Domenic Weinstein verteidigt DM-Titel in der Einerverfolgung

rad-net ROSE-Fahrer Domenic Weinstein ist alter und neuer Deutscher Meister in der Einerverfolgung. Bei der Deutschen Bahn-Meisterschaft im Berliner Velodrom ließ der 20-Jährige im Großen Finale Leon R. Rohde (LKT Team Brandenburg) keine Chance und verteidigte seinen Titel in 4:21,991 Minuten mit rund 1,2 Sekunden Vorsprung.

«Die Titelverteidigung war mein Ziel», zeigte sich Weinstein selbstbewusst. «Obwohl die Zeiten alle sehr schnell waren, bin ich einfach cool geblieben.» Auch Domenic Weinstein war mit 4:21 Minuten sehr schnell unterwegs, denn er verbesserte seine persönliche Bestzeit in der Einerverfolgung um rund fünf Sekunden. «Wir haben sehr viel in den letzten Wochen an der Position gearbeitet, das hat geholfen», so Weinstein.

Dabei war Domenic Weinstein in der Qualifikation Leon R. Rohde noch unterlegen. Mit 4:22,780 Minuten war Weinstein noch rund eine Sekunde langsamer unterwegs als Rohde (4:21,976), konnte aber im Finale den Spieß umdrehen und noch einmal einen «Zahn» zulegen und holte sich damit die Goldmedaille.

Mit Kersten Thiele kämpfte am Mittwoch Abend noch ein weiterer Rennfahrer des rad-net ROSE Teams um eine DM-Medaille in der Einerverfolgung. Nachdem er in der Qualifkation die drittschnellste Zeit gefahren war, musste sich der Weltmeisterschafts-Sechste mit 4:25,567 Minuten jedoch im Kleinen Finale um die Bronzemedaille Sechstage-Spezialist Leif Lampater geschlagen geben. Er verwies in 4:24,814 Minuten Thiele auf Rang vier.