Black Forest Ultra Bike in Kirchzarten / Vorschau Bettinger: Endlich wieder Ultra Bike

Das Lexware Mountainbike Team freut sich auf die 17. Auflage des Black Forest Ultra Bike im heimischen Kirchzarten. Matthias Bettinger, Heiko Gutmann, Andi Kleiber und Co. wollen auf verschiedenen Strecken um den Sieg mitkämpfen.

„Ich freue mich riesig.“ Dem Breitnauer Matthias Bettinger ist die Vorfreude auf den Ultra-Bike schon ins Gesicht geschrieben. Nach einem Jahr, in dem das Kirchzartener Kult-Event pausiert hat, kann es der Sieger der Ultra-Distanz von 2012 kaum erwarten, bis er sich den Qualen der 117 Kilometer durch den Hochschwarzwald erneut stellen darf. Da geht es ihm wohl so, wie mehr als 5000 anderen Bike-Enthusiasten auch.

„Endlich wieder Ultra Bike. Das ist super für mich, das ist super für die Region und für unser Team“, sagt Bettinger.
Er wird es unter anderem mit dem amtierenden Deutschen Marathon-Meister Tim Böhme und auch mit dem zuletzt starken Freiburger Benjamin Stark zu tun bekommen. „Ich habe viel trainiert und fühle mich gut. Der Waldhaus-Marathon war eine gute Vorbereitung auf Kirchzarten“, zeigt sich Bettinger zuversichtlich, dass er lange vorne mithalten kann.

Teamkollege Heiko Gutmann hat aus seinem Sieg in Remetschwiel Selbstvertrauen mitgenommen. „Ich werde die 77 Kilometer fahren“, sagt der Münstertäler. Und selbstverständlich will er am Ende auf dem Podium stehen.
Erst mal ohne zu wissen, wer die Kontrahenten sein werden. „Ich schau’ mir die Startliste gar nicht an. Sonst werde ich nur nervös“, erklärt der 28-Jährige verschmitzt. Die 89 Kilometer des Power Track hat er 2011 schon mal gewonnen, jetzt könnte es die zwölf Kilometer kürzere Marathon-Distanz sein.

Andreas Kleiber hat aus der Alpentour-Trophy zumindest die Zuversicht mitgenommen, dass die Form passt. „Jetzt freue ich mich auf den Heimevent und bin gespannt wie es in Kirchzarten läuft“, sagt Kleiber, der den Power Track 2012 schon mal gewinnen konnte.

Mit der Breitnauerin Abiturientin Kim Riesterer, Lars Koch und Torben Drach bringt das Lexware Mountainbike Team noch drei Junioren an den Start. Dabei werden Lars Koch und Torben Drach praktisch direkt von den Deutschen Cross-Country-Meisterschaften in Saalhausen in die Heimat reisen, um bei der Wiederauflage des Ultra Bike Marathons dabei zu sein.

„Es ist ein bisschen schade, dass sich unser Heimevent mit der Deutschen Meisterschaft überschneidet. Aber wir sind so breit aufgestellt, dass wir trotzdem Präsenz zeigen und um Podest-Plätze mitfahren können“, meint Team-Chef Daniel Berhe.