51. Bremer Sixdays – Die Profis-Fahrerfeld 2015

Team 1 – x-Tip/ Die Spielemacher
David Muntaner Juaneda
Spanien (31 Jahre)
6 Sixdays (1 Sieg)
Den größten Erfolg seiner Bahnrad-Karriere feierte er an der Seite von Alberto Torres Barcelo bei der WM, wo die beiden Madison-Weltmeister wurden. Jetzt geben sie auch als Paar ihr Debüt in Bremen. Beide sind bärenstark, und nach Gent auch auf die kurze, enge Bremer Bahn eingestellt. Absolute Podestkandidaten.

Team 1 – x-Tip/ Die Spielemacher
Albert Torres Barcelo
Spanien (24 Jahre)
5 Sixdays (kein Sieg)
Der WM-Titel im Madison nach der Vize-WM im Vorjahr war der größte Erfolg in diesem Jahr. Er gewann In Spanien zahlreiche Titel, gab in Berlin sein Sixdays-Debüt und landete in Gent im Mittelfeld, in Zürich lief es mit nur einer Runde Rückstand auf die Sieger wesentlich runder. Er ist der Sunnyboy im WM-Team.

Team 2 – ÖVB
Christian Grasmann
München (33 Jahre)
55 Sixdays (kein Sieg)
Grassi fährt zum 10.xl in Bremen. Respekt. 2014 fehlten nur 6 Punkte zum Treppchen. 2010 in Bremen schon einmal auf P 3. Er ist der Kopf hinter den Maloja Pushbikers und der Mann in Deutschland, der am meisten für den Nachwuchs tut. Ist in der Form seines Lebens. Mit neuem Partner Hester will und kann er richtig angreifen.

Team 2 – ÖVB
Marc Hester
Dänemark (29 Jahre)
75 Sixdays (1 Sieg)
Ein alter Hase im 6-Tage-Geschäft. Bei 75 Starts schaffte der Däne „nur“ 1 Sieg, fuhr fast immer ganz vorne mit und verbuchte mehrere 3. Plätze. Auch 2014 schaffte er es in Bremen gemeinsam mit Andreas Müller aufs Treppchen. Nach den bisherigen Podesten in Bremen, will er jetzt endlich den Sieg. Und das ist möglich.

Team 3 – Schmidt & Koch
Nick Stöpler
Holland (24 Jahre)
17 Sixdays (1 Sieg)
Trotz ständig wechselnder Partner einer der niederländischen Topfahrer. In Bremen immer mit starken Auftritten, auch in diesem Winter in Amsterdam gegen äußerst starke Konkurrenz auf dem Treppchen. Sehr anpassungsfähig, sehr gute Übersicht und von daher ein Team, das man im Auge behalten muss.

Team 3 – Schmidt & Koch
Nico Heßlich
Cottbus (24 Jahre)
4 Sixdays (kein Sieg)
Nach seinem Sechstage-Debüt in Bremen im vergangenen Jahr hat sich Nico stets gut in Szene setzen und seinen Sieg im UIV-Cup im Jahr 2013 durchaus bestätigen können. Der Sohn des Olympiasiegers und mehrfachen Weltmeisters Lutz Heßlich ist also erfolgreich in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Nicht zuletzt durch seinen DM-Titel im Zweier-Mannschaftsfahren mit Leif Lampater.

Team 4 – Karstadt Sport
Achim Burkart
Achern (22 Jahre)
1 Sixdays (kein Sieg)
Der junge Mann aus Achern in der Nähe von Baden-Baden fährt erstmals in Bremen als Profi, nachdem er zuvor im UIV-Cup der Junioren überzeugen konnte. Sein letztes Rennen bestritt er dabei in Gent und wurde Fünfter. Zwei schöne Erfolge errang er in diesem Jahr: Jeweils zweite Plätze bei der Derny-EM und im Zweier-Punktefahren bei den Deutschen Meisterschaften.

Team 4 – Karstadt Sport
Nils Politt
Hürth (20 Jahre)
Keine Sixdays-Teilnahme
In Köln geboren war für Nils der Radsport von Kindesbeinen an ein Thema. Schon mit sechs Jahren bestritt er erste Rennen. Mit neun Jahren erhielt er seine erste Lizenz. Seine ersten Meriten sammelte er im Bundesliga-Team von Rose-Team NRW, danach startete er mehrfach im UIV-Cup. In Bremen gibt der Sportliche Leiter ihm eine Chance, echte Sixdays-Luft zu schnuppern.

