Deutsche Meisterschaft Marathon in Saalhausen: Bettinger peilt Top-Fünf-Resultat an

Lexware Marathon-Spezialist Matthias Bettinger hat sich vom Hochschwarzwald auf den Weg ins Sauerland gemacht. Der Breitnauer hat sich gezielt auf die Marathon-DM in Saalhausen vorbereitet und hat sich für Samstag die Top Fünf zum Ziel gesetzt.

Die Marathon-DM 2015 in Furtwangen war ein wenig ein Schlüsselerlebnis für Matthias Bettinger. Es ging zwar unglücklich für ihn aus, weil er in der vierköpfigen Spitzengruppe fahrend durch Materialprobleme zurückfiel und so „nur“ Vierter wurde, doch an diesem September-Tag realisierte er für sich, dass er als Vollzeit-Berufstätiger auch gegen die Großen im Marathon-Sport, die Platts, Kaufmanns und andere, nicht ganz chancenlos sein muss.

„Das hat mir gezeigt, dass vorne mithalten kann, wenn ich gut vorbereitet und konzentriert ins Rennen gehe. Das habe ich dieses Jahr auch gemacht“, erklärt Bettinger. Deshalb sei eben der Ultra Bike in Kirchzarten „etwas in die Hose gegangen.“ Da war er auf der Langdistanz „nur“ Fünfter.

Manchmal muss man ein Ziel für ein anderes opfern und wenn am Samstag in Saalhausen ein Profil auf den 32-Jährigen wartet, mit dem er was anfangen kann, dann ist das ein gutes Argument.

In Lennestadt-Saalhausen warten 108 Kilometer mit 2920 Höhenmetern.

Drei längere Anstiege und ansonsten ein Sägezahn-Profil, so sieht das auf dem Papier aus. Damit er aber genau weiß was auf ihn zukommt, ist Bettinger bereits am Mittwoch nach Saalhausen gefahren.

Da hat einer also einen Plan. Trotzdem spricht er nicht von einer Medaille als Ziel. „Vergangenes Jahr habe ich auch gelernt, wie schnell es auch schief gehen, egal wie gut man vorbereitet ist. Man braucht auch das Glück dazu“ sagt Bettinger. Auf vier Stunden Fahrzeit kann eben viel passieren.

„Ich peile die Top Fünf an. Alles was mehr geht, wäre richtig gut“, meinte er.

Mit seiner Vorbereitung kann er sehr zufrieden sein. Am Sonntag holte er sich in Münstertal erstmals den Baden-Württembergischen Meistertitel im Cross-Country. „Das war noch mal ein Gradmesser. Ich konnte alles abspulen, wie ich es wollte“, meinte Bettinger zufrieden. Er war aus Breitnau mit dem Rad zum Wettkampf gefahren und dann auch wieder zurück.

 

Zusätzliche Infos zum Lexware-Team finden sie unter www.lexware-mountainbike-team.de