rang fünf folgte mit dem Italiener Manuel Cazzaro der erste ausländische Steher. Durch seinen Auftaktsieg übernahm Schäfer, der auch als einer der Favoriten auf den Sieg gilt, auch die Gesamtführung im Weltpokal.

Die beiden Briten Jonathan Dibben und Owain Doull führen nach dem ersten Abend den UIV-Cup, das Sechstagerennen für U23-Nachwuchsfahrer, an. Mit 37 Punkten liegen die beiden Rennfahrer, die zum britischen Bahnvierer gehören, vor den beiden rundengleichen Teams Frederik Björke-Schwartz/Killian Michiels und Pascal Dieterich/Dylan van Zijl.