9. indeland-Triathlon: Über 1.500 Triathleten erobern das indeland

Sportliche Werbung für die Region – Strahlende Gesichter bei Sportlern und Zuschauern

Großer Sporttag im indeland: 1.560 Triathletinnen und Triathleten wollten bei der neunten Auflage des sportlichen Dreikampfes im indeland dabei sein – erneut ein paar Sportler mehr als in den vergangenen Jahren und damit ein neuer Teilnahmerekord. „Der indeland-Triathlon ist ein großes Sportfest für die ganze Region. Breitensportler und ambitionierte Athleten können gleichermaßen an den Start gehen und das indeland sportlich entdecken und die tollen Zuschauer, die jeden Teilnehmer mit großer Begeisterung über die Strecke begleiten, tragen ihr Übriges dazu bei“, resümiert der Vorsitzende der Entwicklungsgesellschaft indeland, Landrat Wolfgang Spelthahn. „Außerdem ist der indeland-Triathlon eine tolle sportliche Werbung für die Region und durch ihn finden jedes Jahr mehr Sportler ins indeland“, so Spelthahn weiter. Rund ein Drittel der Starter kommt dabei aus dem benachbarten Ausland. Nordrhein Westfalen stellt die meisten Starter, aber auch aus München, Hamburg oder Berlin zieht es Triathleten in die Region.

Bei guten Wettkampfbedingungen wurden die Athleten ab 10:00 Uhr auf ihre sportliche Mission geschickt. Schwimmen im Blausteinsee, eine anspruchsvolle Radstrecke durch die Region und den Tagebau Inden sowie eine Laufstrecke in Aldenhoven lag vor den Athleten, bevor sie im Römerpark unter dem Beifall der Zuschauer über die Ziellinie liefen. Besonders schön: Die Wechselzone II wurde in diesem Jahr erstmals vom Sportplatz in den Römerpark verlegt und die Veranstaltung dadurch noch kompakter. Aus nächster Nähe können die Zuschauer nun dabei sein, wenn die Sportler vom Rad und in die Laufschuhe steigen. Noch mehr Triathlon-Feeling ist garantiert. Und auch die Sportler profitieren. Nach dem Lauf sind die Wege zu Verpflegung und Garderobe kürzer. Zudem steht in diesem Jahr erstmals ein großer Duschtruck zur Verfügung. „Es ist uns wichtig, die Veranstaltung weiter zu entwickeln und immer wieder spannend und attraktiv zu gestalten“, so Spelthahn.

Vorjahressieger Johann Ackermann verteidigt Titel – Astrid Stienen erstmals im indeland ganz oben

Sportlich konnten sich die Favoriten beim 9. indeland-Triathlon durchsetzen. Sieger auf der Königsdisziplin (Mitteldistanz: 1,9 km Schwimmen, 88 km Rad Fahren und 20 km Laufen) wurde Vorjahressieger Johann Ackermann aus Köln. Bei den Damen konnte sich Astrid Stienen (Brander TV) aus Aachen durchsetzen. „Es war das erste Mal, dass ich als Titelfavoritin an den Start gegangen bin, das war ein ganz neues Gefühl für mich. Daher freue ich mich besonders, dass heute alles zusammen gepasst hat und ich den Erwartungen gerecht werden konnte“, erzählt die Sieger im Ziel. „Heute war mein Tag und trotz vielen Trainingskilometern im Vorfeld, war ich topfit. Es ist einfach super gelaufen“, fügt sie an. „Der indeland-Triathlon ist nicht nur mein Heimrennen, er ist auch eine top organisierte Veranstaltungen und ich kann allen Triathleten nur empfehlen, einmal dabei gewesen zu sein“, so ihr Fazit.

Doch nicht nur die Sieger wurden vom Publikum gefeiert. Auch die vielen Hobby-Athleten wurden mit viel Applaus für ihre Leistung belohnt. Im nächsten Jahr steht dann der erste runde Geburtstag des indeland-Triathlon an. Bereits zum 10. Mal geht es dann durch die Region. „Viele engagierte Helfer stehen hinter dieser Veranstaltung. 450 sind insgesamt involviert. Dank ihnen und unseren treuen Sponsoren RWE Power, Sparkasse Düren, DKB und F&S Solar kann diese Veranstaltung überhaupt stattfinden und langfristig geplant werden. Förderung gibt es zudem von der Euregio Maas Rhein. Alle freuen sich jetzt schon auf den 25. Juni 2017, an dem der 10. indeland-Triathlon stattfinden wird“, gibt Spelthahn einen Ausblick aufs nächste Jahr.

Weitere Informationen und die Ergebnisse ab ca 18 Uhr unter:

http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2016/indeland/

Der 10. indeland-Triathlon findet am 25. Juni 2017 statt.

www.indeland-triathlon.de

Mitteldistanz

Männer:

1. Johann Ackermann (Mach 3 Köln)– 3:51:41 h

2. Fabian Rahn (Kölner Triathlon Team) – 3:52:35 h

3. Matthias Epping (SC Bayer 05 Uerdingen) – 3:56:40 h

Damen:

1.Astrid Stienen (Brander TV) – 4:10:31 h

2. Mareen Hufe (Triminators TV Voerde) – 4:22: 31 h

3. Danne Boterenbrood (MSV Ferro Mosea) – 4:25:02 h

Kurzdistanz

Männer:

1. Thomas Schulte (DLC Aachen) – 2:12:30

2. Michael Cramer (DLC Aachen) – 2:14:20

3. Timo Britz (PSV Brühl Triathlon) – 2:16:39

Frauen:

1. Kristina Ziemons (DLC Aachen) – 2:25:59 h

2. Nora Honke (DLC Aachen) – 2:34:47 h

3. Gaby Andres – (Ski-Keller) – 2:38: 55 h