Fabian Lienhard beendet „superschweren“ Arbeitstag bei der WM in Norwegen auf Rang 101


Appenzeller Biberli in Norwegen
Peter Sagan holt WM Tripple uns schreibt WM Geschichte!

276,5 Kilometer verteilt auf einer Runde von knapp 20 Kilometer – die Rad WM in Bergen in Norwegen zelebrierte eine Rad Party der besonderen Art. Nach einem harten Schlagabtausch siegt im super spannenden und knappen Finale der Slowake Super Star Peter Sagan. Es war der bereits der dritten Sieg en suite für den sympathischen Überflieger aus der Slowakei – somit schreibt Sagan Radsportgeschichte. Dieses Tripple ist noch nie jemand zuvor geglückt. Er siegt vor dem Norweger Alexander Kristoff und dem Australier Michael Matthews. Ein starkes Rennen zeigt auch Team Vorarlberg Profi Fabian Lienhard für das Schweizer Nationalteam. Im knapp 200 Mann umfassenden Fahrerfeld platziert er sich auf Rang 101, verhilft aber seinem Captain Michael Albasini auf Rang sieben und verrichtete mehr als wertvolle Helferdienste bei seinem Elite WM Debut!

Kader Schweiz Straße WM Elite: Fabian Lienhard (Team Vorarlberg), Michael Albasini (Orica-Scott), Silvan Dillier, Stefan Küng, Michael Schär (alle BMC Racing), Gregory Rast (Trek-Segafredo)

Resultat: http://www.procyclingstats.com/race/World_Championships_-_Road_Race_2017

Infos Rad WM 2017: https://bergen2017.no/en/

Int. Braunauer Radsporttage – Team Vorarlberg Youngsters überzeugen als bestes österreichisches Team und fixieren heute Rang zwei und drei durch Patrick Jäger und Gian Friesecke!


Jäger_in_race_©_E._Haumesser

Nach den vier Kermesrennen, welche Reinier Honig, Patrick Jäger, Gian Friesecke, Lukas und Martin Meiler in Holland diese Woche bestritten, läuteten die Oberösterreicher ihr Saisonfinale mit dem Kriterium in Braunau (Samstag) und dem heutigen Straßenrennen in Ranshofen über 130 Kilometer ein. Bereits gestern zeigte Patrick Jäger mit Rang acht seine Ambitionen am Kriterium. Der Fokus galt aber dem heutigen Straßenrennen.

Im Rennen über 130 Kilometer mit Start und Ziel in Ranshofen war nur der Deutsche Jonas Schmeiser (Brosch Kempten) schneller als die Cracks des Teams Vorarlberg. Patrick Jäger und Gian Friesecke waren lange in einer knapp zehn Mann starken Spitzengruppe ganz vorne und wollten das Rennen heute mit Gewalt für sich entscheiden. Sie attackierten im Finale abwechslungsweise – Jonas Schmeiser und Patrick Jäger setzten sich erfolgreich ab und machen den Sieg unter sich aus. Mit fast vier Minuten Vorsprung war es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Der Deutsche Schmeiser zeigte sich etwas abgebrühter und gewinnt zehn Sekunden vor Patrick Jäger, welcher sich aber sehr stark an diesem Wochenende präsentieren konnte.

Gian Friesecke gewinnt den Sprint der Verfolger und komplettiert das Podium als zweiter Fahrer des Team Vorarlberg. Auf Rang 14. und 15. Daniel Geismayr und Manuel Bosch. Ein starkes Wochenende der Youngsters in Anwesenheit der gesamten Elite Österreichs!


Podium_Braunauer Radtage

Resultat: http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2017/170924/20170924_Braunau_Sonntag_Elite_U23.pdf

Auf in den Saison Endspurt?

Bis die Saison für das Team Vorarlberg heuer beendet ist, dauert es noch etwas. Erst am 05. November können sich die Fahrer und Betreuer etwas zurücklehnen. Mit der Einladung zur Tour of Hainan hat man wie bereits im Vorjahr die Einladung nach China auf deren Urlaubsinsel erhalten. Diese Rundfahrt über gut 1500 Kilometer und neun Etappen ist mit der höchsten UCI Kategorie UCI 2.HC ausgestattet. Davor warten zudem noch einige Herbstklassiker in Österreich und Frankreich.

30. September Team Zeitfahren King of the Lake (AUT)

01. Oktober Tour de Vendee UCI 1.1 (FRA)

05. Oktober Paris – Bourges UCI 1.1 (FRA)

28. Oktober – 05. November Tour of Hainan (CHN) UCI 2.HC

Fotos Team Vorarlberg