De Ketele/De Pauw gewinnen 105. Berliner Sechstagerennen

Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen

Kenny De Ketele und Moreno De Pauw gewinnen 105. Berliner Sechstagerennen

Berlin, 3. Februar 2016. Kenny de Ketele und Moreno de Pauw haben die 105. Auflage des Berliner Sechstagerennens gewonnen und damit ihren zweiten Sechstage-Sieg nach London eingefahren. Mit einer Runde Vorsprung verwies das belgische Duo die Lokalmatadoren Roger Kluge und Marcel Kalz am späten Dienstagabend im Berliner Velodrom auf Platz zwei. Mit zwei Runden Rückstand fuhren Yoeri Havik und Nick Stöpler aus den Niederlanden auf Rang drei.

Kluge/Kalz waren mit zwei Runden Rückstand in die einstündige Final-Jagd gegangen. Nach einem erfolgreichen Rundengewinn hatten sie nur noch eine Runde Rückstand zu den Führenden De Ketele/De Pauw. Ein zweiter Angriff 17 Runden vor Schluss war jedoch ohne Erfolg, Kluge/Kalz konnten keine weitere Runde herausholen und mussten sich so Kenny de Ketele und Moreno de Pauw geschlagen geben. „Wir mussten ganz schön darum kämpfen, unsere Führung zu verteidigen“, sagte De Ketele bei der Siegerehrung. „Roger und Marcel haben es uns nicht einfach gemacht und uns ordentlich Schmerzen in den Beinen bereitet. Es waren tolle sechs Tage und wir freuen uns sehr, hier gewonnen zu haben.“

Insgesamt sahen 69.000 Zuschauer das Berliner Sechstagerennen 2016. „Das waren fantastische Sixdays, ich bin total begeistert von dem Event. Wir haben tollen Sport gesehen und das sportverrückte Berliner Publikum hat für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr“, so Mark Darbon, Geschäftsführer des Berliner Sechstagerennens.

Robert Förstemann ist Sieger des „Wolfram“ Champions Sprint International. Mit 90 Punkten und knappen zwei Punkten Vorsprung setzte er sich vor Erik Balzer (88) und dem Polen Damian Zielinski (66) durch. Doch Balzer wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Im Rundenrekordfahren legte er mit 12,546 Sekunden eine starke Zeit vor, die nur eine Zehntelsekunde über dem Bahnrekord liegt, doch Förstemann konnte mit 12,521 Sekunden kontern und entschied den Teilwettbewerb für sich. Im Keirin konnte Balzer dann zurückschlagen und gewann vor Förstemann und rückte damit wieder um einen Punkt an seinen Konkurrenten heran. Die endgültige Entscheidung fiel erst im Sprintturnier, das Förstemann knapp vor Balzer für sich entschied.

Der Deutsche Stehermeister Stefan Schäfer hat sich mit seinem Stammschrittmacher Peter Bäuerlein den Gesamtsieg im Esso Weltpokal der Steher gesichert. Am letzten Abend konnten Schäfer/Bäuerlein sich noch an dem Führenden Robert Retschke mit Holger Ehnert durch einen Laufsieg vorbeischieben. Gesamtdritter wurde der US-Amerikaner Zachary Kovalcik an der Rolle von Christian Dippel. Das Finale war heiß umkämpft und eigentlich sah Retschke schon als der sichere Sieger aus, denn mit einer starken Attacke konnte er gegenüber dem kompletten Feld eine Runde Vorsprung herausholen. Doch 15 Runden vor Schluss setzte Schäfer nach und mit rasantem Tempo überrundete auch er das Feld und besiegte zudem noch Retschke, der bei seinen Überholversuchen wohl zu viel Kraft gelassen hatte. Als Sieger des Finales konnten Schäfer/Bäuerlein trotz Punktgleichheit mit Retschke/Ehnert (beide 12 Punkte) den Gesamtsieg davontragen. Kovalcik/Dippel kamen auf 21 Zähler.
Bilder oder Fotos hochladen

HIER geht es zu den Ergebnissen: http://www.sechstagerennen-berlin.de/results/

Mehr Informationen und Impressionen unter www.sechstagerennen-berlin.de