Critérium du Dauphiné – Rik Verbrugghe: „Ich freue mich zu sehen, zu was IAM Cycling beim Mannschaftszeitfahren in der Lage sein wird“


Im Juni werden wir einen ersten Vorgeschmack darauf erhalten, was wir dann später bei der Tour de France erwarten können. Das Critérium du Dauphiné gilt als eine Generalprobe für das, was nachher im July kommen wird. Die absoluten Topcracks und Rundfahrten Spezialisten werden diese Gelegenheit bei dieser schwierigen Rundfahrt nutzen, um zu sehen, wie der aktuelle Formstand aussieht. Ein klarer Hinweis darauf bietet die Startliste. Gleich sieben Fahrer, die 2014 bei der Tour in die Top-10 gefahren sind, werden bei der Dauphiné am Start stehen.

Angeführt wird das Line-up von Vicenzo Nibali und Chris Froome. „Die Dauphiné ist ein sehr angesehenes Rennen“, erklärt Rik Verbrugghe, sportlicher Manager bei IAM Cycling. „Die Teams nutzten das Rennen einerseits als Vorbereitung für die Tour de France und streben die einwöchige Rundfahrt auch sonst als ein echtes Ziel an.“ Und in diesem Jahr könnte die Rundfahrt gleich doppelt so wichtig sein, da man mit einem Mannschaftszeitfahren, dem spektakulären Lacets de Montvernier und der Etappe von Digne-les-Bains nach Pra-Loup gleich mehrere Schlüsselstellen der späteren Tour de France absolvieren wird. „Das wird unser Ziel sein“, fährt Verbrugghe fort. „Nach dem Rennen werden wir drei weitere Tage in diesem Gebiet bleiben und noch weitere Streckenabschnitte der Tour anschauen, welche beim Dauphiné nicht befahren werden. Die Tatsache, dass wir verschiedene Tour-Abschnitte bereits vor der Tour rennmässig absolvieren können, ist ganz klar ein toller Test für uns. Ich persönlich freue mich zu sehen, zu was IAM Cycling beim Mannschaftszeitfahren in der Lage sein wird. Denn das sehr hohe Level, das wir bei der Dauphiné vorfinden werden, wird unseren Fahrern eine einmalige Möglichkeit bieten, zu zeigen, was wir drauf haben.“

Die Schweizer Profimannschaft wird mit einer starken und abwechslungsreichen Truppe am Start sehen, damit auf jedem Terrain Akzente gesetzt werden können. „Viele der Jungs, die bei der Dauphiné am Start stehen, werden später auch an der Tour de France im Einsatz sein“, bestätigt Rik Verbrugghe. „Ein anderer Teil unseres Tour-de-France-Aufgebots wird die Tour de Suisse bestreiten. Allerdings werden wir beim Critérium du Dauphiné mit einer sehr starken Truppe am Start sehen. In dieser Hinsicht hoffen wir natürlich auch, dass wir mit Mathias Frank im Gesamtklassement eine gute Platzierung herausfahren können. Er hat zwei Wochen Höhentraining und einige weitere Tage in den Pyrenäen hinter sich, wo er ebenfalls bereits Abschnitte der Tour de France besichtigt hat. Ich denke, dass er nicht sehr weit von seiner Bestform entfernt ist. Zudem haben wir ja mit Fahrern wie Jarlinson Pantano ja noch weitere Fahrer, mit denen wir uns vorne präsentieren können. Schlussendlich kann man sagen, dass IAM Cycling bereits ist, jeden Tag aufs Neue vorne mitkämpfen zu können.“

Critérium du Dauphiné (Sonntag, 7. Juni bis Sonntag, 14. Juni)

Sonntag, 7. Juni: Ugine – Albertville 131 km (11h25 – 14h34)

Montag, 8. Juni: Le Bourget du Lac – Villars-les-Dombes 173 km (10h30 – 14h35)

Dienstag, 9. Juni: TTT- Roanne – Montagny 24.5 km (13h15 – 13h42)

Mittwoch, 10. Juni: Anneyron – Sisteron 228 km (11h20 – 16h55)

Donnerstag, 11. Juni: Digne-les-Bains – Pra-Loup 161 km (10h15 – 14h26)

Freitag, 12. Juni: Saint-Bonnet-en-Champsaur – Villard-de-Lans 183 km (9h55 – 14h32)

Samstag, 13. Juni: Montmélian – Saint-Gervais Mont Blanc 155 km (12h10 – 16h24)

Sonntag, 14. Juni: Saint-Gervais Mont Blanc – Modane Val Fréjus 156.5 km (12h55 – 16h38)

Rennfahrer:

Stef Clement,

Matthias Brändle,

Mathias Frank,

Reto Hollenstein,

Jarlinson Pantano,

David Tanner,

Jonas Van Genechten,

Marcel Wyss,

Sportlicher Manager: Rik Verbrugghe