Astana Lizenz für Fahrer und Familien

Bilder oder Fotos hochladen

Morgen wird die Lizenzierungs-Kommission der International Cycling Union in Lausanne (Schweiz) zusammentreffen um den Fall vom Astana-Team zu prüfen.
Der Internationale Verband argumentiert, dass nach dem Bericht von der Hochschule für Sport in Lausanne, die World Tour Lizenz von dem kasachischen Team entfernt werden muss, eine offizielle Aussage von den Lizenzen-Kommission sollte innerhalb von zehn Tagen eintreffen.

Für den italienischen Verband professioneller Radfahrer (ACCPI) ist das Thema sehr interessant, aber macht viele Sorgen, weil es in der Mannschaft 10 italienische Fahrer gibt und von den Mitarbeitern arbeiten 15 unserer Landsleute davon Sportdirektoren, Ärzte, Mechaniker, Masseure und andere unterstützende Mitarbeiter. Sie sind Menschen von großer Kompetenz und Professionalität, das perfekte Testimonial für die italienische Radsport-Schule und Tradition, aber auch Familienväter sind in Gefahr, ihren Arbeitsplatz über Nacht zu verlieren.
ACCPI Präsident Cristian Salvato kommentiert: “Wieder einmal ist in unserem Sport die Gerechtigkeit vor allem in dieser Art und Weise unzureichend.”

Es ist nicht möglich, dass eine heikle Entscheidung wie diese 3 Monate nach dem Saisonstart getroffen wird, es könnte ja auch im November oder Dezember erledigt werden. Ich denke, es ist unfair, dass am Ende, wenn jemand zu zahlen hat, es Fahrer und Mitarbeiter sind. Ich wünschte die Lizenze-Kommission, würde ihre Arbeit friedlich tun, unter Beachtung der Fahrer, die sich in dieser Saison so viel vorbereitet haben, und an die vielen Familien, die an dieser komplizierten Geschichte beteiligt sind.

Foto Ilario Biondi / BettiniPhoto © 2015