Afxentia Etappenrennen / Bericht: Zum Abschluss die beste Leistung

Bilder oder Fotos hochladen
by_Weschta_CYP_Afxentia_Stage4_Lythrodontas_XCO_ME_EggerG

Lexware Mountainbiker Georg Egger hat seine Premiere beim Afxentia Etappenrennen auf Zypern auf Platz 44 beendet. Obwohl es dafür keine Weltranglistenpunkte gab, zog Egger ein zuversichtliches Fazit.

Ein bisschen mehr hatte sich der Deutsche U23-Meister nach den vier Tagen im Macheras-Gebirge schon erhofft, doch letztlich musste er einsehen, dass Trainingslager auf Gran Canaria und Prüfungen vor dem Abflug keine optimale Vorbereitung für ein Rennen sein konnten.
Die leise Hoffnung bei dem hoch dotierten und mit vielen Elite-Weltklasse-Fahrer besetzten Rennen ein paar Weltranglistenpunkte mitzunehmen, erfüllten sich auf Gesamtrang 44 nicht, 4:34 Minuten fehlten auf Rang 40, für den es noch einen Punkt gibt, 37:35 Minuten auf den Sieger Fabian Giger (5:37:32).
Positiv stimmte Egger, dass er das abschließende Cross-Country-Rennen auf dem 38. Platz beenden konnte. „Ich bin glücklich mit dem Tag heute, das hat sich zum ersten Mal race-mäßig angefühlt. Und das, obwohl ich nach den 50 Kilometern gestern im Ziel klinisch tot war“, erklärte Egger.
So wollte er das Experiment denn auch nicht als Fehler ansehen. „Sicher hätte ich mir mehr gewünscht. Aber die Vorbereitung war halt nicht stressfrei. Dass es heute aber am besten ging, das stimmt mich wieder zuversichtlich“, bilanzierte der 20-Jährige.

Er bleibt mit der Nationalmannschaft eine weitere Woche zum Training auf Zypern und wird am kommenden Sonntag noch ein C1-Rennen dort bestreiten. In Voroklini will auch Teamkollege Max Brandl ins Wettkampfgeschehen eingreifen.
Bilder oder Fotos hochladen
by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage4_Lythrodontas_XCO_ME_EggerG

Bilder oder Fotos hochladen
by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage4_Lythrodontas_XCO_ME_EggerG

Bilder oder Fotos hochladen
by_Dobslaff_CYP_Afxentia_Stage4_Lythrodontas_XCO_ME_EggerG

Bilder oder Fotos hochladen
by_Weschta_CYP_Afxentia_Stage4_Lythrodontas_XCO_ME_Welz_EggerG

Photos: © 2016 EGO-Promotion (frei zur redaktionellen Verwendung)
Photographers:

Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion
Andreas Dobslaff / EGO-Promotion
Thomas Weschta / EGO-Promotion