Bauer gewinnt die fünfte Etappe der Tour of Britain

ein langer Weg zurück aus der Verletzung

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Es war fast ein Jahr her, dass Jack Bauer zum ersten mal wieder in die Pedale nach der Operation und Reha trat, er hatte bei der Tour de France 2015, eine Verletzung erlitten, einen gebrochenen Oberschenkelknochen.

„Es war der 31. September 2015 ich stieg auf das Fahrrad an einem fiesen, nassen Tag, es hat geregnet. Ich hatte ein kurzes Bein und ein gutes Bein. Ich konnte nicht wirklich in die Pedale treten, um mich zu retten. Und hatte auch eine Menge Angst im Kreis zu fahren, ich rutsche aus, und stürzte wieder“, sagte Bauer am Donnerstag. „Ich bin wirklich froh, jetzt auf dieser Ebene wieder konkurrieren zu können, und in guter körperlicher Verfassung zu sein. Und zu gewinnen, es ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. “

Der Neuseeländer Bauer gewann die fünfte Etappe in Bath der Tour of Britain am Donnerstag. Dieser Sieg ist der erste europäische Straßenetappensieg von Bauers Karriere und signalisiert auch das Ende eines langen Weges zurück in Top-Form.

„Jack hat eine bemerkenswerte Arbeit auf dem Rückweg von einer wirklich bösen Verletzung, getan“ sagte Slipstream Sports CEO Jonathan Vaughters. „Sein Engagement ist inspirierend.“

Der Sieg war ein Meisterleistung von Bauer, da es den Sinn gab eine Verletzung zu überleben, mit sechs Kilometern auf Angriff zu gehen und die Geduld zu haben, zu warten einen Sprint zu eröffnen, als das Peloton sich langweilte.

„Etwa sieben Kilometer noch zu fahren, war Moinard (BMC Racing), die erste Person, seine Angriffe auf den Aufstieg zu legen. Ich ließ ihn gehen und versuchte, ihn in einer überbrückbaren Lücke zu halten, und ließ dann die anderen beiden arbeiten“ erklärt Bauer. „Von drei Kilometern an, war ich auf der Etappe völlig konzentriert auf Sieg. Wenn man bedenkt, wie nahe das Hauptfeld hinter mir war. Ich warf einen Blick zurück. Ich wusste, dass sie schnell kommen. Ich dachte: ‚Ok, wenn das Peloton kommt keine Panik.“ Aber ich war nicht bereit, die anderen drei auf die Linie, zu schleppen.“

Mit weniger als einen Kilometer zu fahren, schien es, die Ausreisser würden eingefangen werden. Bauer blieb aber cool, als die Sprinter aus dem Feld in der Nähe begannen sich zu nähern. Er nahm einen Leadout Ausbrecher-Begleiter Javier Moreno (Movistar), bevor er in Richtung der Linie trat. Bauer sagte, er sah sich nie im letzten Kilometer um, um zu sehen, wo das Hauptfeld war.

„Nein, nein, nein“, sagte er. „Es ist einfacher nur vom Rad zu beobachten, stellen Sie sicher, dass Sie anführen.“

Am Ende blieben Bauer Moinard und Erick Rowsell (Madison Genesis). Moreno wurde vom Peloton geschluckt, als Caleb Ewan (Orica-BikeExchange) den Sprint gewann.

„Der BMC-Fahrer war stark. Er stellte sich in den Wind allein ein paar Mal. Es war sein Verhängnis am Ende „, sagte Bauer. „Ich hatte gerade einen kühlen Kopf. Ich habe nicht die Absicht, heute in der Pause auf sein … aber wenn es an der Zeit war anzugreifen, ich war in der Position. Die Gruppe war motiviert. Also dachte ich, warum nicht einen Sprung machen? “

Die Rückkehr in die oberste Etage ist vielleicht nie süßer als nach einer Verletzung – für viele Menschen.

„Sarah, meine Verlobte und meine Familie haben mich unterstützt und an mich geglaubt“, sagte Bauer. „Es ist schön für sie zu sehen, dass ich es immer noch kann.“

Die Tour of Britain geht weiter am Freitag, mit einer Etappe von Sidmouth zu Haytor. Dylan van Baarle ist der am besten Gesamtanwärter für Cannondale-Drapac auf dem siebenten Platz.

Bilder oder Fotos hochladen

Um mehr über Bauers Comeback und Verletzungen zu erfahren, sehen Sie dieses Video von Cannondale Fahrräder.

Pics: Team

Copyright © 2016 Slipstream Sports LLC, All rights reserved.
You are receiving this email because you requested to be added to the Cannondale-Drapac Pro Cycling Team mailing list.

Our mailing address is:
Slipstream Sports LLC
4730 Walnut Street, Suite 104,
Boulder, CO 80301