4. SuperGiroDolomiti: Die Rückkehr des Weltmeisters nach Osttirol!


Bernd Hornetz beim Ötztaler 2016 (ganz links) Copyright Kuno Messmann

Bernd Hornetz, einer der erfolgreichsten Athleten im Marathon-Zirkus, kommt zurück: Bei der 4. Auflage des grenzüberschreitenden Extremmarathons „SuperGiroDolomiti“ will der Deutsche am 11. Juni 2017 um den Sieg fighten.

Amateurweltmeister Hornetz (ganz links) Copyright Kuno Messmann

SuperGiroDolomiti 2016 auf italienischem Boden Copyright Expa Pictures

„Die Eckdaten von SuperGiroDolomiti sind beeindruckend, ich meine sogar angsteinflößend“, sagt ein Mann, der schon alles gewonnen hat: Sieger beim Ötztaler im Vorjahr (er war damit mit 48 Jahren der älteste Gewinner der Geschichte), UCI Amateur-Weltmeister 2013 und Triumphator beim Novecolli 2012 – um nur einige Erfolge zu nennen. Am 11. Juni startet Bernd Hornetz zum 2. Mal beim Extremmarathon „SuperGiroDolomiti“ mit Start und Ziel in Lienz. War er bei seinem ersten Start in Lienz gemütlich mit seiner Frau unterwegs, will der Moselfranke heuer in Osttirol nach dem Sieg greifen. Unterstützt wird der Corratec-Fahrer von starken Teamkollegen.

Das Team Corratec des bayrischen Bike- und eBike-Herstellers will beim Kampf um den Sieg beim „SuperGiroDolomiti“ ein Wörtchen mitreden. An der Seite von Hornetz kommen Michael Markolf (2016 Sieger Highlander Marathon und Neunter beim Ötztaler), der belgische Granfondo-Fahrer und TourTransalp-Gewinner Bart Bury und Stefan Öttl. Nicht zu vergessen auf den starken Bergfahrer Wolfgang Hofmann, der schon beim Glocknerkönig brillierte.

Schöne Erinnerungen an Osttirol
Bernd Hornetz war bereits 2014 in Osttirol, wo er mit seiner Frau die 1. Auflage bestritt: „Ich habe mich schon damals in dieses Rennen, das Osttiroler Juwel Lienz und die Gegend verliebt. Aus sportlicher Sicht ist er einer der extremsten Alpenmarathons. Für mein Team und mich ist dieses Rennen eines der Highlights des Jahres“, sagt der 48-Jährige. „SuperGiroDolomiti“ – das sind 232 Kilometer und 5.234 Höhenmeter. Über die Europaregionen Osttirol, Kärnten und das Friaul warten mit dem Gailbergsattel, Plöcken-, Lanzen- und Nassfeldpass sowie dem Kartitscher Sattel anspruchsvolle Berge. „Wir haben schon oft diskutiert und glauben, dass der „SuperGiroDolomiti“ mit seinen beeindruckenden Kennzahlen mittlerweile der allerschwerste Marathon seiner Gattung ist“, ergänzt Hornetz.

Das Hauptfeld 2016 – Copyright Expa Pictures

„SuperGiroDolomiti“ mit 1.000 Startern limitiert
Die vierte Auflage des Extremmarathons „SuperGiroDolomiti“ ist heuer mit 1.000 Startern limitiert. „Wer sich anmelden will, sollte das rasch tun. Es gibt nicht mehr allzu viele Startplätze“, sagt Organisator Theurl. Am Tag nach der großen „Kaiserschmarrenparty“ in der Dolomitenhalle Lienz und mit Live-Musik am Hauptplatz fällt am Sonntag, den 11. Juni 2017, um 06:30 Uhr der Startschuss zur großen Herausforderung rund um die Dolomiten!

30 Jahre Dolomitenrundfahrt
Geburtstag feiert heuer die Dolomitenrundfahrt (112km/1.870hm)! Einer der traditionsreichsten Marathons in Europa wird heuer zum 30. Mal veranstaltet. Der Start erfolgt am 11. Juni um 09:30 Uhr am Lienzer Hauptplatz. Bei der Dolomitenrundfahrt erhält jeder Teilnehmer ein Jubiläumstrikot, alle die bei „SuperGiroDolomiti“ antreten ein hochwertiges „Finisher“-Trikot. „Zudem sorgen wieder viele Musikkapellen und Dörfer mit eigenen Festen für viel Motivation entlang der Strecke. Jeder unserer Starter ist ein Sieger über sich selbst“, freut sich Organisator Franz Theurl.

Honorarfreie Fotos:
– Bernd Hornetz beim Ötztaler 2016 (ganz links) / Copyright: Kuno Messmann
– Amateurweltmeister Hornetz (ganz links) / Copyright: Kuno Messmann
– „SuperGiroDolomiti“ 2016 auf italienischem Boden / Copyright: Expa Pictures
– Das Hauptfeld 2016 / Copyright: Expa Pictures

Alle Infos zur Anmeldung sowie Hotel-Packages: www.dolomitensport.at