BMC Rookies: Drei Siege in der Nachwuchs Bundesliga

_DSC0420_jk Kopie
Josefine war im Slalom nicht zu schlagen. Im XC-Rennen fuhr sie auf Platz drei.
Auch nach der zweiten Veranstaltung der MTB-Nachwuchsbundesliga bleiben
die BMC Rookies in der Erfolgsspur: Josefine Kornmann und Doppelschläger
Tim Wollenberg holten drei Siege.

Schon einen Tag vor den Wettbewerben trafen sich die BMC Rookies in Dettingen
(Schwäbische Alb), um vorab die Slalomstrecke zu besichtigen und sich vorab
zurechtzufinden. Dass die Vorbereitung sich lohnte, bewiesen dann die Wettbewerbe am
Samstag: Die eigentliche einfache Strecke bekam durch ein kurzfristiges Gewitter einen
ganz neuen Charakter, der in den sehr rutschigen Kurven viel Gefühl und Fahrkönnen von
den Startern erforderte. Genau diese Qualitäten brachte Josefine mit, die in beiden Läufen
nicht zu schlagen war und so den ersten Platz belegte. Das Gleiche gelang Tim, der am
Ende fünf Sekunden vor dem Zweiten lag. Lars Hemmerling wurde trotz zweitbester Zeit
im zweiten Lauf nur Vierter, da er im ersten Lauf in einer Kurve weggerutscht war.
Ferdinand Herrlich bewies in der U17 seine technischen Fertigkeiten und fuhr zweimal
ordentlich durch den Slalom. Am Ende stand Platz zwölf. Dagegen zeigte Noah Rupp erst
zu viel Respekt vor der rutschigen Strecke und hatte dann noch zwei Quersteher, sodass es
nur zum 29. Platz von 92 Teilnehmern reichte. Während die U15er damit perfekte
Ausgangspositionen für das XC-Rennen am Sonntag hatten, würde es für Noah nicht so
einfach werden.

Am Sonntag durften diesmal zuerst die Älteren ran. Obwohl Ferdinand einen schlechten
Start erwischte, arbeitete er sich im Laufe des Rennens Platz um Platz vor, sodass er die
verlorenen Platzierungen der ersten Runde wieder gutmachen konnte. Im Ziel finishte der
Rookie auf einem sehr guten zwölften Platz. Noah musste von weiter hinten starten und
fuhr die erste Runde wieder mal sehr entfesselt und war unter den ersten zehn. Doch die
Halsschmerzen, die ihn nachts überfallen hatten, machten ihm immer mehr zu schaffen
und er gab in der dritten Runde das Rennen auf.
Im Mädchenrennen startete Josefine couragiert vom Start weg und übernahm gleich die
Führung. Doch zwei Konkurrentinnen machten ihr konstant das Leben schwer und so
konnte Josefine in der zweite Runde dem hohen Tempo nicht mehr folgen. Damit blieb ihr
der ungefährdete dritte Platz.

Als letzte fuhren die männlich U15er und wie erwartet kam es zu einem Zweikampf der
beiden Rookies: Schon nach der ersten Runde bogen die zwei mit großem Vorsprung auf
die Zielgerade ein. An dieser Stelle setzte Tim einen Angriff, um sich etwas vom Lars
abzusetzen. Da der gelang, fuhren die beiden in der Folge ihr eigenes Rennen. Das Rookie-
Duo baute seinen Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Damit war der zweite Doppelsieg in
der Nachwuchsbundesliga mit Tim als Sieger und Lars als Zweitbesten gesichert. Die
beiden fahren im deutschen MTB-Schülernachwuchs in einer eigenen Liga, was auch
durch den großen Vorsprung in der Gesamtwertung ersichtlich ist.
Tim (m.) und Lars (l.) fuhren in einer eigenen Liga.

_DSC0562_tlzk Kopie

Tim (m.) und Lars (l.) fuhren in einer eigenen Liga.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × 4 =