Ewan holt seinen zweiten Sieg in der 6.Etappe

KARAK: Orica GrennEdge’s Caleb Ewan holte seinen zweiten Etappensieg in Le Tour de Langkawi (LTDL) 2015 in einem Massensprint in der 6. Etappe von Kuantan nach Karak.

Ewan 21, schlug Teams Southeast Jakub Mareczko als der Favorit Andrea Guardini als Fünfter die Etappe beendete, er konnte nicht zusätzlich zu seinen Rekord von 17 Etappensiegen einen dazugewinnen in dieser kürzesten Etappe von 96.6km.

Die Etappe sah eine vierköpfige Ausreißergruppe aus dem Hauptfeld flüchten doch sie wurden nach 20 km eingefangen, als das Guardinis Astana-Team startete eine Jagd.

Der Sprint war wie gemacht für Guardini, aber er rutschte aus und es ist ihm nur gelungen, als Fünfter sprinten, als Ewan registrierte seinen dritten Sieg in diesem Jahr sein erstes Rennen außerhalb von Australien als Profi.

„Es war ein guter Sprint und mein Team hat mich gut geführt. Ich war in einer guten Position, um den Sprung zu machen und ich nutzte ihn. Ich war auf der Suche nach Guardini, aber dann sah ich, dass er ein paar Probleme hatte und konnte nicht kommen, also gab ich alles«, sagte Ewan, der auch die dritte Etappe von Gerik nach Tanah Merah am Dienstag gewann.

Ewan’s Sieg bedeutete, dass er auch die Gesamtführung und die Punktewertung behielt, das bedeutet, er muss die harte Etappe 7 von Shah Alam an Frasers Hill morgen verteidigen.

„Ich kann an meinem freien Tag ein wenig klettern, aber Ich bin nicht wirklich ein guter Kletterer. Ich werde sehen, wie es geht, aber sicher werde ich kämpfen, um das Gelbe Trikot die ganze Strecke zu halten“, sagt Ewan.

Ewan erklärte auch seine Absicht, sowohl die gelben und blauen Trikots bis zum Ende in Dataran Merdeka am Sonntag zu halten, während United Healthcare’s Kiel Reijnen sich sieht in einer komfortablen Position, sein Bergtrikot mit einem großen Punktevorsprung zwischen dem zweit platzierten Natnael Berhane des MTN-Qhubeka und sich in der Bergwertung zu halten.

Zweiter, nur eine Sekunde hinter dem platziertem Liu Jianpeng von Hengxiang ist auf der Zeit mit Zhang, der drittplazierte Robin Manullang von Pegasus, der viertplatzierte Tomohiro Hayakawa von Aisan Racing Team, Fünfter Andrei Seiz von Astana, der sechstplatzierte Chelly Aristya und siebenplatzierte Dadi Suryadi , beide von Pegasus, sind nur 2 Sekunden hinter Zhangs Führung.

Etappe 7 kommt mit drei harten Anstiegen in Bukit Cherakah, Genting Sempah und das Ziel an Frasers Hill in einer 170km Strecke, die wahrscheinlich den 20. Siege der LTDL entscheiden wird.

Photos by Le Tour de Langkawi 2015