9. VAUDE Trans Schwarzwald vom 13.-17.August 2014

VTS-Pressebild
Foto: Sebastian Garbe
Ein Etappenrennen zum Schwärmen – auf knackigen Trails von Pforzheim nach Offenburg
Mit der UCI S2-Kategorie zu einem der wichtigsten MTB-Etappenrennen Deutschlands
Neues Image-Video wurde produziert
Das neue „Schnittmuster“ für die VAUDE Trans Schwarzwald (VTS) vom 13.-17.August 2014 lässt Mountainbiker-Herzen schneller schlagen. Die Streckenlänge der neunten Auflage des aus vielen Termin-Kalendern von ambitionierten Hobbyfahrern nicht mehr wegzudenkenden Rennens wird mit unter 400 Kilometer zwar deutlich kürzer sein als im Vorjahr, dafür werden die Gesamt-Höhenmeter (10.800) des fünftägige Etappenrennens von Pforzheim nach Offenburg deutlich aufgestockt. „Es geht bergauf und bergab. Wir haben diesmal so viele Trails wie noch nie! Die Teilnehmer werden dieses Jahr bei den Strecken ins Schwärmen kommen“, sind sich Kai und Rik Sauser von der veranstaltenden Agentur Sauser Sport&Event Management GmbH sicher.

Ein weiteres Sahnehäubchen setzt man der VTS mit der sportlichen Aufwertung durch die erstmalige Klassifizierung als internationales UCI S2-Etappenrennen auf. Das heißt, es können auch Weltranglistenpunkte geholt werden, wodurch sich die Attraktivität für Elite- und Topfahrer erhöht. „Damit wird die VTS zum wichtigsten Etappenrennen in Deutschland“, freut sich Kai Sauser. Selbstverständlich bleiben aber die Jedermänner die Kernzielgruppe. Sie werden auch in diesem Jahr wieder als Einzelstarter in den verschiedenen Altersklassen gewertet und mit hochwertigen Sachpreisen honoriert.

Der Startschuss für das Feld der 550 Fahrer fällt in diesem Jahr in der Goldstadt Pforzheim. Weitere, meist bereits bewährte Etappenorte sind Bad Wildbad, Freudenstadt, Bad Rippoldsau-Schapbach, Sasbachwalden und erstmals Offenburg. Dabei erreicht die VAUDE Trans Schwarzwald mit der Finaletappe von Sasbachwalden nach Offenburg neue Täler und Weinregionen in der Ortenau. Das Finale steigt in der Offenburger Innenstadt. Die Vorfreude auf eine tolle Kulisse dort ist groß – auch bei den Sauser-Brüdern, die sich auch wieder auf ihre bewährte über einhundertköpfige VTS-Crew verlassen können. Diese Crew sorgt eine Woche lang für das Wohl der Teilnehmer und für den reibungslosen Programmablauf.

Einen emotionalen Vorgeschmack liefert übrigens ein kleines, prickelndes Video über die VAUDE Trans Schwarzwald, das unter www.trans-schwarzwald.com zu sehen ist und von der Ravensburger Produktionsfirma „frameworks“ realisiert wurde. Dort finden sich zudem alle Informationen zur VTS und die Online-Anmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf − 11 =