Team 5 – Atlantic Gruppe
Martin Blaha
Tschechien (37 Jahre)
28 Sixdays (kein Sieg)
Es gibt keine jungen und alten Fahrer, sondern nur gute und weniger gute. Trotz seines Alters gehört Martin zu den besseren, wie er bei der WM im kolumbianischen Cali unterstrich, wo er mit seinem heutigen Partner Vojtech Hacecky überraschend Vize-Weltmeister im Madison wurde. In den vergangenen vier Jahren war er bereits in der Hansestadt am Start, jedoch mit schwankenden Ergebnissen.

Team 5 – Atlantic Gruppe
Vojtech Hacecky
Tschechien (27 Jahre)
5 Sixdays (kein Sieg)
Vojtech ist das junge Pendant seines Partners, mit dem er sich bei den Sixdays im italienischen Fiorezuola auf die WM einstimmte. Das Konzept passte, denn am Ende kam die vize-WM dabei heraus. Er machte mit mehreren UIV-Cup-Siegen und Titeln in Tschechien auf sich aufmerksam, ist aber auch ein guter Straßenfahrer, wie sein Sieg bei der Tour de Loiret in Frankreich zeigt.

Team 6 – Sparkasse Bremen
Leif Lampater
Waiblingen (32 Jahre)
74 Sixdays (8 Siege)
Die Titelverteidiger gehen erneut gemeinsam an den Start. Leif war der 1. Fahrer, der für Bremen zusagte. Er gehört wieder zu den Top-Favoriten und ist ein erfahrener Mann, der schon 8 Sixdays Siege und zahlreiche vordere Platzierungen auch mit anderen Partnern vorweist. Aktuell einer der besten Bahnfahrer der Welt.

Team 6 – Sparkasse Bremen
Wim Stroetinga
Niederlande (29 Jahre)
27 Sixdays (3 Siege)
Ganz so spannend wie im Vorjahr, wo erst der aller-letzte Spurt zur Punktgleichheit und dem Sieg führte, will er es aber diesmal bei seinem zweiten Start in Bremen nicht machen. Eine Augenweide auf dem Rad. Wim kann alles. Für Ihn kann es nur um den Sieg gehen.

Team 7 – Elements Pure / PASSION Sports Convention
Marcel Barth
Gera (28 Jahre)
16 Sixdays (kein Sieg)
Vor 10 Jahren Junioren Weltmeister und mittlerweile einer der besten Steher Europas. Absolutes Fahrgenie und überall auf der Welt Publikumsliebling. Keiner fährt die La Ola Runde freihändig spektakulärer als „Baller“. Will es nochmal wissen. Trainingslager auf Mallorca bis kurz vor dem Start In Bremen.

Team 7 – Elements Pure / PASSION Sports Convention
Erik Mohs
Leipzig (27 Jahre)
23 Sixdays (kein Sieg)
Für Erik gilt das gleiche wie für seinen Partner Marcel: Mit seinem Können ein absolut verlässlicher Profi. Außerdem immer noch einer der schnellsten im Feld. Dazu im Paracycling unverzichtbar. Bereits zum 9. Mal in Bremen am Start.

Team 8 – Bike it
Andreas Graf
Österreich (29 Jahre)
16 Sixdays (kein Sieg)
Die beiden „Andys“ aus Österreich sind in diesem Jahr gesetzt, weil sie mit dem Sieg im Madison bei der EM und Platz vier bei der WM erneut auf sich aufmerksam machten. In Bremen wurde Graf mit J. Moerkoev im vergangenen Jahr immerhin 5. hinter dem rundengleichen Spitzenquartett. Super eingespielt mit MÜ, daher Podestkandidaten.

Team 8 – Bike it
Andreas Müller
Österreich (35 Jahre)
79 Sixdays (1 Sieg)
Nach seinem 3. Platz 2014 in Bremen überraschte A. Müller in Berlin mit seinem 1. Sixdays-Sieg mit Kenny de Ketele. Der Berliner mit dem österreichischen Pass überraschte mit starken Leistungen auf der Bahn mit seinem Dauerpartner, wo er sowohl Europameister im Madison und 4. bei der WM wurde. Nach unzähligen Nationalen Titeln immer noch richtig „heiß“.

