Bahn-DM: Im Vierer und der Verfolgung «zählt nur der Titel»

Von Mittwoch bis Sonntag (10. bis 14. Juni) werden im Berliner Velodrom an der Landsberger Allee die Deutschen Bahnrad-Meisterschaften ausgetragen und die Rennfahrer des rad-net ROSE Teams gehören in den Ausdauerdisziplinen mit zu den Favoriten – insbesondere in der Mannschaftsverfolgung und in der Einerverfolgung.

In diesen beiden Disziplinen hat der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Sven Meyer, auch eine klare Vorgabe: «Hier zählt nur der Titel!» So werden in der Einerverfolgung auch alle für die DM gemeldeten Starter des rad-net ROSE Teams ins Rennen gehen: Pascal Ackermann, Henning Bommel, Michel Koch, Marco Mathis, Theo Reinhardt, Kersten Thiele, Nils Schomber und Domenic Weinstein.

In der Mannschaftsverfolgung wird das rad-net ROSE Team auch zwei Vierer an den Start bringen. Die genaue Zusammensetzung soll aber erst kurz vorher entschieden werden. «Aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass der Vierer von den Weltmeisterschaften in Paris zusammen fahren wird», erklärt Meyer.

Auf Medaillen hofft man ebenso in den weiteren Ausdauer-Disziplinen Punktefahren und Zweiermannschaftsfahren. «Eine Medaille sollte drin sein, aber eine solche DM hat immer ihre eigenen Gesetze und ist nicht mit internationalen Titelkämpfen zu vergleichen. Hier sind viele große starke Mannschaften am Start», weiß Meyer. Wer im Punktefahren startet, ist noch offen. Im Zweiermannschaftsfahren am letzten Tag werden die Paarungen Reinhardt/Weinstein und Mathis/Schomber heißen.

Zudem gehen alle rad-net ROSE-Fahrer beim 1000-Meter-Zeitfahren an den Start.

Bei der Bahn-DM nicht dabei sein wird Lucas Liß. Nach seinem Lehrgang bei der Bundeswehr gilt es für den Scratch-Weltmeister nun erstmal wieder Form aufzubauen und langsam wieder in Schwung zu kommen. Auch Maximilian Beyer war in den letzten Wochen bei der Bundeswehr im Einsatz und wird nur die Mannschaftsverfolgung fahren. «Für Liß und Beyer geht es dann bei den 6 Giorni delle Rose in Fiorenzuola und beim Irish International Track GP in Dublin weiter. Beyer bestreitet danach zudem die U23-Europameisterschaft im Omnium in Athen», so Sven Meyer.

Die Deutschen Bahn-Meisterschaften finden vom 10. bis 14. Juni statt. Am Mittwoch wird die 4000 Meter Einerverfolgung ausgetragen, am Donnerstag steht die Mannschaftsverfolgung auf dem Programm und die Entscheidungen im Punktefahren und Zweiermannschaftsfahren folgen am Samstag beziehungsweise Sonntag.