Erfolgreiches Wochenende für Kuota-Lotto

Mit drei Podiumsplatzierungen liegt ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter den Profis vom Team Kuota-Lotto. Am Samstag verpasste Raphael Freienstein beim schweren vorletzten Bundesligarennen am Bilster Berg hauchdünn den Sieg und kam auf einen beeindruckenden 2. Rang. Auf die oberste Stufe des Treppchens durfte Daniel Westmattelmann beim internationalen Einzelzeitfahren „Chrono Champenois“ (UCI 1.2) in Frankreich nach einer Wahnsinnsleistung steigen. Damit nicht genug erzielte Robert Retschke beim Steherrennen in Nürnberg den tollen 3. Platz.

Am Bilster Berg bei Bad Driburg wurde am Samstag das vorletzte Bundesligarennen ausgetragen. Auf der mit steilen Abfahrten und Rampen gespickten schweren Motorsport-Teststrecke gingen für das Team Kuota-Lotto die Fahrer Luca Henn, Lukas Löer, Joshua Huppertz, Raphael Freienstein, Christopher Hatz, Tobias Knaup, Robert Retschke und Richard Weinzheimer ins Rennen.

Schon früh setzte sich eine vierköpfige Gruppe vom Feld ab, die auch recht lange das Renngeschehen maßgeblich bestimmen konnte – mit dabei war Christopher Hatz. Das Feld kontrollierte jedoch das Tempo und arbeitete sich schließlich Stück für Stück wieder an die Ausreißer heran.

Im Finale wurde die Spitzengruppe schließlich gestellt und das Tempo erhöhte sich. Durch weitere Attacken fielen immer mehr Fahrer aus dem Feld zurück und es teilte sich schließlich in zwei Gruppen. Die erste Gruppe umfasste letztlich nur noch 19 Rennfahrer – mit Raphael Freienstein und Joshua Huppertz – die den Sieg unter sich ausmachten. Im Schlussspurt fehlten dann Raphael nur wenige Zentimeter zum Sieg, den Robert Müller (Heizomat) sich ersprintete, Joshua wurde noch starker Siebter.

Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen

Raphael resümierte nach dem Rennen: „Es ist schon ein gutes Ergebnis, aber auch der erste Verlierer. Im Sprint entscheiden Zentimeter über Sieg oder Niederlage und Robert Müller hat es für sich entschieden. Heizomat ist ein starkes Rennen gefahren und hatte am Ende auch mehr und stärkere Fahrer in der Gruppe. Aber ich denke es ist ein gutes Ergebnis für uns und wir können zufrieden sein.“

Ein ganz anderes Rennen stand für die beiden Zeitfahrspezialisten Daniel Westmattelmann und Julian Braun am Sonntag auf dem Programm. In Frankreich starteten die beiden beim „Chrono Champenois“ (UCI 1.2), einem internationalen Event im Einzelzeitfahren. Nach einer überragenden Leistung setzte sich Daniel mit 43 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Reidar Borgersen (Joker) durch und feierte seinen ersten Saisonsieg. Das gute Ergebnis für Kuota-Lotto komplettierte Julian mit einem starken 8. Platz. Wieder einmal hat sich die unermüdliche Testarbeit des TWZK bezahlt gemacht, bei der die Zeitfahrperformance immer weiter gesteigert werden konnte.

Bilder oder Fotos hochladen

Zu guter Letzt konnte Robert Retschke am Sonntag bei seiner Lieblingsdisziplin, dem Steher-Rennen, den dritten Podiumsplatz des Wochenendes für das Team Kuota-Lotto erzielen. Auf der Radrennbahn Nürnberg konnte er zusammen mit seinem Schrittmacher Holger Ehnert einen tollen 3. Platz herausfahren.

Bilder oder Fotos hochladen

Fotos © Presseteam Kuota Lotto