Afrikanische „Dauphine-Bergziege“ und Cannondale mit Jungstars

Neben der US-amerikanische WorldTour-Mannschaft Cannondale – Garmin hat auch das südafrikanische Team MTN – Qhubeka seine Fahrer für die am 4. Juli beginnende 67. Österreich Rundfahrt bekannt gegeben. Neben großen Talenten und Routiniers bei Cannondale sticht bei der südafrikanischen Equipe vor allem ein Fahrer heraus: Der Eritreaner Daniel Teklehaimanot, der bei der Dauphine Libere Anfang Juni des Jahres die Radsportwelt mit seiner angriffslustigen Fahrweise und dem Gewinn des Bergtrikots überraschte!

Der 26-jährige Daniel Teklehaimanot ist ein Pionier, ein Pionier auf zwei Rädern. Als erster Afrikaner überhaupt gewann er 2010 bei den kontinentalen Meisterschaften alle drei Titel (Straßenrennen, Einzelzeitfahren und Mannschaftszeitfahren). Und als erster Afrikaner überhaupt gewann er bei einem UCI WorldTour-Rennen ein Wertungstrikot! So geschehen bei der diesjährigen Dauphine Libere, wo sich Tour de France-Sieger Chris Froome das Gelbe und Teklehaimanot das Bergtrikot sicherte. „Er ist ein absoluter Gewinn für das Starterfeld der Österreich Rundfahrt und wir hoffen, dass er seine gute Form von der Dauphine bis zu uns konservieren kann“, sagt Tourdirektor Wolfgang Weiss.

Cannondale-Garmin mit U23- und Junioren-Weltmeister und Giro-Etappensieger
Das WorldTour-Team Cannondale-Garmin dürfte sich den Leitspruch der Österreich Rundfahrt „Creating Heroes“ zu Herzen genommen haben, denn das US-Team schickt seine größten, hungrigen Talente nach Österreich: Allen voran der erst 20-jährige Slowene Matej Mahoric, der 2012 Straßen-Weltmeister bei den Junioren wurde und diesen Titel auch ein Jahr später bei den U23-Fahrern bestätigte! Daneben gewann er zahlreiche Rundfahrten, wie die OÖ-Rundfahrt und den Giro della Lunigiana 2012. Neben den U23-Fahrern Alberto Bettiol und Davide Villella stehen auch der 22-jährige Kristoffer Skjerping, WM-Dritter bei den U23-Fahrern, im Aufgebot. Seine Top-Qualitäten hat der 24-jährige Italiener Moreno Moser schon gezeigt, als er sich nämlich 2012 den Gesamtsieg der Polen-Rundfahrt sicherte! Im gleichen Jahr gewann er auch den deutschen Klassiker Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt. Für eine große Überraschung beim diesjährigen Giro d’Italia sorgte der erst 22-jährige Davide Formolo, der in seinem zweiten Profijahr gleich eine Etappe gewann! Und 2014 als Neoprofi wurde der Rundfahrer bei der Türkei-Rundfahrt schon toller Vierter in der Gesamtwertung! Im letzten Jahr schaffte er auch den siebenten Gesamtplatz bei der Tour de Suisse!

Neben den Youngsters kommen aber auch zwei arrivierte Cannondale-Profis zur Ö-Tour: Der Kolumbianer Janier Acevedo war bereits Etappensieger bei der Kalifornien-Rundfahrt und der USA Pro Challenge und im Vorjahr Gesamtneunter bei der Tour de Suisse. Und der Holländer Tom Jelte Slagter zählt zu den richtigen Klassikerjägern und tollen Allroundern: 2013 holte er zwei Etappensiege bei Paris-Nizza, im selben Jahr wurde er Fünfter bei der Fleche Wallone und Sechster bei Lüttich-Bastogne-Lüttich. Und seinen ersten großen Rundfahrtssieg landete er vor zwei Jahren, als er bei der Tour Down Under triumphierte.

Nennliste Team Cannondale-Garmin (USA):
ACEVEDO COLLE Janier COL19851206
BETTIOL Alberto, ITA19931029
FORMOLO Davide, ITA19921025
MOHORIC Matej, SLO19941019
MOSER Moreno, ITA19901225
SKJERPING Kristoffer, NOR19930504
SLAGTER Tom Jelte, NED19890701
VILLELLA Davide, ITA19910627
Ersatzfahrer:
KOREN Kristjan, SLO19861125
KING Benjamin, USA19890322
HOWES Alex, USA19880101

Nennliste MTN-Qhubeka (RSA)
VENTER Jaco, RSA19870213
NIYONSHUTI Adrien, RWA19870102
VAN ZYL Johann, RSA19910202
THOMSON Jay Robert, RSA19860412
REGUIGUI Youcef, ALG19900109
SBARAGLI Kristian, ITA19900508
TEKLEHAIMANOT Daniel, ERI19881110
JIM Songezo, RSA19900917
Ersatzfahrer:
BOS Theo, NED19830822
KUDUS GHEBREMEDHIN Merhawi, ERI19940123
GOSS Matthew Harley, AUS19861105
CIOLEK Gerald, GER19860919

Homepage: www.oesterreich-rundfahrt.at