Deutsche Straßenmeisterschaften: «Kämpfen im U23-Zeitfahren um Gold» – «Drauftreten, Gas geben und offensiv sein ist Devise im Straßenrennen»

Die Deutschen Straßenmeisterschaften sind am kommenden Wochenende (26. bis 28. Juni) der radsportliche Höhepunkt in Deutschland. Für das rad-net ROSE Team spielen die nationalen Titelkämpfe ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Der Blick wird sich vor allem aufs Einzelzeitfahren richten. «In der U23 kämpfen wir um Gold und in der Elite ums Podium», gibt der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Sven Meyer, als Devise aus. Aber auch im Straßenrennen wollen die Rennfahrer des rad-net ROSE Teams von sich reden machen.

Den Auftakt machen am Freitag, den 26. Juni, die Einzelzeitfahren für die U23 und die Elite Männer. In beiden Wettbewerben hat das rad-net ROSE Team zwei heiße Eisen im Feuer. «Wir sind gut aufgestellt, es wird sicherlich gute Platzierungen von unseren Rennfahrern geben», sagt Meyer.

In der U23 kann sich Domenic Weinstein sogar Hoffnungen auf den DM-Titel machen: «Er ist auf jeden Fall ein Medaillenkandidat», ist sich Meyer sicher. «Ich denke schon, dass er gegenüber dem letztjährigen Meister Nils Politt konkurrenzfähig ist. Domenic hat sich seit letztem Jahr toll entwickelt und auch zuletzt bei der Bahn-DM gezeigt, was er drauf hat. Der flache Kurs in Einhausen sollte ihm zudem entgegenkommen», so Meyer.

Bei den Elite Männern setzt das rad-net ROSE Team auf Kersten Thiele, der in der U23 schon einmal Vizemeister im Zeitfahren werden konnte. «Kersten kann definitiv auch um eine Medaille fahren, das ist ein realistisches Ziel. In Oberösterreich ist er gut gefahren und hat gezeigt, dass er ums Podest kämpfen kann», sagt Meyer. Ein Top-Resultat erhofft sich Sven Meyer auch von Michel Koch, der zuletzt von einem Virus geschwächt nach seiner Form suchte. «Bei Michel geht es langsam wieder bergauf. Wenn er unter die ersten sechs fahren kann, ist das für ihn sicherlich schon ein großer Erfolg.»

Im Straßenrennen geht es für das rad-net ROSE Team vorrangig darum, sich gut zu verkaufen und entsprechend zu zeigen. «Drauftreten, Gas geben und offensiv sein», so lautet die Vorgabe Sven Meyers für das DM-Rennen.

«Wir gehören mit zwölf Fahrern zu den größten Teams, die bei den Titelkämpfen am Start sind. Also ist es wichtig für uns, dass wir uns mit einer aggressiven Fahrweise präsentieren und aktiv das Rennen gestalten. Und wer weiß, wenn wir am Ende auch noch in einer Gruppe vertreten sind, dann besteht durchaus die Chance, ein gutes Ergebnis einzufahren», erklärt Meyer. Auf dem schweren Kurs rund um Bensheim wird es vor allem der Bundesliga-Führende Jonas Koch sein, der sich in Szene setzen kann. «Er ist nach wie vor gut in Form. Und bei Meisterschaften gibt es ja auch immer mal wieder eine Überraschung.» Um den Titel wird es für das rad-net ROSE Team nicht gehen. «Da gibt es andere Rennfahrer wie André Greipel oder John Degenkolb», weiß Meyer, der sich dennoch über eine vordere Platzierung freuen würde.

Los geht es am Freitag um 12 Uhr mit dem Einzelzeitfahren der U23 über 30 Kilometer, die Elite Männer gehen ab 16:30 Uhr in den 45 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr. Das Straßenrennen über 204,8 Kilometer am Sonntag wird um 11 Uhr gestartet.