BULLS-Biker Stiebjahn überzeugt in Andorra

Stiebjahn fährt bei Cross Country-WM unter die besten 25
Simon Stiebjahn hat bei der Cross Country-Weltmeiterschaft in Andorra erneut
eindrucksvoll seine Qualitäten als Allrounder unter Beweis gestellt. Der 25-jährige BULLSBiker wurde kurzfristig für die Titelkämpfe nominiert und reiste erst wenige Tage vor dem Rennen in die Höhenlage von Andorra. Doch auch ohne spezielle Vorbereitung auf diese speziellen Bedingungen war Stiebjahn in der Lage Spitzenleistung zu bringen und sich unter den Top 25 der Welt zu präsentieren.

Mit einem Kraftakt konnte sich Stiebjahn bereits in der ersten von sechs zu fahrenden
Runden von seiner mittleren Startposition bis in die Top 20 nach vorne schieben. Auch in
der zweiten Runde produzierte der junge Schwarzwälder eine Top 20-Zeit, musste ab der
dritten Runde aber seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Zwischenzeitlich fiel er bis
auf Rang 28 zurück und kämpfte sich in den letzten beiden Runden dann noch zurück in die Top 25. Mit diesem Ergebnis wurde er auch als zweitschnellster Deutscher notiert.

“Die ersten Runden liefen perfekt, aber das Tempo in den Top 20 war schnell, insgesamt
etwas zu schnell für mich. Dennoch – das war das wahrscheinlich beste Cross Country-
Rennen meiner Karriere und ich bin sehr zufrieden. Ich bin seit Mitte Juli nur Marathons
gefahren und habe auch dementsprechend trainiert. Die Nominierung kam unerwartet und sehr kurzfristig, doch ich habe die Fähigkeit schnell zwischen den Disziplinen umzustellen.

Also habe ich zugesagt und bin am Tag nach der Sprint-DM nach Andorra geflogen. Am
kommenden Wochenende steht jetzt die Marathon-DM an, da will ich bei der Vergabe der
Medaillen ein Wörtchen mitreden.” so Stiebjahn.
Ergebnisse:
1. Nino Schurter – Schweiz / Scott Odlo MTB Racing Team – 1:29:22 h
2. Julien Absalon – Frankreich / BMC Mountainbike Racing Team – 1:29:32 h
3. 3. Ondrej Cink – Tschechische Republik / Multivan Merida Biking Team – 1:30:37 h
25. Simon Stiebjahn – Deutschland / Team BULLS – 1:36:34 h