51. Bremer Sixdays: Kalz / Rasmussen in Lauerstellung

Tages-Gesamtzusammenfassung 5. Tag
Die Spannung steigt: Kalz/Rasmussen in Lauerstellung
Die Spannung steigt. Vor dem letzten Tag der 51. Bremer Sixdays haben sich drei Teams in Position für den Sieg gebracht. Zwar liegen Morgan Kneisky/Jesper Morkov vom Leasing e-Bike-Team noch mit 235 Punkten in der gemeinsamen Nullrunde vor dem Sparkasse-Team mit Leif Lampater/Wim Stroetinga (230). Doch dahinter lauert schon das SWB-Team mit Marcel Kalz/Alex Rasmussen. Mit 297 Punkten stehen die beiden nur drei Zähler vor einer Bonusrunde. Wenn sie die erreichen kämen sie ebenfalls in die Nullrunde – und würden die Führung übernehmen.


Den Madison-Europameistern Andreas Graf/Andreas Müller vom Bike-it-Team auf Rang vier ist zwar großer Kampfgeist zu attestieren. Aber mit nunmehr vier Runden Rückstand haben die beiden wohl den Anschluss endgültig verloren.
Noch vor der großen Jagd mussten zwei Fahrer wegen Krankheit passen. Geburtstagskind Lucas Liß – er wurde 23 Jahre jung – meldete sich mit leichtem Fieber ab. Bahnärztin Dr. Brigitte Kaulen schickte ihn sofort ins Hotelbett. Das Gleiche galt wenig später für Marc Hester, der sich bei der Kleinen Jagd so verausgabte, dass er kaum noch Luft bekam. Gemeinsam mit Christian Grasmann verlor er in dieser Jagd gleich zwei Runden und büßte damit praktisch alle Chancen auf den Gesamtsieg ein. Die Bahnärztin machte einen Asthma-Test und bedeutete Hester: Es geht nicht mehr weiter. Beide sollten sich bis zum Finale aber wieder soweit erholt haben, dass sie weiterfahren können.
Traditionell ist der Montagabend in Bremen – auch bekannt als „Friseusen-Tag“ oder „Speditionstag“ – einer der bestbesuchten Veranstaltungstage. In allen Hallen herrschte drangvolle Enge. Und auch im Innenraum der ÖVB-Arena war kaum ein Durchkommen. Zeitweise musste sogar der Zugang gesperrt werden, damit es nicht zu voll wird. Vor allem beim Gastspiel der Kult-Rock’n’Roll-Band „The Rattles“ ging das Publikum begeistert mit. Die vier etwas angegrauten Herren rockten die Halle und alle gingen begeistert mit.

Gesamtwertung nach der 5. Nacht, Dienstag, 1.35 Uhr:

1 Kneisky Morgan – Mørkøv Jesper Leasing e-Bike 0 235
2 Lampater Leif – Stroetinga Wim Sparkasse 0 230
3 Kalz Marcel – Rasmussen Alex SWB 1 297
4 Graf Andreas – Müller Andreas Bike it 4 121
5 Grasmann Christian – Marguet Tristan ÖVB 7 201
6 Stöpler Nick – Heßlich Nico Schmidt + Koch 10 199
7 Muntaner David – Torres Albert x-Tip / Die Spielemacher 16 93
8 Burkart Achim – Politt Nils Karstadt Sport 18 92
9 Blaha Martin – Hacecky Vojtech Atlantik Gruppe 18 84
10 Barth Marcel – Mohs Erik Elements Pure/PassionSport 20 102
11 Roberts Luke – Lea Bobby Lotto 22 137