André Greipel bei der 2016 Tour de France Strecken Präsentation

Heute wurde die Route der 103. Auflage der Tour de France im „Palais des Congrès“ in Paris vorgestellt. Unter großem Interesse  wurden die Etappen unter anderem von André Greipel, Chris Froome und Mark Cavendish ausführlich diskutiert. Mit einer langen Abfahrt am Mont-Saint-Michel, einem fast vierzig Kilometer langen Zeitfahren und ein Etappenziel auf dem Mont Ventoux, verspricht es, wieder ein großes Schauspiel zu werden.

Für die Zeitfahr-Spezialisten, ist die 2016 Route günstiger. Nach den 13,8 Kilometer Einzelzeitfahren des vergangenen Jahres, können sie ihre Fähigkeiten auf dem 37 Kilometer langen Zeitfahren zwischen Bourg-Saint-Andéol und Vallon Pont d’Arc zeigen. In der letzten Woche kann das Bergzeitfahren von Sallanches, um Megève ein Wendepunkt im Rennen sein.

In diesem Jahr, werden die Fahrer gegen den Uhrzeigersinn durch Frankreich durch die Pyrenäen mit dem ersten Durchgang bis zu den Alpen fahren. Am 14. Juli – Tag der Bastille –, wird das Ziel des zwölften Etappe auf dem Gipfel des legendären Mont Ventoux sein. Mit vier Bergetappen in Folge, wird das Hauptfeld die härtesten Tage in den Alpen haben. Mit 232 Kilometern ist der vierten Etappe die längste der nächstjährigen Tour.

Auch die Sprinter bekommen ihre Chancen für ihren Ruhm mit sechs oder sieben Sprintetappen um ordentlich über drei Wochen verteilt zu kämpfen. André Greipel freut sich auf die 2016-Tour und hofft, seine 2015 Erfolge zu wiederholen.

André Greipel: „Es ist das erste Mal, dass ich an einer Tour de France-Präsentation teilnehme. Es ist eine Ehre, ein Teil der Präsentation zusammen mit all diesen großartigen Fahrern zu sein. Die Organisation zeigte eine fantastische Show mit einer Überprüfung der Tour von diesem Jahr und eine Vorschau auf die Route der 2016. Die Tour scheint gleichwertig, aber mit mehr Sprintchancen als im letzten Jahr. “

„Genau wie den Grand Depart in Korsika (2013) und Yorkshire (2014), beginnen wir mit einer flachen Etappe, die die ideale Chance für die Sprinter ist, um das Gelbe Trikot zu erhalten. Ich freue mich darauf, denn auch am den Ende der ersten Woche gibt es ein paar Sprint Chancen. Hoffentlich bekommen wir fünf Massensprints, aber das hängt davon ab, wie sich das Rennen entwickelt. Nicht jeder Etappe, die für ein Sprint Finish geeignet ist, endet im Massensprint. Zum Beispiel der Wind kann eine Rolle bereits in der ersten Etappe spielen. Was meine Aufmerksamkeit als Nicht-Bergsteiger betrifft, sind die vier Etappen, wo wir den Tag mit einem Aufstieg beginnen. An solchen Tagen ist es eine Frage des Leidens zu versuchen, innerhalb der Frist zu beenden. Als ein Sprinter, denke ich noch nicht an diese Tage. “

„Neben der Eröffnungsetappe, gibt es einige traditionelle Sprintfinishes wie Montpellier (wo Greipel im Jahr 2013 gewann) und den Champs-Elysées (Sieg im Jahr 2015), wo ich wieder gerne gewinnen würde. Es ist noch früh, um über Konkurrenten zu sprechen, da der Start der Tour dauert ab jetzt noch eine lange Zeit. Wenn alle Sprinter das Beste geben, dann haben wir ein paar schöne Sprintduelle. “

„Letztes Jahr war es eine außergewöhnlich gute Tour für mich. Es wird schwierig sein, wieder die vier Etappensiege und mehrere Tage im grünen Trikot zu erreichen. Das Ziel für das nächste Jahr ist es, eine Etappe zu gewinnen; je schneller desto besser. Nach dem ersten Sieg, ist der Druck weg und es wird neue Möglichkeiten für einen Etappensieg geben. Auch die Chancen, das grüne Trikot zu gewinnen, hängt davon ab. Aber das gelbe Trikot am ersten Tag zu gewinnen, ist eine einmalige Chance und ein Ziel für sich. „