12. Auflage der TIS-Sixdays-Night verspricht spannende Wettkämpfe

Bilder oder Fotos hochladen
Peter Rengel_Uwe Rohde_Erik Weispfennig

Olympiateilnehmer Roger Kluge führt hochklassiges Fahrerfeld an Oberhausen (Baden). Das internationale Fahrerfeld bei der Sixdays-Night am 23. Juli lässt keine
Wünsche offen. Packende Duelle zwischen Giro d´Italia Etappensieger Roger Kluge, der nach der Sixdays-Night seine Reise zu den Olympischen Spielen nach Rio antritt, Weltmeister Kenny de Ketele aus Belgien, Vorjahressieger Jesper Morkov aus Dänemark, dem frischgebackenen Deutschen Meister der U23 Pascal Ackermann sowie einem der derzeit besten Sechstagefahrer der Welt, Marcel Kalz sind vorprogrammiert.

Doch damit nicht genug, denn auch Europameister Andreas Graf, der 9-fache Sechstagesieger Leif Lampater und die Deutschen Meister Achim Burkart und Nico Heßlich wollen bei der Siegesfeier auf dem Treppchen stehen.
Bilder oder Fotos hochladen
Sixdays-Night allgemein

Erstmals in diesem Jahr werden die U17 und U19 Rennfahrer im Abendprogramm an den Start gehen. „Es gibt einfach zu wenig Möglichkeiten für unseren Nachwuchs, bei Madison-Rennen starten zu können“, so Veranstalter Erik Weispfennig. Aus diesem Grund erhalten die Nachwuchsfahrer die Möglichkeit, bei der Sixdays-Night ihr Können unter beweis zu stellen.
Das Fahrerfeld wird gegen 18:15 Uhr durch Werder Bremens Stadionsprecher Christian Stoll vorgestellt. Dann geht es in die spannenden Wettbewerbe wie das Ausscheidungsfahren, dem Rundendrekordfahren und dem tempogeladenen Derny Rennen. Das Highlight des Abends bildet die große Schlussjagd, das Madison-Rennen über 150 Runden oder 50 Kilometer. Den Startschuss zum entscheidenden Finale wird kein geringerer als Schauspieler Uwe Rohde geben, der als Sixdays-Botschafter bereits das traditionsreiche Bremer Sechstagerennen angeschossen hat.
Im Anschluß an das Sportprogramm wird es ein tolles Höhenfeuerwerk geben, bevor die After-Race-Party mit DJ la Dous an der Radler-Bar den Abend beschließen wird.
Tickets für die 12. TIS-Sixdays-Night gibt es für 10,– Euro im Vorverkauf bei der Volksbank
Bruhrain-Kraich-Hardt, beim Radsporthaus Maier in Oberhausen, bei Marita Buch und Papier in Kirrlach sowie im Internet unter www.sixdaysnight.de. An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 12,– Euro.
Programm der TIS-Sixday-Night 2016
Ab 18:15 Fahrervorstellung
Ausscheidungsfahren unter dem Patronat der Firma Bardusch
Radsport AG Nachwuchsrennen 1. Lauf präsentiert vom Radsporthaus Maier
Bilder oder Fotos hochladen
Sixdays-Night allgemein

Vorläufe Derny unter dem Patronat von Umweltpartner Vogel
Future Stars Madison U17/U19
Vorläufe Scratch unter dem Patronat von Wiesentaler Mineralbrunnen
Radsport AG Nachwuchsrennen 2. Lauf präsentiert vom Radsporthaus Maier
Finale Scratch unter dem Patronat von Wiesentaler Mineralbrunnen
Temporennen unter dem Patronat des Wochenblatt
Rundenrekord der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen
Finale Derny unter dem Patronat von Umweltpartner Vogel
TIS-Madison über 150 Runden mit 5 Wertungen
Feuerwerk und After-Race-Party


