Deutsche Meisterschaft in Saalhausen / Vorschau: Nach geglücktem Check auf Medaillenjagd

Das Lexware Mountainbike Team schickt bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Saalhausen mehrere Medaillenkandidaten ins Rennen. U23-Titelverteidiger Georg Egger, sein Vorgänger Christian Pfäffle und auch ein Junioren-Trio machen sich berechtigte Hoffnungen auf Podest-Plätze.

Bei Meisterschaften wird in Medaillen abgerechnet. Das muss man nicht gut finden, wird aber so wahrgenommen. So machen sich die Mountainbiker vom Team aus dem Hochschwarzwald am Wochenende im Sauerland auf die Jagd nach Edelmetall. Mit berechtigten Ambitionen.

Es waren nur kleine, regionale Rennen, aber sie haben den beiden Lexware-Bikern für die U23-DM im Sauerland Mut gemacht. Georg Egger gewann nach „zweieinhalb sehr guten Trainingswochen“ im bayrischen Grafenau vor Philipp Bertsch und Christian Pfäffle siegte beim LBS-Cup in Waibstadt vor Martin Frey.

„Der erste Check ist geglückt“, sagt Titelverteidiger Georg Egger. Ob das Meisterjersey am Sonntag zu verteidigen ist? „Ich will da nicht zu hoch greifen“, meint er. „Aber ich werde natürlich alles geben, um vorne dabei zu sein.“
Sicherlich zählt er zu den Mitfavoriten. Das sieht auch Teamkollege Christian Pfäffle so, der Egger und den Essener Ben Zwiehoff als die „im Moment am fittesten“ erscheinenden Konkurrenten sieh.
Der Neuffener selbst zeigt sich aber auch zuversichtlich. Nach einer regenerativen Phase ist er „guter Dinge“ und hat sich „als Minimal-Ziel eine Medaille“, gesetzt. „Am besten natürlich die Goldene“, schiebt er grinsend hinterher. Was dann kein Minimalziel mehr wäre.
Dann schiebt er noch so eine spezielle Sportler-Weisheit hinterher: „Meisterschaften sind Meisterschaften.“ Analog zur Fußballer-Rede: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

David Horvath knüpft da ein wenig an. Er steckt vor seiner ersten U23-Meisterschaft sein Ziel nicht ohne Ambitionen ab. „Ich peile die Top 5 an. Ich konnte jetzt nochmal gut trainieren in den letzten zwei Wochen und fühl mich eigentlich ganz gut. Der Kurs liegt mir nicht, aber bei einer DM ist vieles möglich“, sagt der Freiburger. Siehe Pokal.

Teamgenosse Luca Schwarzbauer verzichtet schweren Herzens auf die DM. „Es macht noch keinen Sinn. Ich plane für den nächsten Weltcup“, so Schwarzbauer.
Lena Wehrle nur Außenseiterin
Die Buchenbacherin Lena Wehrle kann in Saalhausen zwar dabei sein, doch die Verteidigung ihres im Vorjahr in Bad Säckingen errungenen U23-Titels scheint nicht in Reichweite. Wehrle hat sich zuletzt mehr um den Abschluss ihres Studiums gekümmert, verständlicherweise.
In der Position der Favoritinnen sind Sofia Wiedenroth und Lena Putz. Vielleicht aber gelingt Lena Wehrle wie schon beim Bundesliga-Rennen in Heubach eine überraschende Vorstellung und sie kann um eine Medaille mitkämpfen.

Junioren: Koch und Brandl als Mitfavoriten
Max Brandl (Lohr) und Lars Koch (Furtwangen) kommen an einer Stellung als Mitfavoriten im Junioren-Rennen nicht vorbei. Brandls Sieg bei der UCI Junior Serie in Gränichen, sein zweiter Platz in Heubach hinter Weltmeister Simon Andreassen, das waren genauso Ausrufezeichen wie der Sieg von Lars Koch in Montichiari und sein dritter Rang in Gränichen.

Weil es aber mit Robin Hofmann noch einen deutschen Sieger in der UCI Junior Serie (in Haiming) gibt, ist längst nicht sicher, dass einer der beiden Lexware-Biker die Nachfolge von Teamkollege Luca Schwarzbauer antritt.

Torben Drach als Vertreter des jüngeren Jahrgangs musste zuletzt krank pausieren, war zum Teil aber nicht weit weg von diesem Trio. Für ihn wäre aber eine Top-Fünf-Platzierung ein Erfolg.

Die gleichaltrige Anna Saier hat bis dato eine völlig überzeugende erste Saisonhälfte bei den Juniorinnen hinter sich. Und sich damit zumindest als Medaillenkandidatin ins Spiel gebracht.
Die ein Jahr ältere Antonia Daubermann dürfte ihre größte Rivalin sein, doch auch dahinter sind ein paar starke U19-Bikerinnen unterwegs.

Titelhoffnungen im Junior-Team
David List aus Friedrichshafen vom Lexware Junior Team hat sich in der Jugendklasse U17 zum Titelfavoriten entwickelt. So wie List die Rennen der Nachwuchs-Sichtungsserie bestritten (und gewonnen) hat, muss er erst mal geschlagen werden.
Auch der Kirchzartener Ian Millenium ist in der U15 für eine Medaille gut.