Cyprus Sunshine Cup#2, Amathous / Vorschau: Knallharter Kurs zwischen altertümlichen Ruinen

Zur zweiten Runde des Cyprus Sunshine Cup treffen sich die Cross-Country-Biker am Sonntag zwischen den Ruinen des altertümlichen Amathous, wo zum siebten Mal ein Rennen der Serie ausgetragen. Während bei den Damen wohl die Ukrainerin Yana Belomoina als Favoritin ins Rennen geht, könnte der Franzose Jordan Sarrou seinen Sieg vom vergangenen Sonntag in Mantra tou Kampiou wiederholen.

«Ich kann es noch immer nicht glauben, dass ich das Afxentia Etappenrennen gewonnen habe», zeigte sich Githa Michiels auch am Montag noch annähernd fassungslos. Schließlich hat sie dabei gleich zwei Olympiasiegerinnen hinter sich gelassen.

Das macht die belgische Versluys-Fahrerin auch für das C1-Rennen am Sonntag zu einer Mitfavoritin. In Agios Tychon trifft sie vor den Toren von Limassol auch auf Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle), die in Mantra tou Kampiou das Cross-Country-Rennen des Afxentia auf dem zweiten Platz beendete.
«Cross-Country, da bin ich zuhause», schmunzelt Yana Belomoina.

Das gilt auch für Barbara Benko (Focus XC), die auch fahrtechnisch zu den Versierten ihres Fachs gehört. Die Ungarin beendete das Afxentia auf Platz drei, so weit vorne wie noch nie.

Vom Team Ghost Factory Racing steht ein Quartett am Start.
Die Schwedin Alexandra Engen war am vergangenen Wochenende Fünfte, die Niederländische Meisterin Anne Terpstra hat die Auftakt-Etappe des Afxentia gewonnen. Sie stand bei der letzten Amathous-Auflage 2015 als Dritte auf dem Podest, hinter ihrer heutigen Team-Genossin Lisi Osl (Österreich).

Die dänische U23-Fahrerin Malene Degn, Junioren-Vizeweltmeisterin von 2014, hat am Sonntag das Cross-Country-Rennen mutig begonnen und ist auf jeden Fall ernst zu nehmen.
Die Mexikanerin Daniela Campuzano (BH-Sr Suntour-KMC) hofft ihre unerklärliche Müdigkeit vom vergangenen Wochenende überwunden zu haben.
Zurück zu Githa Michiels: Sie ist als Afxentia-Siegerin auf jeden Fall erste Kandidatin für den Gesamtsieg beim Cyprus Sunshine Cup.

Thomas Litscher: Amathous ist «knallhart aber top»
In der einzigartigen Kulisse mit den Ruinen von Amathous, der Strandpassage und dem Blick aufs Mittelmeer wird man bei den Herren erst mal Jordan Sarrou (BH-SR Suntour-KMC) schlagen müssen. Mit zwei Etappensiegen wurde er Gesamt-Zweiter.

«Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon so gut in Form bin. Vorher habe ich kaum ein intensives Training gemacht», erklärte der Franzose.
Vier Tage dieser Intensität hat er nun in den Beinen. Schlechter dürfte es ihm am Sonntag nicht gehen. Und entsprechendes Selbstvertrauen hat er auch mitgenommen.

Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek) stand 2013 in Amathous schon mal ganz oben auf dem Podest. Das und seine Leistung als Gesamt-Dritter beim Afxentia macht ihn zu einem ernsthaften Konkurrenten auf dem 5,6 Kilometer langen Kurs.

Thomas Litscher (jb Brunex-Felt) dürfte gegenüber der Vorwoche noch mal einen Schritt nach vorne gemacht haben. Der Eidgenosse will auf jeden Fall vorne mitmischen, wenn er keinen Defekt erleidet.
«Die Strecke in Amathous ist knallhart, aber top, die habe ich immer gemocht. Top Five will ich auf jeden Fall, wenn ich mich sehr gut fühle, sind auch die Top Drei möglich», meint Litscher.

Der Österreicher Karl Markt war beim Afxentia Tag für Tag vorne mit dabei, doch unter die ersten Drei reichte es dem Biker vom Schweizer Team Möbel-Märki nie. Das würde er in Amathous natürlich gerne nachholen.

Zeitplan, 5. März 2017 (MEZ+1)
09:15 Jugend, Junioren, Masters, Hobby
11:00 Damen Elite/U23
13:15 Herren Elite/U23
15:00 Siegehrung alle Kategorien

Bilder oder Fotos hochladen

Favoritin für die zweite Runde des Cyprus Sunshine Cup in Amathous: Yana Belomoina ©Armin M. Küstenbrück/EGO Promotion
Alle FOTOS des Afxentia Etappenrennens 2017 finden Sie hier

www.cyclingcy.com

Termine Cyprus Sunshine Cup 2017
23.-26. Februar Afxentia Etappenrennen (SHC)
5. März Amathous (C1)