Altmeister Basso und Rookie Canola bei Ö-Tour

Noch sechs Tage bis zum Beginn der 66. Int. Österreich Rundahrt, die heute um einen prominenten Namen reicher wurde: Der zweifache Giro d’Italia-Gesamtsieger Ivan Basso wurde von seinem Team Cannondale ebenso wie der Wiener Matthias Krizek und der Giro-Etappensieger Oscar Gatto aufgestellt. Die Professional Continental-Mannschaft Bardiani CSF schickt mit Marco Canola, der heuer die 13. Etappe des Giro d’Italia gewann, ein großes Talent aus Italien.

Am vergangenen Wochenende wurden in den meisten Radsportländern um Staatsmeisterehren gefahren. Der Oberösterreicher Riccardo Zoidl präsentierte sich gestern in Innsbruck in phänomenaler Form, als er im Finale des Rennens rund um Innsbruck den Sprung in die vierköpfige Spitzengruppe schaffte und sich im Alleingang auch noch sein zweites Meistertrikot holte. „Ricci“ sieht sich für die Mission Titelverteidigung bei der 66. Int. Österreich Rundfahrt gut gerüstet: „Ich habe bei den Staatsmeisterschaften Anfangs die richtige Gruppe verpasst. Aber auf den Anstiegen in den beiden Schlussrunden habe ich gesehen, dass meine Form am Berg stimmt.“

Einer der größten Konkurrenten für Riccardo Zoidl kommt aus Italien und heißt Ivan Basso. Der U23-Weltmeister von 1998 gewann 2002 bei der Tour de France das Trikot des besten Nachwuchsprofis. Dass er auch zu ganz großen Siegen fähig ist zeigte er 2006 und 2010 beim Giro d’Italia, wo er sich jeweils die Gesamtwertung sicherte. Bei der Tour de France belegte Basso 2004 und 2005 die Gesamtränge drei und zwei. Neben zahlreichen Etappensiegen bei großen Rundfahrten triumphierte er unter anderem auch beim Criterium International und der Dänemark-Rundfahrt. „Das bergige Terrain bei der diesjährigen Int. Österreich Rundfahrt sollte Ivan entgegen kommen. Im Vorjahr hatte er gesundheitliche Probleme. Kurz vor der Rundfahrt musste er sich einer Abszessoperation unterziehen und die Ö-Tour war dann sein erstes Rennen. Er konnte kaum auf dem Rad sitzen“, beschreibt Tour-Direktorin Ursula Riha.

An seiner Seite kommt neben Giro d’Italia-Etappensieger Oscar Gatto auch der Wiener Matthias Krizek, der sich gestern bei den Staatsmeisterschaften sehr aktiv zeigte und als Einzelkämpfer schließlich den achten Platz belegte.

Italiens Shootingstar Canolo kommt
Auf der 13. Etappe des diesjährigen Giro d’Italia sorgte er für Aufsehen, als er sich im Zielsprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe seinen ersten Etappensieg bei der Italien-Rundfahrt sicherte. Es war der größte Erfolg in der Karriere des Marco Canola vom Team Bardiani CSF, der 2012 bei der Ö-Tour auf der ersten Etappe schon einen dritten Platz holte und im gleichen Jahr eine Etappe bei der Tour de Langkawi gewann. Ein starker Teamkollege ist auch der Italiener Stefano Locatelli, der mit seinen 24 Jahren erst seine dritte Profisaison bestreitet. Im letzten Jahr wurde er bei der schweren Trentino-Rundfahrt Gesamtneunter und im Jahr zuvor Gesamtsechster bei der Tour de Langkawi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 − 2 =