Alb-Gold Cup / Täler-Cup / Marathon Bad Wildbad: Christian Pfäffle: Mit Sieg zum Weltcup

Gute Bilanz für das Lexware Mountainbike Team am Wochenende: Siege für Christian Pfäffle auf der Kurzdistanz des Marathons in Bad Wildbad, für Luca Schwarzbauer und Max Brandl beim Alb-Gold Cup in Böhringen, sowie für Lars Koch beim Hill-Climb in Bühlertal.

Christian Pfäffle hat den letzten Test vor der Abreise zum U23-Weltcup in Tschechien erfolgreich absolviert. Am Sonntag gewann er die 27,8 Kilometer lange Kurz-Distanz des Marathons in Bad Wildbad. Wichtiger als der Sieg in 1:08:52 Minuten und der Differenz von 3:28 Minuten auf Leon Eisenkoll aus Warmbronn war ihm aber das Feedback seines Körpers. „Ich bin schon ab dem ersten Anstieg alleine unterwegs gewesen. Es ging erstaunlich gut und auch die Leistungswerte sprechen eine positive Sprache“, erklärte der Neuffener.


Das galt auch schon für den Samstag, als Pfäffle beim Hill-Climb im Bühlertal auf Rang vier ins Ziel kam, 41 Sekunden hinter dem Sieger Lukas Wälde (Hausach, 33:16 Minuten). In Vorbereitung auf den Weltcup war er auch da auf seinem Scott-Fully Spark unterwegs. „Das war sicher nicht optimal, aber ich wollte mich nicht noch mal umstellen. Es lief gut, aber ein Hill-Climber werde ich in meiner Karriere sicher nicht mehr“, meinte er nach dem elf Kilometer langen Berg-Rennen.

Täler-Cup Bühlertal: Koch zieht Rhythmus durch
Das schloss sein Lexware-Teamkollege Lars Koch als Gesamt-Fünfter und bester Junior ab. Der Furtwangener war 34 Sekunden langsamer als Pfäffle.
„Dafür, dass es ein Bergrennen war, habe ich mich sehr gut gefühlt. Ich konnte die ganze Zeit meinen Rhythmus hochfahren“, war Koch mit sich und seiner Leistung zufrieden. Teamkollege Torben Drach, dem langes Berg hoch fahren noch weniger liegt, wurde mit 1:40 Minuten Differenz auf Koch viertbester Junior.
Heiko Gutmann (Münstertal) überquerte die Ziellinie als 19 Sekunden später als Sechster, Andreas Kleiber (Freiburg) wurde Neunter.

Einen vierten Platz gab es auch für U19-Fahrerin Anna Saier (Offenburg), im kombinierten Feld der Damen und Juniorinnen. Sie lag 54 Sekunden hinter Hanna Klein (Freiburg), die in 40:54 Minuten gewann.
Lena Wehrle (Buchenbach) und Kim Riesterer (Breitnau) landeten auf den Plätzen fünf und sechs.

Alb-Gold Cup in Böhringen: Schwarzbauers gelungenes Comeback
Luca Schwarzbauer hat am Samstag in Böhringen beim Alb Gold Cup ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Der U23-Fahrer hatte seine Gegner vor allem in den Junioren, angeführt von Lexware-Teamkollege Max Brandl, der voriges Jahr noch sein Konkurrent bei den Junioren war.
Für Luca Schwarzbauer war das regionale Rennen nach einer mehrwöchigen Krankheitspause ein erster Test. Und das Comeback verlief zu seiner Zufriedenheit.
„Ich bin super froh, es lief heute wirklich gut, wenn man die letzten Wochen in Betracht zieht“, erklärte ein spürbar erleichterter Luca Schwarzbauer. „Da Max zur Zeit ziemlich gut in Form ist, sind die 45 Sekunden Vorsprung schon ein Hinweis. Es entwickelt sich gut und ich hatte heute mega viel Spaß.“
Dass er noch nicht bei 100 Prozent sei, das sei allerdings zu erwarten.

Max Brandl war zwei Tage nach den Bayrischen Meisterschaften schnellster Junior und ließ seinen Nationalmannschaftskollegen Robin Hofmann hinter sich.