ABUS Nutrixxion schickt Melanie Heßling in eine weitere Rad-Saison

Melanie Heßling kann es kaum noch erwarten, bis endlich der Startschuss zur Saison 2015 fällt. Doch die erfolgsverwöhnte Radsportlerin aus dem Team Abus-Nutrixxion beginnt ausnahmsweise etwas später als gewohnt mit der Saisonpremiere. Warum? Nach einem Skiunfall in Österreich muss zuerst ihr lädiertes Knie wieder gesund werden. Der erste Einsatz ist für Anfang Mai geplant. Was nichts an den ambitionierten Zielen der Münsterländerin ändert. „Ich will eine gute Deutsche Meisterschaft fahren, aber zuerst muss ich gesund werden und dann wieder in Form kommen“, erklärt Melanie Heßling.

1997 saß sie mit 15 Jahren zum ersten Mal im Sattel, den richtigen Durchbruch in die Spitze schaffte Melanie Heßling aber erst 2008. Auch dank der trainingstechnischen Mithilfe ihres Freundes Christian. 2009 in Bad Bevensen war es schließlich soweit. Auf dem Kopfsteinpflasterkurs, der auch gerne mit dem Klassiker Paris-Roubaix verglichen wird, bewies die Radsportlerin aus Laer (Kreis Steinfurt) ihr großes Können. Es folgten noch weitere 63 Siege bis Ende 2014. Ihre sportliche wertvollsten Erfolge fuhr sie bei zwei Deutschen Straßenmeisterschaften ein. Im Vorjahr in Baunatal sicherte sich Melanie Heßling einen vielbeachteten Rang 7.

„Als Einzelkämpferin gegen die großen Mannschaft ist man ziemlich machtlos. Deshalb bin ich besonders stolz auf dieses Resultat“, erklärte die zierlich gebaute Athletin, die für ihre Sprintkraft („die habe ich mir antrainiert“) bei der Konkurrenz gefürchtet ist. Ein Jahr zuvor in Wangen im Allgäu beendete sie das schwere DM-Rennen immerhin auf Rang 9. Und 2014 sicherte sie sich auch endlich den langersehnten Titel bei der Landesmeisterschaft. Der Blick zurück fühlt sich natürlich richtig gut an. 21 Saisonsiege feierte die sympathische Athletin im Jahr 2014.

„Das war für mich das beste Jahr meiner gesamten Laufbahn. Sowohl von der Quantität als auch von der Qualität. Besonders freue ich mich über meinen ersten Sieg in den Niederlanden bei der Ronde van Epe, über meinen Nationalmannschaftseinsatz beim Sparkassen Giro in Bochum und Rang 7 bei der DM“, kommentierte Melanie Heßling das zurückliegende Jahr.

Und wie geht es weiter? Natürlich hätte Melanie Heßling, die im fünften Jahr für das Team Abus-Nutrixxion fährt, nichts dagegen, wenn sie an ihre Glanzform vom Saisonfinale 2014 anschließen könnte. Mit sieben Siegen bei sieben Starts lieferte sie ein eindrucksvolles Finale ab. Zunächst muss Geduld beweisen, ihr lädiertes Knie schonen. Anfang Mai will sie wieder im Einsatz sein. „Ich möchte die Qualität der Rennen steigern, mehr in den Niederlanden starten und dann im hessischen Bensheim eine gute DM fahren“, so Melanie Heßling. Und vielleicht klappt es ja auch mit einem Sieg bei ihrem Lieblingsrennen, dem holländischen Klassiker „Parel van de Veluwe“.