BORA – hansgrohe startet seine erste Grand Tour als WorldTeam

Am kommenden Freitag startet die 100. Edition des prestigeträchtigen Rennens, der
Giro d´Italia, mit dem Auftakt in Sardinien. 21 Etappen mit einer Gesamtlänge von 3,615 Kilometern, 2 Einzelzeitfahren, 6 Sprintetappen, 8 wellige Etappen und 5 Hochgebirgsetappen. Die Strecke führt dabei von Sardinien über Sizilien bis in den Norden mit Ziel in Mailand. Für BORA – hansgrohe gehen neun hochmotivierte und ambitionierte Fahrer in den Kampf um das „Maglia Rosa“.

„Unser Ziel hier sind Etappensiege, die Gesamtwertung werden wir Tag für Tag nehmen, aber bei den kommenden Sprintetappen denken wir, dass wir mit Sam Bennett und Matteo Pelucchi sehr aussichtsreiche Chancen haben. Sam hat bei Paris-Nizza bewiesen, dass er ein exzellenter Sprinter ist und einige Etappen hier liegen im sehr gut. Aber auch mit Patrick Konrad wollen wir versuchen bei der einen oder anderen Etappe einen Sieg einzufahren. Patrick hat sich gut auf diese Rundfahrt vorbereitet und ist sehr motiviert einige gute Ergebnisse bei der 100. Austragung des Giro d´Italia´s abzuliefern.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter

photo credit: © BORA – hansgrohe / Ralph Scherzer

„Ich freue mich auf den Giro d´Italia, vor allem ist es mit der 100. Austragung etwas Besonderes hier dabei sein zu dürfen. Die Vorbereitungen auf diese Rundfahrt mit dem Höhentraining in der Sierra Nevada liefen für mich sehr gut, ich konnte mein Training individuell absolvieren und mich ganz auf die dreiwöchige Rundfahrt vorbereiten. Natürlich bin ich mit dem Ziel hergekommen, eine Etappe zu gewinnen und ich hoffe, dies auch umzusetzen. Nach meinem Sieg bei Paris – Nizza, ist die Zeit nun reif für einen Etappensieg bei einer Grand Tour.“ – Sam Bennett

„Ich bin zum ersten Mal in der Rolle des Kapitäns, das wird eine neue Erfahrung bei meiner zweiten Grand Tour. Ich möchte gerne zeigen, dass ich in der Zukunft so einer Rolle gerecht werden kann, dass ich in der Lage bin, bei einer großen Landesrundfahrt vorne mitzufahren. Bei diesem Giro ist unser großes Ziel eine Etappe zu gewinnen, auch ich werde versuchen jede Chance zu nutzen die sich bietet. Da kann es auch Mal passieren, dass so etwas an einem Tag schiefgeht, aber das nehme ich in Kauf. Ich habe hier keine Wunsch-Platzierung in der Gesamtwertung im Kopf, ich möchte aktiv fahren, auch in der entscheidenden dritten Woche noch etwas probieren, und dann sehen wir, was am Ende dabei rausspringt.“ – Patrick Konrad

BORA – hansgrohe beim 100. Giro d´Italia:
Jan Barta / CZE
Cesare Benedetti / ITA
Sam Bennett / IRL
Patrick Konrad / AUT
José Mendes / POR
Gregor Mühlberger / AUT
Matteo Pelucchi / ITA
Lukas Pöstlberger / AUT
Rudi Selig / GER