DHM Rennrad: TU Dresden schafft Melderekord

Zum ersten Mal richtete die TU Dresden am Sonntag die Deutsche Hochschulmeisterschaft Rennrad aus. Mit 156 gemeldeten Fahrern konnte dabei ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt werden.
Die Studierenden mit den schnellen Beinen gastierten am Sonntag in Dresden. Bei sonnigem, aber sehr windigem Wetter wurden die jeweiligen Rennen sehr taktisch gefahren. Die Fahrerinnen und Fahrer versuchten sich möglichst weit vorne im Feld zu positionieren, um der Gefahr von Windkanten zu entgehen. Die schwierigen Windbedingungen versuchten viele Ausreißer-Gruppen sowohl im Hobby- als auch im Lizenzrennen zu nutzen.

Alles taktisch richtig gemacht hat Kathrin Hammes von der Uni Freiburg. Sie gewann im Sprint das Frauen-Rennen der Deutschen Hochschulmeisterschaft über 125km. Deutscher Hochschulmeister 2014 darf sich Max Walscheid von der Uni Heidelberg nennen, der ebenfalls im Sprint vor Christian Kux von der TU Dresden und Jan Niklas Droste von der Uni Gießen ins Ziel kam. Die Teamwertung im Männer-Rennen gewann die Mannschaft der gastgebenden TU Dresden.

Auch das Rennen um den adh-Pokal über 65km wurde stark von den Fahrerinnen und Fahrern der TU Dresden geprägt: So gewann Laura Hoffmüller das Rennen der Frauen und Philipp Rechenbach im Sprint aus einer drei Mann starken Gruppe heraus das Männer-Rennen (beide TU Dresden).

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft fand im Rahmen der „Sparkassen neuseenclassics – rund um die braunkohle“ statt.

Hier geht es zu den Ergebnissen.