160 Punkte für höhere Ziele

Bilder oder Fotos hochladen
Hanna Klein20160227_SalaminaC1-XCO_by Nassostriantafyllou

Zweieinhalb Wochen auf der griechischen Insel Salamina haben Hanna Klein vom Team Superior Bikes 160 Weltranglistenzähler eingebracht. Beim letzten, der insgesamt vier Wettkämpfe feierte die Deutsche Vize-Meisterin ihren ersten Saison-Sieg. Allerdings hätte die Bilanz auch noch besser ausfallen können.

Auf Salamina bestritt Hanna Klein zwei Etappenrennen und zwei Ein-Tages-Rennen. Und im Grunde konnte sie mit ihren Leistungen dort sehr zufrieden sein, das Winter-Training hat Früchte getragen.

Leider war jedoch der Pannenteufel ein ständiger Begleiter auf der Insel. Als technisch versierte Fahrerin erleidet die 28-Jährige eigentlich nur sehr selten einen Reifendefekt, doch zum Einstieg der Saison schien es, als wollte sie die Pannen fürs ganze Jahr gleich auf einmal abarbeiten.

Beim ersten Etappenrennen verhinderte ein Hinterrad-Defekt den möglichen Sprung aufs Podium. So wurde sie beim Sieg von Ekaterina Anoshina mit 13:04 Minuten Rückstand Sechste.

Auch eine Woche später verhagelte ihr ein schleichender Defekt eine bessere Platzierung. Nach drei Tagen war sie beim Sieg von Elisabeth Brandau aber immerhin Vierte,

Vorderrad-Defekt endet mit Sturz

Das Pech wollte kein Ende nehmen, denn beim Ein-Tages-Rennen am vergangenen Samstag führte Hanna Klein das Rennen an, als sie einen Vorderrad-Defekt erlitt und dadurch auch zu Sturz kam. So blieb nur Platz drei. „Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich schon wieder einen Plattfuß hatte“, ärgerte sie sich.

Doch weil sie so nicht von dannen ziehen wollte, nahm sie einen Tag später mit etwas Wut im Bauch auch noch das letzte Rennen mit – und gewann es vor der Russin Anna Konovalova. „Jetzt habe ich wenigstens noch einen schönen Abschluss hier und kann ein gutes Gefühl mit nach Hause nehmen“, bilanzierte Hanna Klein. Unterm Strich registrierte die Freiburgerin schon eine ordentliche Verfassung, einen guten Trainingseffekt und 160 Weltranglistenpunkte. Das war ja auch der eigentliche Hintergrund des Unternehmens, mit Blick auf höhere Ziele im weiteren Verlauf der Saison.

Die Punkte dürften sie wieder unter die besten 50 der Weltrangliste bringen und damit den Startplatz bei den bedeutenden Rennen erst mal verbessern.
Bilder oder Fotos hochladen
Hanna Klein_front_20160227_SalaminaC1-XCO_by Nassostriantafyllou

Bilder oder Fotos hochladen
Hanna Klein_sideview_20160227_SalaminaC1-XCO_by Nassostriantafyllou

Bilder oder Fotos hochladen
Hanna Klein_sideview_corner_20160227_SalaminaC1-XCO_by Nassostriantafyllou

Kurzporträt Hanna Klein

Geboren am: 16.09.1987 in: Calw

Wohnort: Freiburg

Ausbildung: B.A. Sportwissenschaften/Sporttherapie, systemischer Coach (CAS), Mentaltrainerin (asp)

Wichtigste Karriere-Ergebnisse: WM-Silber Juniorinnen 2005, Deutsche Junioren-Meisterin 2005, Weltcup-16. Champéry 2009, Bundesliga-Sieg in Saalhausen 2009, DM-Dritte 2009, 2010, Weltcup-15. Andorra 2013, EM-13. 2013, WM-Bronze Team Relay 2013, Weltcup-13. Cairns 2014, Deutsche Vize-Meisterin Marathon 2014, Deutsche Vize-Meisterin 2015

Resultate Saison 2016

Datum Rennen Ort Kategorie Platz

14. 02. Salaminas Bike Race, GRE S1 6

21.02. Salaminas Bike Race, GRE S2 4

27.02. Salaminas Bike Race, GRE C1 3

28.02. Salaminas Bike Race, GRE C3 1

Fotos: ©Nassos Triantafyllou (frei zur redaktionellen Verwendung)