Afxentia Etappenrennen / Vorschau: Kulhavy und Belomoina optimistisch in den Klassiker

Githa Michiels, women’s title defender ©Lynn Sigel /EGO Promotion
More Pictures here

Die Weltranglistenerste Yana Belomoina geht als Favoritin in die 23. Auflage des Afxentia Etappenrennens im Rahmen des Cyprus Sunshine Cup. Bei den Herren gehören Vize-Weltmeister Jaroslav Kulhavy und der WM-Dritte Thomas Litscher zu den herausragenden Figuren auf der Startliste für vier Tage Rennen unter der Sonne. Am Donnerstag wird der Klassiker mit Athleten aus 23 verschiedenen Nationen mit einem 14,5 Kilometer langen Downhill-Prolog eröffnet.

Natürlich spielen die vier Tage des Afxentia Etappenrennens für die Cross-Country-Spezialisten vor allem eine Rolle in der Vorbereitung auf das erste Saison-Highlight, den Weltcup-Auftakt am 10. März in Südafrika.
Doch weil er der Termin nur zwei Wochen entfernt liegt, darf man erwarten, dass die Weltklasse-Athleten bereits nahe der Hochform sind.

Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) hat das Afxentia 2017 gewonnen, zum dritten Mal in seiner Karriere. Der Olympiasieger von 2012 absolvierte am Sonntag bei frostigen Temperaturen noch eine Trainingseinheit im heimischen Tschechien und freute sich schon auf die Sonne Zyperns.

„Ich hatte einen guten Winter, ähnlich wie voriges Jahr. Jetzt stehen noch drei Wochen mit intensiverem Training auf dem Programm“, so Kulhavy. Dazu will er die Zeit auf Zypern und das Afxentia nutzen.

„Meine letzten beiden Tests zeigen bessere Werte als voriges Jahr, aber es gibt immer im Bereich der höchsten Intensität noch Luft nach oben, was am wichtigsten ist für Cross-Country-Rennen“, erklärt der Silbermedaillengewinner von Rio 2016 mit Optimismus.

Auf dem Papier ist sicherlich Thomas Litscher (jb Brunex Felt) sein größter Konkurrent. Der WM-Dritte war 2017 nur 17., doch damals stand der Schweizer noch an einem anderen Punkt. Es quälten ihn wiederholt Rückenprobleme. Erst in der zweiten Saisonhälfte arbeitete er sich an die Verfassung heran, die ihm schließlich bei der WM in Australien die Bronze-Medaille bescherte.

Kulhavy vor Litscher, das war übrigens die Reihenfolge beim Prolog 2017.
Einer, der auf Zypern immer schon vorne mitmischen konnte, ist Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek). Der Tscheche war im Vorjahr Dritter, auch schon beim Zeitfahren am ersten Tag.

Der Brite Grant Ferguson (CST Sandd American Eagle), dürfte ein ernst zu nehmender Konkurrent sein und Karl Markt (Möbel Märki, Aut) ebenso.

Damen: Jede Menge Sieg-Kandidatinnen
Bei den Damen gehört sicherlich Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle) die Favoritenrolle. Sie hat sich bereits seit fünf Wochen auf der Insel akklimatisiert und als Weltranglistenerste und Weltcup-Gesamtsiegerin wird sie für die Konkurrenz die Messlatte sein.

„Ich bin immer optimistisch“, meint Belomoina lachend. Voriges Jahr hatte sie ihre Anlauf-Probleme und nach Rang sieben beim Afxentia hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die Ukrainerin am Ende des Jahres Weltcup-Gesamtsiegerin sein würde.

Wer könnte sie gefährden? Sicherlich Annika Langvad, die das Afxentia 2015 bereits gewinnen konnte. Die Specialized-Fahrerin hat auf Zypern wiederholt aufgetrumpft. Als amtierende Marathon-Weltmeisterin und Cross-Country-Weltmeisterin von 2016 gehört sie ohnehin immer zu den Favoritinnen.

„Zwei Jahre war ich nicht bei der klassischen Saisoneröffnung. Dieses Jahr hält mich kein Studium zuhause. Ich freue mich auf mein Team“, postet Langvad auf Instagram.

Viele weitere Top-Athletinnen
DahlGunn-Rita e-Flesjaa (Merida) hält sich zurück. „Ich werde nicht zu sehr ans Limit gehen dieses Jahr. Es geht mehr darum in den Wettkampf-Modus zu kommen und ein gutes Gefühl auf dem Bike zu bekommen“, sagt Dahle-Flesjaa, die 2017 das abschließende Cross-Country-Rennen gewonnen hat.

Adelheid Morath (jb Brunex Felt) war voriges Jahr nicht am Start, doch 2016 war sie beim Sieg von Dahle-Flesjaa Gesamt-Dritte. „Ich freue mich auf Zypern und denke, dass mein Training im Winter bis jetzt funktioniert hat“, sagt Morath.

Die Ungarin Barbara Benko, jetzt in Diensten von Ghost Factory Racing, ihre Teamkollegin, die U23-Weltmeisterin Sina Frei aus der Schweiz, Lisi Osl (jb Brunex Felt) und natürlich Titelverteidigerin Githa Michiels aus Belgien sind nur einige weitere Top-Athletinnen, die das Rennen sehr interessant machen werden. Genauso wie Straßen-Olympiasiegerin Anna van der Breggen, auf deren Premiere man gespannt sein darf.

Veränderungen bei Etappe 2 und 3
Beginnen wird die 23. Auflage des Afxentia wieder mit dem Downhill-lastigen Prolog von Lefkara nach Skarinou. 14,5 Kilometer mit einem negativen Höhenunterschied von 600 Höhenmetern. Allerdings gibt es auch eine Passage, in der in die Pedale getreten werden muss, so dass insgesamt 750 Minus-Höhenmeter zusammenkommen.

In der zweiten Etappe mit Start und Ziel in Lefkara kehrt man zum Singletrail von 2016 zurück und addiert einen zusätzlichen Loop, so dass am Ende dieselbe Distanz steht wie im Vorjahr. 52,2 Kilometer mit 2154 Höhenmetern werden am Schluss bilanziert.
Am dritten Tag ist es die Schlussphase, die einer Veränderung unterzogen wurde.

Eine Asphalt-Passage wurde rausgenommen, das Ziel befindet sich in einer Parallelstraße zum bisherigen Finish.
Die Etappe ist drei Kilometer kürzer, jetzt 66,2 Kilometer lang und erfordert 1993 Meter Kletterei. Mehr dazu auf der Facebook-Seite des Cyprus Sunshine Cup

Traditionell geht es am Schlusstag auf die anspruchsvolle, 5,9 Kilometer lange Cross-Country-Strecke mit 217 Höhenmetern pro Runde, die den Hobby-Bikern der Cyprus Sunshine Challenge erspart bleibt. Sie können dagegen die Insel genießen.

Alle Strecken und ihre Daten findet man hier
Mehr auf www.activatecyprus.com

Mehr Fotos vom Afxentia Etappenrennen 2017 finden man hier: https://www.activatecyprus.com/en/events/sunshinecup

Termine des Cyprus Sunshine Cup 2018
22. bis 25. Februar Afxentia-Etappenrennen (SHC)
3. März Amathous (C1)

Copyright ©2018 BIKIN‘ CYPRUS, All rights reserved.
cyclingcy.com Cyprus Sunshine Cup