BORA – hansgrohe gewinnt das Mannschaftszeitfahren bei der Czech Cycling Tour.

Die 10. Austragung der Czech Cycling Tour wurde heute mit einem Mannschaftszeitfahren eröffnet. Als einziges WorldTour Team im 19 Mannschaften umfassenden Feld zählte BORA – hansgrohe zu den Favoriten. Das Team stoppte die Uhr nach 19:33 Minuten und war somit die schnellste Mannschaft am Ende des Tages.
Die Etappe
Die Strecke führte die Teams über 18,2km rund um Uničov. Im Vergleich zu den Vorjahren war der Parcours tellerflach. Nach 9,1 gefahrenen Kilometern erwartete die Fahrer eine tückische Kurve in Pňovice, aber ansonsten wies die Strecke nicht viele technisch anspruchsvolle Stellen auf.
Die Teamtaktik
BORA – hansgrohe dürfte heute einer der großen Favoriten auf den Tagessieg sein. Mit dem Zeitfahrspezialisten und polnischen Zeitfahrmeister Maciej Bodnar im Team würde die Mannschaft eine gute Chance haben, ein ausgezeichnetes Ergebnis herauszufahren.
Das Rennen
19 Teams gingen heute an den Start in Uničov, darunter 1 WorldTour Team und 3 Pro Conti Teams. Um 17:00 Uhr rollte das erste Team, die japanische Nationalmannschaft, von der Startrampe und setzte mit 21:03 Minuten die erste Zeit im Ziel. Etwa 30 Minuten später nahm BORA – hansgrohe als vorletztes Team das Mannschaftszeitfahren in Angriff. Am Ende des Tages benötigten unsere Fahrer 19:33 Minuten um die Strecke zu absolvieren, und rasten somit auf den ersten Platz. 13 Sekunden trennten BORA – hansgrohe vom zweitplatzierten CCC Sprandi Polkowice am Ende der Zeitjagd. Christoph Pfingsten wird damit morgen im gelben Trikot an den Start in Olomouc gehen.
Ergebnis
01 BORA – hansgrohe 19:34
02 CCC Sprandi Polkowice +0.13
03 Wilier Triestina – Selle Italia +0:50
04 Uno-X Norwegian Dev. Team +0:51
Reaktionen im Ziel
„Alles hat heute gut geklappt und die Jungs haben einen guten Job gemacht. Die Strecke war nicht so technisch anspruchsvoll aber sie war auch nicht unbedingt leicht. Ich bin mit dem heutigen Sieg natürlich äußerst zufrieden.“ – Enrico Poitscke, Sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe