Emanuel Buchmann belegt Platz 7 bei der ersten Bergankunft des Critérium du Dauphine. ​​​​​​​


Während BORA – hansgrohe Fahrer Lukas Pöstlberger in der Fluchtgruppe des Tages war, die am schweren Col du Mont Noir auseinanderfiel, fuhr Teamkollege Emanuel Buchmann am Schlussanstieg mit allen Favoriten auf den Tagessieg vorne mit und konnte die erste Bergankunft auf einen starken 7. Platz beenden. Im Gesamtklassement schiebt er sich auf Platz 15 vor.
Die Etappe
Heute stand die erste Bergankunft der diesjährigen Dauphine Rundfahrt auf dem Programm. Das Feld startete von Chazey-Sur-Ain und hatte 181 schwierige Kilometer bis ins Ziel am Lans-En-Vercors, einem 4,8km langem Anstieg mit 7,5% Steigung zu bewältigen. Zuvor gab es noch eine Bergwertung der 4. Kategorie und den Anstieg Col du Mont Noir, der als HC- Kategorie eingestuft wird.
Die Team Taktik
BORA – hansgrohe konzentrierte sich heute ganz auf ihren Klassementfahrer Emanuel Buchmann. Er lag 2:17 hinter dem Führenden Kwiatkowski. Der Plan für heute war es Emanuel bis zum letzten Anstieg zu helfen, um ein gutes Tagesergebnis erzielen zu können und einige Plätze in der Gesamtwertung gut zu machen.
Das Rennen
Es dauerte eine lange Zeit, bis sich eine Fluchtgruppe von acht Fahrern absetzen konnte. Einer von ihnen war BORA – hansgrohe Fahrer Lukas Pöstlberger. Schnell hatte die Gruppe einen Vorsprung von fünf Minuten auf das Feld. Die Gruppe konnte sich lange Zeit halten, doch am Anstieg zum Col de Mont Noir zerbrach die Spitzengruppe, nur ein Fahrer konnte sich weiterhin an der Spitze halten. BORA – hansgrohe Fahrer Emanuel Buchmann war in der ersten Verfolgergruppe, nur wenige Sekunden hinter Führenden Cataldo. Auf den letzten Metern konnten die Favoriten auf den Tagessieg den Ausreißer stellen und lancierten erneut einen Angriff. Emanuel Buchmann konnte der Attacke folgen und erreichte den starken siebten Platz am Lans-En-Vercors. J. Alaphilippe sicherte sich vor D. Martin und G. Thomas den Etappenerfolg. In der Gesamtwertung schiebt sich Buchmann nun auf Platz 15 vor.
Reaktionen im Ziel
„Ich habe mich die ganze Etappe echt ganz gut gefühlt. Jay hat mich perfekt in den letzten Berg gebracht, und am Ende war es halt mehr oder weniger ein Sprint ins Ziel. Die nächsten Etappen werden wieder hart aber ich denke ich habe mich gut auf dieses Rennen vorbereitet.“ – Emanuel Buchmann

„Ich denke wir können mit Emanuels Leistung heute zufrieden sein. Er war immer auf Höhe des Geschehens und auch im Finale zeigte er eine äußerst gute Fahrt, mit dem 7. Platz können wir froh sein und werden ihn auch morgen wieder unterstützen, um wieder einige Plätze in der Gesamtwertung gut machen zu können.“ – Steffen Radochla, sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto

4. Etappe:
1. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) 4:26:58 Stunden
2. Daniel Martin (UAE Team Emirates) s.t.
3. Geraint Thomas (Sky) s.t.
4. Romain Bardet (Ag2r La Mondiale) s.t.
5. Pierre Latour (Ag2r La Mondiale) + 0:05 Minuten
6. Adam Yates (Mitchelton-Scott) + 0:05
7. Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) + 0:05
8. Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert) + 0:08
9. Gianni Moscon (Sky) + 0:08
10. Tiesj Benoot (Lotto Soudal) + 0:08

Gesamtstand nach der 4. Etappe:
1. Gianni Moscon (Sky)
2. Michal Kwiatkowski (Sky) + 0:06 Minuten
3. Geraint Thomas (Sky) + 0:06
4. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) + 0:48
5. Damiano Caruso (BMC) + 0:49
6. Bob Jungels (Quick-Step Floors) + 1:05
7. Adam Yates (Mitchelton-Scott) + 1:11
8. Tiesj Benoot (Lotto Soudal) + 1:13
9. Romain Bardet (AG2R) + 1:41
10. Marc Soler (Movistar) + 1:48
11. Pierre Latour (AG2R) + 1:49
12. Ilnur Zakarin (Katusha – Alpecin) + 2:04
15. Emanuel Buchmann Emanuel (BORA – hansgrohe) + 2:11