Deutsche Nationalmeisterschaften (Bad Salzdetfurth): Drei Titel, drei Bronzemedaillen für Lexware Riders

Nationalmeisterschaft Titel für Brandl (U23), List (U19) und Millenium (U17 Dänemark). Bronzemedaillen für Hemmerling (U17), Riesterer (U17) und Egger (Elite)

„Wir hatten wirklich ein erfolgreiches Wochenende. Wir konnten eine Medaille in jeder Kategorie gewinnen, an der wir teilnahmen. „Team Manager Daniel Berhe fasste das Wochenende zusammen. „Aber wir sollten nicht vergessen, dass einige von uns nicht in der Lage sind, ihr Potenzial voll zu erschließen. Das ist es, was wir mit der nötigen Geduld arbeiten müssen „, versuchte Berhe, das Wochenende in die Perspektive zu bringen.

Brandl mit fantastischem Nachholbedarf

Es war das dramatischste Rennen des Wochenendes. Vor dem Wochenende war Brandls Ziel, für Gold zu kämpfen. Dieser Traum schien nach dem ersten von sieben Runden zu platzen. Vor dem Eintritt in den ersten Trail-Bereich kämpften Brandl und 2016-Champion Lukas Baum um die erste Position. Baum schloss die Tür und sein Pedal steckte in Brandls Vorderrad fest.
Nachdem er das Vorderrad zu Beginn der zweiten Runde gewechselt hatte, war Brandl 1:10 Minuten hinter der ersten Runde. Die schlammige Strecke half Brandl, der diese Art von Bedingungen mag, um kontinuierlich aufzuholen. Als er nach 5 Runden einen Platz belegte, mit nur 30 Sekunden hinter dem Führenden Johannes Bläsi fühlte Brandl, dass er sein Ziel noch erreichen und den Titel gewinnen konnte. Im ersten Aufstieg der letzten Runde war Bläsi nur noch 10 Sekunden vorne. Als Brandl einen Fehler in der Abfahrt machte, gab er fast auf. “15 Sekunden in der Abfahrt aufzuholen, dass schien mir unmöglich“. Doch dann konnte Brandl von einem Defekt von Bläsi profitieren, der das Rad in der technischen Zone wechseln musste. So konnte Brandl seinen ersten U23-Meisterschafts-Titel gewinnen. „Es ist wirklich ein Traum, der wahr wurde. Und die Art, wie ich es gewann, macht es noch spezieller „, sagte Brandl nach der Zeremonie.

David List triumphiert zum zweiten Mal

„Ich bin wirklich froh, dass ich in der Lage war, mein Ziel zu erreichen, den Titel zu verteidigen“ List beschrieb seine Gefühle nach dem Rennen. „Ich hatte kein Problem, ich wollte nur mein eigenes Tempo beibehalten“ List erklärte den Grund, etwa 15 Sekunden hinter dem Führenden Tim Meier aus Rheinfelden nach der ersten Runde zu sein. In den folgenden Runden zeigte List seine Stärke und die Fähigkeit, das Rennen zu kontrollieren, indem er in die zweite Position in der zweiten Runde kam. Als Meier einen Fehler in einer Abfahrt machte, ging List an ihm vorbei und verteidigte seine Position bis zur Ziellinie (50: 28min). Es war die dritte deutsche Nationalmeisterschaft in einer Reihe für List.

Ian Millenium gewinnt dänische Meisterschaft (U17)
Etwa 500 Kilometer nördlich von Bad Salzdetfurth konnte ein weiterer Lexware Rider, Ian Millenium, eine Nationalmeisterschaft (U17) in Dänemark gewinnen.

Egger mit erfolgreichem Elite-Debüt

Es war das erste deutsche Nationalmeisterschaftsrennen in der Elite-Kategorie für Georg Egger. Aber er war selbstbewusst und hatte irgendwie gedacht, dass er eine Medaille gewinnen konnte. Hinter dem unangefochtenen Champion Manuel Fumic (1:16:37) kämpfte eine Gruppe von drei Fahrern (Egger, Stiebjahn und Schulte-Lünzum) um die restlichen Medaillen. „Ich fühlte mich stark und versuchte, aktiv zu fahren“, beschrieb Egger seine Gedanken während des Rennens. Wie Brandl konnte Egger von dem schlammigen Boden profitieren. Überraschenderweise hat der hoch geschätzte Schulte-Lünzum aus Haltern zwei Fehler gemacht – Egger und Stiebjahn nutzten den zweiten Angriff. Nachdem sie erfolgreich entkommen waren, gab es in der letzten Runde einen Kampf um die Silbermedaille. „Stiebjahn war schlau, ich konnte seinen Angriff nicht überholen. Aber ich bin sehr glücklich mit der Bronzemedaille „, kommentierte Egger sein erfolgreiches Debüt (+0: 56).

Lina Riesterer mit Griff

Lina Riesterer aus Breitnau konnte die Goldmedaille nicht gewinnen, wie ihre Schwester Kim im Jahr 2010, aber die Bronzemedaille war ein großer Erfolg für die Jugendliche. „Kim zeigte mir die Verbindungen in der Trainingseinheit und mein Vater wählte die richtigen Reifen für mich“ erklärte Riesterer die Gründe für ihren Erfolg. Nach zwei von drei Runden schloss sie an ihre Konkurrentinen an: „Während Sunny [-Angelina Gschwender] und Emma [Eydth] in den technischen Abschnitten rutschten, konnte ich dank dem Griff meiner Reifen passieren“, fuhr Riesterer fort. Obwohl sie den führenden Franka Durst (40:07) und Luisa Daubermann nicht erreichen konnte, war Riesterer mit ihrem dritten Platz (+1: 07) zufrieden.

U17-Bronze für Hemmerling

Thore Hemmerling hatte nicht einmal gehofft, eine Medaille vor dem Wochenende zu gewinnen. Aber er zeigte eine starke Leistung auf der schlammigen Strecke und lag in der dritten Runde auf Platz drei. Er beendete 1:36 Minuten hinter dem U17-Champion Noah Neff (47:35) und fasste zusammen: „Es war ein unrealistischer Traum, der wahr wurde.“

Weitere Informationen zum Team Lexware finden Sie auf unserer Website: www.lexware-mountainbike-team.de