Bora: Shane Archbold wird Zweiter bei der Classica Corsica


Shane Archbold, 26-jähriger Neuzugang bei BORA – ARGON 18 und eigentlich Anfahrer für Sprint-Kapitän Sam Bennett, hat bei der Classica Corsica seiner Mannschaft selbst ein Topresultat beschert. Der endschnelle Neuseeländer sprintete auf den zweiten Platz und musste sich nach 204 Kilometern in Bastia nur Thomas Boudat (Europcar) geschlagen geben. Zwei Tage vor dem Critérium International wurde das Eintagesrennen heute auf der französischen Insel ausgetragen. BORA – ARGON 18 zeigte sich im gesamten Rennverlauf stets aufmerksam. Mit Patrick Konrad war das Team in allen wichtigen Führungsgruppen der ersten Rennhälfte vertreten. Konrad rundete den erfolgreichen Tag für das Team mit einem 15. Platz ab.

„So ein Top-Ergebnis wie heute spricht für einen Fahrer wie Shane: er, der eigentlich Anfahrer für die Sprinter ist, nutzt seine eigene Chance und wird hervorragender Zweiter in einem ganz schwierigen Rennen. Das ist genau das, was man sich als Team wünscht“, kommentiert Christian Pömer, Sport Direktor von BORA – ARGON 18, das Ergebnis.

„Wir sind davon ausgegangen, dass die beiden frühen Anstiege für die Sprinter sehr schwierig werden. Aber Shane hat sich mit starkem Kampfgeist zurückgekämpft. Wir haben daraufhin im Rennen die Taktik umgestellt, um den Sprint für Shane zu fahren. Dominik Nerz hat hier seine Führungsqualitäten ausgespielt und die Jungs sehr gut dirigiert. Unsere Fahrer, die ja eigentlich Bergfahrer sind, haben die Verantwortung übernommen und einen nahezu perfekten Sprint-Leadout für Shane gefahren. Sie haben ihn kurz vor dem Ziel ganz vorne abgeliefert, so dass Shane es einfach vollenden konnte. Eine Top-Leistung des gesamten Teams“, so Pömer weiter.

BORA – ARGON 18 wird mit dem gleichen Aufgebot am Samstag beim Critérium International auf Korsika starten. Dabei stehen eine flache Halbetappe, ein kurzes Einzelzeitfahren sowie eine Bergetappe mit Ankunft auf dem Col de l’Ospedale, einem Anstieg über 14 Kilometer und durchschnittlich 6% Steigung, auf dem Programm.