Die Sprinter kontrollieren erste Bergetappe bei der Volta a Catalunya

Die 97. Austragung der Volta a Catalunya startete heute in Calella. Das Profil zeigte eine Etappe ideal abgeschnitten für die Kletterer im Feld. Aber es sind immer die Fahrer, die ein Rennen gestalten. Die erste Etappe, der diesjährigen Katalonien Rundfahrt wurde von den Sprintern dominiert und mit einem Massensprint beendet.

Die erste Etappe ging über 178,9 anstrengende Kilometer mit Start und Ziel in Calella. 6 Bergwertungen und 2 Sprintwertungen warteten auf das starke Teilnehmerfeld. Rundfahrts-Favoriten Froome und Contador trafen das erste Mal in dieser Saison aufeinander, BORA – hansgrohe Kapitän Rafal Majka wollte die beiden Top-Favoriten um den Rundfahrtssieg herausfordern.

Es dauerte circa 30 Kilometer, bis sich eine Spitzengruppe vom Feld absetzte. Eine 4-köpfige Gruppe formierte sich und bildete rasch einen Vorsprung von einigen Minuten zum Hauptfeld. Taktik von BORA – hansgrohe war es zunächst sich im Feld zu bewegen, um einiges an Kraft für den finalen Sprint aber auch die nächsten Tage zu sparen. Überraschenderweise übernahm an der Spitze des Feldes die Sprinterteams Lotto – Soudal und Cofidis die Tempoarbeit.


photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Im 4. Anstieg des Tages, ein Berg der Kategorie 1 bildete sich eine Verfolgergruppe mit drei Fahrern die versuchten auf die Fluchtgruppe des Tages aufzuschließen. Alles änderte sich aber am letzten Anstieg des Tages, als das Peloton auf die Fluchtgruppe aufschloss und das Feld somit die letzten 25 Kilometer zusammen in Angriff nahm.

Das Finale in Calella bot den Fans einen rasanten Massensprint. Das Hauptfeld erhöhte auf den letzten Kilometer das Tempo und sprintete um den Sieg. FDJ Fahrer Cimolai fuhr als Erster über die Ziellinie, hinter ihm Sprinter Nacer Bouhanni (Cofidis). Bester BORA – hansgrohe Fahrer wurde Cesare Benedetti, der 23. wurde.

„Wir haben die Fluchtgruppe am letzten Anstieg eingeholt und fuhren geschlossen in Richtung Ziel. Ein Massensprint der Größenordnung ist nicht mein Fall, wenn eine kleinere Gruppe gewesen wäre, dann wäre sicherlich ein gutes Ergebnis drin gewesen. Meine Teamkollegen haben zwar versucht mich in eine gute Position zu bringen aber wir waren ein wenig zu früh dran und dann gab es keine Möglichkeit mehr nach vorne zu kommen. Auch wenn Sprinter wie Greipel und Bouhanni da sind. Wir haben Kraft gespart für das morgige Teamzeitfahren und hoffen auf einen guten Lauf.“ – Jay McCarthy

„Es dauerte ziemlich lange, bis eine Gruppe gegangen ist. Die Sprinter Teams haben dann das Kommando an der Spitze des Feldes übernommen, daher wusste wir, dass es ein sehr kontrolliertes Rennen werden wird. Die großen Teams waren alle im Feld und somit merkte man, alle sparen Energie für das morgige Teamzeitfahren. Wir wollten im Hauptfeld bleiben, um ebenso Kräfte für das Finale und die Etappe morgen zu sparen.“ – Enrico Poitschke, sportlicher Leiter


© BORA – hansgrohe / Stiehl Photography

Über BORA – hansgrohe

Seit 2015 ist BORA Hauptsponsor und Namensgeber des UCI World Teams BORA – hansgrohe. Als Betreibergesellschaft des Teams fungiert die Ralph Denk pro cycling GmbH, diese leitete auch das Team NetApp (2010 – 2012), das Team NetApp – Endura (2013 – 2014), sowie das Team BORA – Argon18 (2015 – 2016) und hat ihren Sitz in Raubling (Bayern/GER).

BORA hat einen bestehenden Sponsorenvertrag für das erste Namensrecht mit der Ralph Denk pro cycling GmbH bis ende 2019, beide Parteien verfolgen eine langjährige Strategie. Teil dieser Strategie ist die Umsetzung einer eigenen Team Identität, die sich an einer völlig neuen Wertehaltung orientiert und für einen erneuerten Radsport steht.
In nur wenigen Jahren hat sich das Team bis in die UCI World Tour vorgekämpft. Es war das einzige UCI Professional Continental Team, das in nur drei Jahren an allen drei Grand Tours teilgenommen hat.

Über BORA

Die BORA Lüftungstechnik GmbH mit Sitz im oberbayerischen Raubling entwickelt und vertreibt seit 2007 erfolgreich Kochfeldabzugssysteme, die dank einer patentierten Technik den Dunst nach unten abziehen. Die innovativen Produktlinien BORA Basic, BORA Classic und BORA Professional werden weltweit in 41 Ländern vertrieben.
Die Vision von BORA Gründer Willi Bruckbauer ist das Ende der Dunstabzugshaube. Die Vorteile des von ihm entwickelten Patentes: die hochwertigen Systeme sind effektiver als herkömmliche Hauben, sehr leise, energiesparend und leicht zu reinigen. Sie erlauben der Küchen-Architektur maximale Planungsfreiheit bei freier Sicht.
Bereits 2009 erhielt das Unternehmen die erste Auszeichnung im Rahmen des Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“, gefolgt vom Deutschen Gründerpreis, red dot award, Plus X Award, German Design Award, Iconic Award, German Brand Award u.a.

Weitere Informationen unter www.bora.com.

Über hansgrohe

hansgrohe ist im internationalen Verbund der Hansgrohe Group die Premium-Marke für Brausen, Duschsysteme, Bad- und Küchenarmaturen und Küchenspülen. Mit vielfach ausgezeichneten Produkten gestaltet hansgrohe den Fluss des Wassers in Küche und Bad. Denn hier verbringen die Menschen Zeit, die ihnen besonders wichtig ist – und erleben wertvolle Momente mit Wasser. Für diese Momente entwickelt hansgrohe zukunftsweisende Lösungen, die herausragendes Design, langlebige Qualität und intelligente Funktionen für höchsten Bedienkomfort vereinen. hansgrohe macht Wasser zu einem großartigen Erlebnis: hansgrohe. Die schönsten Momente mit Wasser.

hansgrohe steht für Wasser, das untrennbar mit Sport verbunden ist. Radsport ist innovativ, dynamisch und begeistert die Massen – genauso wie hansgrohe mit ihren Produkten für Bad und Küche. Deshalb ist die Marke seit der Saison 2017 Titelsponsor des deutschen Radsportteams BORA – hansgrohe.

Die Hansgrohe Group hat ihren Stammsitz seit der Gründung im Jahr 1901 in Schiltach im Schwarzwald. Mit 34 Gesellschaften und 21 Verkaufsbüros weltweit liefert das Unternehmen Produkte in 143 Länder. 2015 erwirtschaftete die Hansgrohe Group mit ihren Marken AXOR und hansgrohe einen Umsatz von 964 Mio. Euro. Die Hansgrohe Group beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und produziert in Deutschland, Frankreich, den USA und China.

© BORA – hansgrohe | privacy policy