Yvonne van Vlerken holt Hattrick mit 3. Sieg in Roth nach 2007 und 2008

Mit historischem Finish in Weltklasse-Zeit und 9. (!) Sub-9 Iron-Distanz Finish zieht sie mit Chrissie Wellington in Ewig-Bestenliste gleich.
(http://www.tri247.com/article_14129.html)
Per Bittner holt mit sensationell starker Leistung den 4.Rang im Weltklassefeld in 8:04:29 Stunden. Ein Insekt sorgt für Fieber und Zitterpartie.Akribisch bereitete sich Yvonne van Vlerken auf ihren bereits 5. Start beim „besten Triathlon der Welt“ (das Rennen in Roth holte sich mehrere Male den begehrten Leser- Award des „Besten Rennen des Jahres“ von Europas größtem Triathlon-Magazin „TRIATHLON“ und ist die größte Langdistanz weltweit mit 5400 Startern). Roth ist ein Erlebnis, für Top-Athlet, wie Amateur und Zuschauer. Ein Triathlonfest der Superlative!

Bilder oder Fotos hochladen

Yvonnes Erfolgstrainerin Siri Lindley hatte sie genau auf Punkt gebracht und dementsprechend war die Stimmung gut und gelassen im Hause „VonsyPer“. Doch gerade bei der ausgelassenen pre-race und alkoholfreien Hüttengaudi einer (triathlon-) bekannten deutschen Brauerei, schlug das Schicksal in Form einer Wespe gnadenlos zu.
Der kleine Insektenstich machte einmal mehr klar wie sehr das Sprichwort „kleine Ursache, große Wirkung“ Bedeutung hat. Yvonne reagierte mit einer starken Schwellung im Brust/Halsbereich und Fieber auf den Stich. Ihre „Beine taten am Tag vor dem Rennen so weh, dass sie das ganze Haus in ihrem Homestay verrückt machte“.
Dass die in Österreich ansässige Niederländische Triathlon-Legende aber nicht umsonst ihren Status und den Titel die „Fliegende Holländerin“ hat, bewies sie einmal mehr mit den unter den gegebenen Umständen makellosen Rennen in Weltklassezeit.

Das Rennen
Als die großen Favoritinnen wurden Yvonne van Vlerken, Anja Beranek/GER, Gina Crawford/NZL und Rookie Svenja Bazlen/GER gehandelt.
Yvonne kam mit einer sehr guten Schwimmzeit von 54:46 min (2min. schneller als bei ihrem Weltrekord-Rennen in Roth 2008) aus dem Wasser und lag damit am 8.Platz. Keine der Rennfavoritinnen vermochte der US-Amerikanerin und Olympionikin Laura Bennett zu folgen, die allesamt 2 Minuten im Wasser hinter sich ließ, aber später selber auch als weiteres Beispiel diente, dass auf der Langdistanz nach dem Schwimmen das Rennen erst richtig beginnt.
Mit gut 7 Minuten Rückstand auf die Spitze und rund 5:30 min. auf Anja Beranek ging dann die Jagd los.

Bilder oder Fotos hochladen

Wie gewohnt drückte Yvonne van Vlerken in ihrer stärksten Disziplin auf zwei Rädern ordentlich aufs Gas und holte sich auf ihrer nagelneuen und kurz vor dem Rennen gelaunchten Rennmaschine SIMPLON Mr.T 2 (http://www.simplon.com/produkte/roadbike/race-marathon-aero-cx/mrt2/vorstellung/ ) den schnellsten Radsplit in 4:47:34 Stunden, obwohl sie selber sagte „sie hätte ihre Radbeine“ nicht ganz gefunden.
Van Vlerken kam damit bis auf 5min. an die Führende Anja Beranek heran und stieg 2 Minuten hinter Carrie Lester als Dritte vom Rad.

