Erneut zahlreiche Podestplätze für Texpa-Simplon

Bilder oder Fotos hochladen
Tim Weismantel

Bereits am Samstag begann das Rennwochenende für Tim Weismantel. Im Rahmen des Radsport-Festivals „Sattelfest München“ wurden auf einer 5km Runde Rennen über 20 bzw. 40km ausgetragen, die gleichzeitig in die Wertung der diesjährigen Ritchey-Challenge eingingen. Weismantel startete auf der 40Km Strecke und hatte die Runde daher achtmal zu absolvieren.
Nach einem schnellen Start konnte er sich in der siebenköpfigen Spitzengruppe festsetzen. Als aus dieser Gruppe drei Fahrer wegfuhren, ging er zunächst nicht mit und hielt sich in der Verfolgergruppe. Nachdem das Spitzendtrio durch zwei Defekte auf einen Ausreißer dezimiert wurde, ging es für Tim im Finale sogar noch um Platz zwei. Obwohl seine drei Konkurrenten um den Silberrang vom gleichen Team waren und somit taktisch klar im Vorteil waren, konnte Tim sich am Berg durchsetzen und fuhr auf Rang zwei ins Ziel.
Bilder oder Fotos hochladen
Weismantel am Podest

Bilder oder Fotos hochladen
Christoph Soukup – Graz

Bilder oder Fotos hochladen
Soukup – Graz

Am Sonntag gab es beim Grazer Bike-Opening Stattegg mehrere Rennformate zur Auswahl.
Christoph Soukup entschied sich für das Cross-Country Rennen mit C1 Status am Sonntagnachmittag. Zunächst konnte er nicht seine gewohnte Leistung abrufen und kam daher nicht richtig ins Rennen. Trotzdem verswuchte er das Beste rauszuholen und zumindest einen guten Trainingsreiz zu setzen. Als er nach einem kleinen Sturz dann jedoch einen irreparablen Schaltungsdefekt erlitt, musste er den Wettkampf leider vorzeitig beenden.

Bilder oder Fotos hochladen
Gessler Graz

Ebenfalls im Rahmen des Grazer Bike-Openings startete Simon Gessler derweil beim Schöckl Gipfel-Sturm. Die Strecke über 45km hatte fast 2000hm zu bieten und war entsprechend selektiv. Zu Beginn bildete sich eine Kleine Spitzengruppe mit vier Fahrern, in der auch Gessler vertreten war. Ca. zur Hälfte der Distanz konnte sich der spätere Sieger Wolfgang Krenn erfolgreich absetzen. Durch dessen Attacke zerfiel der Rest der Gruppe etwas und Gessler war bis kurz vor dem Ziel nur noch mit einem Konkurrenten unterwegs. Auf dem letzten Kilometer setzte Gessler eine heftige Attacke und konnte sich den zweiten Platz sichern.

 

Bilder oder Fotos hochladen
Annette Griner Podest

Bilder oder Fotos hochladen
Mayer Podest Herren

Bilder oder Fotos hochladen
Mayer am Ziel

Ebenfalls am Sonntag wurde in Veringendorf der 8. Veringer MTB Marathon ausgetragen. Hier versuchten Annette Griner und Wolfgang Mayer erneut ihr Glück. Wie bei ihren letzten Wettkämpfen hatten sie mit sehr schlechten Wetterbedingungen zu kämpfen. Aber wie in den letzten Wochen auch, ließen sie sich davon nicht beeindrucken und lieferten eine sehr starke Leistung ab.
Griner setzte sich kurz nach dem Start bereits mit der späteren Siegerin Janine Schneider (Team CUBE Bikes) vom Rest des Damenfeldes ab. Bis zur Hälfte des Rennens arbeiteten beide gut zusammen und entsprechend wuchs ihr Vorsprung. Als Schneider in der zweiten Rennhälfte an einem Anstieg das Tempo erneut anzog, konnte Griner nicht ganz mitgehen. Jedoch verteidigte sie ihren zweiten Platz deutlich und kam noch über fünf Minuten vor der drittplatzierten Gabi Stanger (Centurion Vaude) ins Ziel.
Bilder oder Fotos hochladen
Veringendorf Start

Auch Wolfgang Mayer fuhr ein taktisch kluges Rennen auf dem welligen Kurs und hielt sich von Beginn an in der großen Spitzengruppe auf, ohne jeder Attacke zu folgen. An den Anstiegen wurde jedes Mal das Tempo forciert, jedoch lief die Große Gruppe auf den Flachpassagen oftmals wieder zusammen. Erst auf den letzten 10Km kristallisierte sich heraus, wer an diesem Tag vorne mitfahren kann und die Gruppe wurde stetig kleiner. Mayer hatte sich das Rennen gut eingeteilt und hatte noch ein paar Körner übrig. Als ca. fünf Kilometer vor dem Ziel Fabian Ziegler eine Attacke lancierte, konnte zunächst keiner folgen. Mayer setzte aber kurz darauf nach und konnte zu Ziegler aufschließen. Die Verfolger schafften es auf den verbleibenden Kilometern nicht mehr die beiden einzuholen und so kam es erneut zu einer Sprint-Entscheidung. Hier fehlten Mayer nur wenige Hundertstel zum Sieg. Dennoch war er mit Platz zwei durchaus zufrieden.

Fotografen:
Veringendorf: Wolfgang Mayer (sen.)
München: Sonja Weismantel
Graz: Judith Soukup