Angriff auf den 24 Stunden Höhenmeter-Weltrekord!

„Race Across The Alps“ Sieger (2015) Robert Petzold möchte ins Guinnessbuch der Rekorde fahren. Das Radsport-Event startet am Sa. 30.07.16 in Holzau/ Erzgebirge.
Die Herausforderung:
Mit einer extremen sportlichen Ausdauerleistung möchte der Dresdner Robert Petzold den 24 Stunden Höhenmeter-Weltrekord angreifen. Das Ganze nicht in den Alpen, sondern im sächsischen Holzhau/Erzgebirge. Im kleinen Erzgebirgs-Wintersportort hat der 27 jährige Petzold die optimale Strecke aus Steigung und Abfahrt gefunden, um innerhalb von 24 Stunden 143 mal die 1,5 km lange und durchschnittlich 10% steile Bergstraße in Holzhau zu bezwingen. Dabei erklettert Petzold pro Runde 148 Höhenmeter um nach 24 h sein Ziel von mind. 21.164 erfahrenen Höhenmetern zu erreichen – den Weltrekord. Petzold: „Der Anstieg ist beleuchtet, in der Abfahrt sind keine Kurven, um nicht bremsen zu müssen und einen möglichen Zeitverlust vorzubeugen. Die 10% Durchschnittssteigung sind optimal auch wenn das steilste Stück Kletterei 18 % aufweist.“

Datum und Ort:
Der Weltrekordversuch findet statt vom 30. bis 31. Juli 2016
Startzeit ist 13:00 Uhr an der Bergstraße in 09623 Holzhau.
Das Rahmenprogramm (Bergsprint Wettkampf) für Jedermann startet am 30.07. um 10 Uhr.
„Ein Grund den Weltrekord im Erzgebirge anzugreifen ist, die Nähe zu meiner Heimat Dresden, damit möglichst viele meiner Freunde und Wegbegleiter dabei sein können.“
Hintergrund zum Höhenweltrekord: Der Höhenrekord liegt derzeit bei 21.086 Höhenmeter. Aufgestellt vom Extremsportler Christoph Fuhrbach am 24./25. Juli 2010 im Südschwarzwald. Das entspricht in etwa dem 2,4-fachen Aufstieg vom Meeresspiegel zum höchsten Berg der Erde, dem Mont Everest. Petzold, der im letzten Jahr mit dem „Race Across The Alps“, das härteste Eintagesrennen der Welt gewonnen hat und mittlerweile zahlreiche Erfolge bei internationalen Radmarathons aufweist, betreibt seit 8 Jahren mit steigendem Engagement Radsport mit Vorliebe für die extreme Langstrecke. Etwa 20.000 km fährt er mittlerweile pro Jahr und bereitet sich nun gezielt auf die Rekordfahrt vor. Um sich an die Extremleistungen zu gewöhnen, stehen Ausfahrten von bis zu 300 km Länge auf dem Trainingsplan des Freiberger Geophysik Studenten.
Rahmenprogramm:
Im Vorfeld des Rekordversuches wird es am 30. Juli um 10 Uhr ein Bergsprint für Jedermann/-frau geben. Die Anmeldung ist unter folgender Adresse möglich:
http://www.sg-holzhau.de/veranstaltungen/bergzeitfahren-24h-höhenmeterweltrekordversuch
Auf der originalen Strecke der späteren Rekordfahrt können Hobbyradsportler um Platzierungen, Bestzeiten und Sachpreise kämpfen und sich einen Eindruck vom bis zu 18% steilen Anstieg verschaffen.
Moderiert wird das Sportevent von der Tiroler Moderatorenlegende Othmar Peer, der in der Vergangenheit bereits Etappen von „Giro d’Italia“ und Weltcups im Biathlon und Rodeln kommentiert hat.
Code-of-Conduct:
Mit der Rekordfahrt möchte Petzold auch ein Zeichen für den sauberen und fairen Sport setzen und zeigen, dass auch abseits der klassischen Leistungssportstrukturen sportliche Höchstleistungen möglich sind. Mit einem klaren Anti-Doping-Bekenntnis distanziert er sich von jeglichen pauschalen Dopingverdächtigungen im Radsport. Jede Form von Schmerzmitteln und leistungssteigernden Substanzen sind tabu. Während der 24 Stunden wird sich Petzold ausschließlich von einer selbst zusammen gestellten Kohlenhydratmischung ernähren, die aus Maisstärke und Fruchtzucker besteht. Um bestmögliche Transparenz zu schaffen, veröffentlicht er täglich sein Training auf Strava und lädt dort jede Trainingseinheit hoch.
Unterstützer vor Ort:
Unterstützung erfährt Petzold unter anderem von der Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle, der SG Holzhau und dem ST Erzgebirge, die tatkräftig dabei helfen, dass Ende Juli ein großes Radsportfest in Holzhau stattfindet.
Nützliche Links:
Trainingsdaten Robert Petzold: https://www.strava.com/athletes/4333541
Weitere Infos zum Rekordevent und Robert Petzold gibt es unter:
http://www.petzracing.de/
http://www.petzracing.de/holzhau-24h/
https://twitter.com/petzracing Hashtag: #holzhau24h
https://www.instagram.com/petzracing/
https://www.youtube.com/channel/UCrJ8wbV8bG-GxsqHtxzG7jQ