Die Taktik die Sache beim Laufen auszumachen und „mit Köpfchen die Lücke zuzulaufen“ zeigte wie sehr Van Vlerken trotz Handicap fokussiert war und wie sehr sie als Athletin auf der Langdistanz gewachsen ist.
Nach bereits gut 10km war Yvonne van Vlerken Zweite und hatte Carrie Lester hinter sich gelassen, war auf der Jagd nach der Führung die Beranek bei ihrem Heimrennen mit einer tollen Leistung zu verteidigen versuchte. Ziemlich genau bei der Halbmarathon-Marke zog die Niederländerin aber an ihrer Deutschen Kollegin vorbei und löste sich sofort von ihr.
Doch der Sieg war noch nicht in trockenen Tüchern, denn Yvonne van Vlerken musste ab 32km ein paar Gehpausen einlegen und eine der drei Minuten Vorsprung dafür hergeben.
Überglücklich und sichtlich erschöpft von den Strapazen erreichte sie als erste das tobende Stadion im Rother Triathlonpark.
8:50:53 Stunden markierte Yvonne´s dritten Sieg in Roth und ihr 9. (!) Sub-9 Stunden Finish. Hinter ihr wird Carrie Lester 2., Anja Beranek holte sich den 3.Rang.
All drei Athletinnen blieben unter der 9-Stunden Marke.

Yvonne zum Rennen: „Um zum Dritten mal die Challenge Roth zu gewinnen war eine große Ehre. Ich wollte es halt genau ein wenig mehr wie die andere Athletinnen und auch wenn ich nicht wirklich einen guten Tag erwischt habe, habe ich mit Erfahrung, Köpfchen, großer Willenskraft und mentaler Stärke das Rennen gewinnen können. Ich bin Dankbar und sehr Glücklich. Dazu irrsinnig stolz auf meinen Partner Per Bittner, der bei den Herren Vierter wurde in ein fabelhaften neuen persönlichen Bestzeit von 8:04 Stunden.“

Challenge Roth | Frauen
12. Juli 2015, Roth (GER)
Name
Nation Gesamt 3,8 km Swim 180 km Bike 42,195 km Run
1 Yvonne van Vlerken
NED 8:50:53 54:46 4:47:34 3:05:43
2 Carrie Lester
AUS 8:53:09 52:09 4:47:43 3:09:50
3 Anja Beranek
GER 8:55:19 49:20 4:47:58 3:14:55

Statistik zu Yvonnes Langdistanz Karriere & Damen Sub-9 Geschichte – historisches Finish und neue Ära
Yvonne van Vlerkens 9. Sub-9 Stunden Ironman-Distanz Finish markierte die Egalisierung von Chrissie Wellingtons Rekordmarke in der Ewig-Bestenliste. Wellington die ihre Karriere beendet hat, wird demnach auch keine weitere Sub-9 Marke setzen. Am 3.Rang in diesem Ranking ist Caroline Steffen mit 6 Sub-9 Finishes.
Seit der ersten Sub-9 Marke im Jahre 1991 hat sich der Frauentriathlon stark verändert. Weitgehend wurde von der Fachpresse Chrissie Wellington dafür verantwortlich gemacht eine neue Ära im Frauentriathlon eingeläutet zu haben. Yvonne gelang es jedoch 2008 als erste die 14 Jahre alte Weltbestzeit von Paula Newby-Fraser zu brechen (Roth 2008 war bereits Yvonnes 3. Sub-9 Langdistanz), eine Woche nach Wellingtons erstem Sub-9 Stunden Finish in Frankfurt.
In den Jahren vor Yvonnes Debüt auf der Langdistanz 2007 gab es seit 1991 nur insgesamt 16 Sub-9 Stunden Finishes.
Mit bereits drei Sub-9 in ihrem Debütjahr stieß Van Vlerken die Tür zu einem neuen Zeitalter im Frauentriathlon auf.
In der Geschichte gibt es nur drei Athletinnen die auf drei verschiedenen Kontinenten (Europa, Nordamerika und Australien) Sub-9 Stunden Finishes erzielt haben: Yvonne van Vlerken, Chrissie Wellington/UK und Rachel Joyce/UK.
Bis dato gab es in der Geschichte insgesamt 122 Sub-9 Finishes von Frauen. Yvonne hält damit 7,4% all dieser Resultate als eine Athletin von 54.
In Roth gab es insgesamt 34 Sub-9 in 31 Jahren Renngeschichte, Yvonne hat davon 5 (von 5 Starts) und damit 14,7%.
Dass die Niederländerin bereits zu den Legenden im Triathlon gehört und einen Platz in den Geschichtsbüchern hat ist bereits jetzt damit sicher.
Hier gibt es den regelmäßig aktualisierten Artikel zur Geschichte der Sub-9 im Damen-Triathlon und eine Artikel zu Yvonnes historischem Resultat:
http://www.tri247.com/article_14129.html
http://www.tri247.com/article_13790.html

