Bremer Sixdays als Vorreiter: Frauenquote um 50 Prozent erhöht


Daniela Gass D Siegerin HB 2012 Foto ESN Michael Heckel

Während sich die Politik darum streitet, wann und wie die Frauenquote eingeführt werden soll, ist das bei den 51. Bremer Sixdays vom 9. bis 13. Januar 2015 schon längst umgesetzt. Hier wurde die Quote für die Frauen-Rennen gleich um 50 Prozent erhöht. Statt 12 Radamazonen wie in den vergangenen Jahren starten diesmal in den drei Rennblöcken am Sonnabend und Sonntag gleich 18 junge Damen.

Das wurde zum einen durch die Genehmigung der UIV möglich. Zum anderen aber auch wegen der Hochstufung des Bremer Rennens zur Kategorie 1. „Wir haben Frauenrennen nun schon zum vierten Mal im Programm und es wird vom Publikum sehr gut angenommen. Wir geben ihnen mit dem Rennen in Bremen eine weitere Möglichkeit, ihr Können vor großem Publikum zu zeigen. Und es geht ja für alle auch um etwas“, sagt der Sportliche Leiter Erik Weispfennig.

In der Tat: Es geht 2015 erstmals um wichtige Punkte für die Teilnahme an Weltcup-Rennen. Kein Wunder, dass sich die Damen darum rissen, einen der begehrten Startplätze für den Wettbewerb in Bremen zu bekommen. Über 25 Meldungen lagen dem Sportlichen Leiter vor, der sich entscheiden musste, wen er dabei haben wollte und wen nicht.

Erik Weispfennig hat sich für ein sehr gemischtes, aber dennoch ausgewogenes Feld entschieden. Neben den drei Siegerinnen der vergangen drei Jahre – Julie Leth aus Dänemark (2014), Kelly Markus aus den Niederlanden (2013) und Daniela Gass aus Deutschland (2012) – hat er noch international starke und erfahrene Fahrerinnen wie Alzbeta Pavlenkova aus Slovenien, Korina Huizar aus den USA, Hannah Walker aus Großbritannien oder Martina Ruzickova aus Tschechien verpflichtet. Dazu kommt eine ganze Reihe deutscher hoffnungsvoller Nachwuchsfahrerinnen aus den verschiedenen Kadern des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).


Julie Leth DK Siegerin HB 2014 Foto ESN Michael Heckel


Kelly Markus NL Siegerin HB2013 Foto ESN Michael Heckel

Um das Programm der Damen überhaupt über die Runden zu bringen werden sie in drei Blöcken ihre Wettkämpfe austragen. Sie fahren am Samstagvormittag (Kidsday), am Samstagabend sowie am Sonntag, an dem gegen 17 Uhr die große Siegerehrung stattfinden wird. Wer dann ganz oben auf dem Siegertreppchen steht ist völlig offen. Knapp die Hälfte der Fahrerinnen hat das Potential für einen Sieg in Bremen.

In Bremen 2015 am Start:

01 Julie Leth (DEN)

02 Kelly Markus (NED)

03 Daniela Gaß (GER)

04 Alzbeta Pavlendova (SVK)

05 Nicky Zijlaard (NED)

06 Christa Riffel (GER)

07 Korina Huizar (USA)

08 Laura Everts (GER)

09 Molly Meywisch (BEL)

10 Katja Breitenfeller (GER)

11 Sydney Höfig (GER)

12 Tamika Hingst (GER)

13 Verena Eberhardt (AUT)

14 Isabell Seif (GER)

15 Janine Bubner (GER)

16 Louisa Kuntz (GER)

17 Martina Ruzickova (CZE)

18 Hannah Walker (GBR)

Calendar Sulzfeld am Main

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × vier =