Bundesliga Heubach / Gardasee-Marathon: Pfäffle: Mit guter Form kann man überall schnell fahren

Die Cross-Country-Fraktion des Lexware Mountainbike Team steht am Wochenende beim zweiten Bundesliga-Rennen der Saison in Heubach am Start. Nur Luca Schwarzbauer muss weiter pausieren. Matthias Bettinger und Andi Kleiber fahren am Samstag in Italien den Gardsee-Marathon.

Christian Pfäffle hat am Dienstag in Frankfurt den Spezialisten für Radbiometrie, Jens Machacek in Anspruch genommen um für seine beiden Scott-Bikes die optimale Sitzposition auszutüfteln. „Auch durch die neuen Schuhe von Shimano war es wichtig noch mal perfekt abzustimmen“, erklärt Pfäffle. Um den Druck optimal auf die Pedale zu bringen und die antrainierte Form bestmöglich entfalten zu können.
Die scheint bei Christian Pfäffle in diesem Frühjahr wirklich gut zu sein. Ein nachträglicher Blick auf die Rundenzeiten, wo ihn ein Defekt ausbremste, war ein weiterer Beleg.
Für das kommende Rennwochenende bei der 15. Auflage des BiketheRock-Festivals in Heubach wird Christian Pfäffle wieder den Vergleich mit der U23-Konkurrenz suchen. Internationale Fahrer sind am Start und alle starken Deutschen. Insofern ist das zweite Bundesliga-Rennen der Saison auch für den Neuffener noch mal ein interessanter Formtest.


„Der lange, steile Berg liegt mir zwar nicht so, aber wenn man gute Form hat, kann man überall schnell fahren. So heißt es doch“, sagt Pfäffle und lacht.
Auch Georg Egger macht sich im Blick auf die 2,5 Kilometer Bergauf-Passage keine Sorgen. Der Deutsche U23-Meister hat zwei Tage Pause eingelegt und fühlt sich nach der Enttäuschung von Wombach „wieder frisch“. Als Junior konnte er in Heubach schon mal gewinnen. „Insofern weiß ich, dass ich das kann“, sagt er zuversichtlich.
David Horvath hat nach seinem Material-Pech in Wombach noch was nachzuholen. Der Freiburger Schüler hofft darauf sein zweiter Bundesliga-Auftritt erfolgreicher verläuft.
Teamkollege Luca Schwarzbauer muss weiter pausieren. Die Blutwerte sind nicht im Lot, Grund ist vermutlich ein Infekt. „Ich brauche jetzt halt Geduld“, sagt der Nürtinger.

Sprint: Gutmann als Titelverteidiger
Heiko Gutmann und David Horvath bestreiten am Samstag den Bundesliga-Sprint. Beide dürfen Ambitionen anmelden. Horvath als Zweiter von Wombach und Gutmann als BiketheRock-Titelverteidiger. Nur allzu gut hat man im Team in Erinnerung wie der Münstertäler im Vorjahr den damals amtierenden Weltmeister Paul van der Ploeg schlagen und einen vielumjubelten Sieg feiern konnte.
Die Form ist gut, das konnte er in Wombach als Vierter bestätigen. Allerdings trifft er im Cross-Country-Rennen am Sonntag auf eine ungleich stärkere Konkurrenz. Mit Weltmeister Julien Absalon und Vize-Weltmeister Nino Schurter ist das ultimative Maß aller Dinge am Start. Für Gutmann bleibt da nur die Hoffnung so lange wie möglich zu bestehen und vielleicht ein paar Weltranglistenpunkte zu ergattern, die es in dem HC-Rennen bis Platz 25 gibt.

U23-Meisterin Lena Wehrle wird möglicherweise nur den Bundesliga-Sprint bestreiten weil sie aktuell von ihrer Bachelor-Arbeit stark in Anspruch genommen wird. Dort ist, wie immer, der Einzug ins Finale der besten Vier das Ziel.

UCI Junior Serie: Messen mit den Weltmeistern
In Heubach ist auch das Junioren-Quartett des Lexware Mountainbike Team wieder im Einsatz. Nach den durchweg guten Resultaten bei den bisherigen Auftritten, wollen Anna Saier, Lars Koch, Max Brandl und Torben Drach die gute Serie weiter fortsetzen.
Auf dem Kletterkurs bekommen sie die amtierenden Weltmeister als Maßstab vorgesetzt. Bei den Juniorinnen ist das Nicole Koller aus der Schweiz, die schon in Haiming mit großem Vorsprung gewonnen hat. „Ich bin zwar schon lange kein Rennen mit einem so langen Anstieg mehr gefahren, aber ich denke schon, dass ich damit ganz gut klar komme“, meint Anna Saier zuversichtlich.

Das männliche Trio hat es mit Simon Andreassen zu tun. An dem Dänen hat sich im vergangenen Jahr schon Luca Schwarzbauer die Zähne ausgebissen. Doch hinter dieser Phalanx ist Lars Koch und Max Brandl vieles zuzutrauen. Brandl will in Heubach auch seine WM-Norm vollends perfekt machen und Lars Koch hofft, dass das Gefühl in Heubach wieder besser sein wird als in Haiming. Torben Drach will den Rückenwind des achten Rangs von Haiming nutzen.

Marathon am Gardasee
Matthias Bettinger hat sich für Samstag die 74 Kilometer-Distanz in beim Bike-Festival in Riva del Garda vorgenommen. So richtig gute Freunde sind der Gardasee-Marathon und der Hochschwarzwälder noch nicht geworden. Aber mit der guten Form, die er in Veringendorf nachgewiesen hat, darf der Breitnauer auf ein gutes Rennen hoffen.
Das Malheur vom letzten Jahr sollte sich da allerdings nicht wiederholen, als man ihn im zweiten Startblock mit fünf Minuten Verspätung ins Rennen schickte.
Andi Kleiber hat im Vorjahr die Ronda Grande, wie die 74 Kilometer genannt werden, gewinnen können. Dieses Jahr hat er für die Ronda Extrema über 90 Kilometer gemeldet. Dort tritt er gegen all die ganze Schar an Marathon-Profis an.