Fahrerfeld der TIS-Sixdays-Night 2016
1 Andreas Graf AUT
NED
2 CH
Pascal Ackermann D
3 Moritz Augenstein D
Tim Auer D
4 D
Stefan Schäfer D
5 Achim Burkart D
Nico Heßlich D
6 DK
D
7 D
D
8 D
Roger Kluge D
9 Christian Grasmann D
BEL
10 D
Hannes Baumgarten D
11 Marcel Barth D
D
12 Christoph Schweizer D
Stefan Schneider D
13 CZ
Johannes Meier D
Yoeri Havik
Jan Freuler
Manuel Porzner
Jesper Morkov
Leif Lampater
Arne Kenzler
Marc Dengler
Marcel Kalz
Kenny de Ketele
Tim Schlichenmaier
Arne Egner
Denis Rugovac
Umweltpartner Vogel Dernyrennen
Mit Full Speed um das Oval
Einer der Höhepunkte des Abends wird sicherlich das Derny-Rennen der Profis sein. Ähnlich wie beim Steher-Rennen fährt ein Moped als Schrittmacher dem Radsportler voraus. Im Windschatten der 100ccm Mopeds können die Rennfahrer in der mit über 28 Grad Kurvenüberhöhung steilen Bahn Geschwindigkeiten von über 70 Km/h erreichen. Genau auf dieser Bahn wurden vor einigen Wochen Achim Burkart mit seinem Oberhausener Schrittmachern Christian Ertel Deutsche Meister in dieser Disziplin. Den Heimvorteil wollen die Beiden Akteure sicherlich für sich nutzen.
Für den Sportler ist es wichtig, so nah wie möglich an seinem Schrittmacher dran zu bleiben, um dann im Sog mitzufahren und Kräfte zu sparen. Es darf nur rechts überholt werden und genau darin liegt die Schwierigkeit: durch die Runde wird der Weg für den Überholenden weiter und wenn das Gespann aus Rennfahrer und Schrittmacher zwei drei mal beim Überholvorgang gescheitert ist, kostet das etliche „Körner“.

Schauspieler Uwe Rohde gibt den Startschuss
Es gibt Typen, die muss man einfach in sein Herz schließen. Schauspieler Uwe Rohde ist so einer. Bei den Sixdays in Bremen outete er sich im letzten Jahr dermaßen sympathisch als Radsportfan, dass die Veranstalter gar nicht anders konnten und ihn spontan zum Bremer Sixdays-Botschafter ernannten. „Wenn es einen radsportverrückten Fan unserer Sixdays gibt, dann ist das Uwe“, schwärmt Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter für das 6-Tage-Spektakel in Bremen und Veranstalter der TIS-Sixdays-Night.
Eigentlich ist Uwe Rohde Schauspieler, mal auf Theaterbühnen, mal in Film oder TV-Produktionen zu sehen. Seine darstellerische Bandbreite reicht über Theater-Engagements unter Regisseur Werner Herzog bis aktuell zur Rolle des Dorfpolizisten Peter in der Fernsehproduktion „Neues aus Büttenwarder“.
Doch in diesem Schauspieler schlägt auch das Herz eines Sportlers. Als begeisterter Sixdays-Besucher beteiligte er sich bereits an einer Benefizfahrt von Hannover nach Bremen für das Rote Kreuz, war dabei aber nur wenige Tage zuvor den Klassiker Paris-Brest-Paris mit 1.200 Kilometern gefahren. Doch damit nicht genug. Seit 2014 ist er Vizepräsident des Radsport-Landesverbandes Schleswig-Holstein, der bei all seinen sportlichen Aktivitäten stets auf das Sixdays-Blau aufmerksam macht. „So ein sympathisches Allround-Talent muss man doch einfach zum Sixdays-
Botschafter machen, oder?“, erläutert begeistert Peter Rengel, Leiter der ÖVB-Arena Bremen und Organisator der Sixdays Bremen und fügt hinzu: Wir sind sehr stolz, dass er bei all seinen Wettfahrten jetzt unsere Farben trägt.“

After-Race-Party mit DJ la Dous
Durch seine langjährige Erfahrung als DJ in unzähligen namhaften Clubs und Discotheken sowie zahlreichen Veranstaltungen in der Rhein-Neckar-Metropole hat DJ la Dous alias Marcel la Dous bereits einen Namen gemacht. Sein Markenzeichen: auf unkomplizierte persönliche Art musikalisch auf die Gäste einzugehen. Während der Veranstaltung wird er die Sportler bei den Wettbewerben mit den passenden Songs begleiten um dann nach dem Feuerwerk auf der After-Race-Party für Stimmung zu sorgen.