Team 9 – SWB
Marcel Kalz
Berlin (27 Jahre)
20 Sixdays (2 Siege)
2013 schon Sieger in Bremen, Seitdem immer, egal wo er fährt, absoluter Podestkandidat. Seine Power ist legendär. Nach dem Sieg 2014 in Kopenhagen nun mit Rasmussen und dem klaren Ziel nach der knappen Niederlage des Vorjahres in der Hansestadt wieder ganz oben zu stehen.

Team 9 – SWB
Alex Rasmussen
Dänemark (30 Jahre)
36 Sixdays (8 Siege)
Der neue Partner von Kalz heißt Alex Nicki Sylvester mit Vornamen und ist erstmals in Bremen am Start. Er ist schon lange erfolgreich im Sixdays-Geschäft. Vier WM-Titeln (2x Scratch, Madison und 4er), weitere hervorragende WM-Platzierungen und die Silbermedaille im dänischen Bahnvierer bei den Olympischen Spielen in Peking.

Team 10 – leasing e bike
Morgan Kneisky
Frankreich (27 Jahre)
13 Sixdays (1 Sieg)
Ein schwerer Sturz verhinderte 2014 den Start des Weltmeisters im Madison, sodass sein Partner Vivien Brisse mit einem anderen Fahrer antreten musste. Mit insgesamt zwei WM-Titeln im Scratch u. Madison sowie einem 3. Platz bei der EM im Madison sowie einem Sieg mit Ilio Keisse in Grenoble empfiehlt er sich für Bremen.

Team 10 – leasing e bike
Jesper Moerkoev
Dänemark (25 Jahre)
25 Sixdays (kein Sieg)
Trotz seines jungen Alters gehört Jesper schon zu den erfahrenen Sixdays-Startern. Im Vorjahr wurde er 5. hinter dem rundengleichen Spitzenquartett. Er empfiehlt sich mit einem Titel im Derny bei den EMs in dieser Saison. Mit dem starken Franzosen als Partner will er die Podestplätze angreifen.

Team 11 – Radio Bremen
Lucas Liß
Unna (22 Jahre)
1 Sixdays (kein Sieg)
Der junge Mann gibt sein Bremen-Sechstage-Debüt und gilt als eines der großen Talente im deutschen Radrennsport. Bis heute gewann der Omnium-Europameister 131 Rundstrecken-, Straßen- und Bahnrennen bei den Junioren U 23 und gehört schon jetzt zu den erfolgreichsten deutschen Radsportlern. Vater und Trainer Lucjan Liß war mit dem Polen-Vierer Olympiazweiter 1972 in München.

Team 11 – Radio Bremen
Tristan Marguet
Schweiz (27 Jahre)
27 Sixdays (2 Siege)
Allein in diesem Jahr war er mit nationalen Siegen im Scratch, Keirin und Sprint der herausragende Fahrer der Eidgenossen. Bei den Sixdays in Zürich landete er gemeinsam mit Marcel Kalz mit nur einer Runde Rückstand auf Platz vier. Er hält fast auf jeder Bahn den Rundenrekord und ist ein Garant für eine gute Show.

Team 12 – Lotto
Luke Roberts
Australien (37 Jahre)
27 Sixdays (1 Sieg)
Es gilt, Abschied zu nehmen von einem sympathischen Rennfahrer. Der Weltmeister und Olympiasieger will sich in Bremen noch einmal von seiner starken Seite zeigen. Ein schwerer Sturz im Vorjahr in Gent mit Becken- und Schlüsselbeinbruch hinderte ihn nicht an der Teilnahme.2013 in Bremen schon auf Platz 2.

Team 12 – Lotto
Robert „Bobby“ Lea
USA (31 Jahre)
Keine Sixdays-Teilnahme
In den USA ist eine bekannte Radsport-Größe auf Bahn und Straße mit zahlreichen US- und Panamerikanischen-Titeln vor allem auf den Bahnen. Teilnahme u. a.: Olympische Spiele in Peking. Wagt sich nur selten nach Europa und gibt in Bremen an der Seite von Luke Roberts seinen Sixdays-Einstand.