Medien-Spiegel:
Yvonnes Zieleinlauf Live auf BR:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/blickpunkt-sport/yvonne-van-vlerken-gewinnt-100.html
Interview tri-mag.de:
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/yvonne-van-vlerken-ich-habe-unglaublich-oft-die-falschen-knoepfe-ged
Renn-Berichte:
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/van-vlerken-schafft-das-triple-beranek-dritte-121275
http://triathlon.competitor.com/2015/07/news/nils-frommhold-yvonne-van-vlerken-on-top-at-challenge-roth_118831
http://triathlete-europe.competitor.com/2015/07/13/frommhold-van-vlerken-win-challenge-roth
http://www.slowtwitch.com/News/Frommhold_Van_Vlerken_in_Roth_5200.html
http://www.witsup.com/van-vlerken-flies-again-in-roth/
https://www.k226.com/news/newsitem.aspx?id=7682
http://www.220triathlon.com/news/challenge-roth-2015-frommhold-and-van-vlerken-win-in-bavaria/10328.html
http://www.tri2b.com/events/event-specials/challenge-roth/news/detail/article/datev-challenge-roth-2015-das-sagten-die-sieger/

Bilder oder Fotos hochladen

Per Bittner mit starker Leistung und harter Arbeit zum Erfolg

Per Bittner zeigte eine absolute Weltklasseleistung.
Der junge Deutsche stieg mit der Führungsgruppe aus dem Wasser. Am Rad zeigte er, dass die Arbeit mit seinem Niederländischen Coach Guido Vroemen gerade in dieser Disziplin Früchte trägt und er näher und näher an die Weltspitze heranrückt. 4:21:04 Stunden benötigte Bittner für die 180km.

Auf dem Marathon unterstrich er einmal mehr, daß er sich auf der Langdistanz zu einem Weltklasse-Athleten entwickelt und hielt die Abstände zu den Top-Namen vor ihm konstant.

Nur wenige Minuten trennten Per Bittner vom Podium trotz einer fabelhaften Zeit von 8:04:29 Stunden, die in vielen anderen Jahren in Roth zum Sieg gereicht hätte.
Alles andere als unglücklich war der sympathische Leipziger an der Ziellinie wo er als 3. Deutscher von seinem Heim-Publikum gefeiert wurde.

Per Bittner zum Rennen:
„Ein Schritt näher zur Weltspitze, das war mein Ziel, mit meiner 8:04 Stunden habe ich zeigen können, dass ich in allen drei Disziplinen konkurrenzfähig bin und schaue sehr zuversichtlich in die Zukunft. Nach einer guten Vorbereitungszeit konnte ich jetzt mein volles Potential zeigen, ich freue mich sehr das ich das genau an diesem Tag abrufen konnte. Und da ist noch Luft nach oben .“

Challenge Roth | Männer
12. Juli 2015, Roth (GER)
Name
Nation Gesamt 3,8 km Swim 180 km Bike 42,195 km Run
1 Nils Frommhold
GER 7:51:28 47:33 4:09:30 2:51:47
2 Timo Bracht
GER 7:56:31 47:37 4:20:42 2:45:33
3 David Dellow
AUS 7:59:28 47:35 4:20:24 2:48:12
4 Per Bittner
GER 8:04:29 47:38 4:21:04 2:52:39
5 Stefan Schmid
GER 8:11:04 51:14 4:24:33 2:51:53

Pictures© Ingo Kutsche