Filippo Pozzato, ein Stern unter neuen Gesichtern

SHAH ALAM: Als er die Einreichungsform des italienischen Outfits Willier Triestina erhielt, war Le Tour de Langkawi Vorstandsvorsitzender Emir Abdul Jalal voller Freude, mit dem Zusatz von Filippo Pozzato zusammen mit dem kommenden Sprinter Jakub Mareczko.

„Das ist ein echter Coup für unsere Veranstaltung“, erklärte Emir. „Pozzato ist einer der wahren Stars des weltweiten Radsports, nicht nur wegen seines Aussehens, sondern auch wegen seiner Platten. Er ist ein Etappensieger in jeder einzelnen Grand Tour: Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta a Espana. Er war auch der Gewinner des Jahres 2006 in Mailand-Sanremo, ein Rennen, in dem er vor zehn Jahren die Top Ten noch einmal machte. Es bedeutet, dass er immer noch sehr konkurrenzfähig ist und er wird eine großartige Show hier in Malaysia liefern. Es erinnert an die Zeiten, in denen wir Weltklasse-Helden wie Gianni Bugno mit Mapei, Jens Voigt oder Stuart O’Grady mit Crédit Agricole begrüßen konnten. “

Ein echter Liebhaber des Reisens in Asien, vor allem in Singapur, Japan und China, wird Pozzato sein Debüt bei Le Tour de Langkawi im Alter von 35 Jahren mit dem Ziel, für Mailand-San-Remo und Mareczko auszuhelfen.

Nach einer Niederlage gegen die Mannschaft von UAE Abu Dhabi wird der Etappensieghalter Andrea Guardini (22) LTdL wegen eines Zusammenstoßes die Veranstaltung der Abu Dhabi Tour verpassen, doch Mareczko wird nach sechs Jahren dominanter Position im Sprint zu seinem Nachfolger gekürt durch den einst schnellsten Mann von Astana.

Als Etappensieger in Rembau im vergangenen Jahr gewann der polnisch-koreanische Italiener vor kurzem den dritten Platz in der zweiten Etappe der Dubai Tour und scheiterte nicht weniger als Mark Cavendish und John Degenkolb.

Weitere Sprinter sind Andrea Palini, ebenfalls italienischer Etappensieger bei LTdL, Androni Giocattoli, seine Landsleute Nicolas Marini von Nippo-Vini Fantini sowie Marco Maronese und Paolo Simion mit Bardiani CSF, Neuseeland Veteran Greg Henderson von Unitedhealthcare, australische Sensation Scott Sunderland von IsoWhey Sports Swisswellness, der Azizul Hasni Awang auf der Strecke in Keirin-Wettbewerben, Japans Shiki Kuroeda mit Aisan, Koreas Park Sung Baek von KSPO und lokalen Stars Anuar Manan und Harrif Saleh von Terengganu TSG.

Die Ausgabe von Le Tour de Langkawi (LTdL) vom 22. Februar bis zum 1. März 2017 auf mehr als 1.200 km über 8 Etappen, das UCI 2.HC (Hors-Kategorie) Rennen stattfinden, das wieder als einer der größten Veranstaltungen auf dem UCI Asien-Tour-Kalender im Plan ist .

Nach der sehr erwarteten Eröffnungssprintershow in Kuala Terengganu am Mittwoch, 22. Februar, werden GC-Anwärter auf dem Weg sein. Der Titelverteidiger Reinardt Janse van Rensburg hat die Führung des WorldTour Dimension Data Teams an seinen gleichnamigen Kollegen Jacques Janse van Rensburg übergeben, der bereits dreimal die letzten Top Ten der LTdL erzielte.

Die kolumbianische Sensation Egan Bernal von Androni Giocattoli wird angekündigt, dem Weg seines Landsmannes Miguel Angel „Superman“ Lopez zu folgen, der die Königinetappe in den Cameron Highlands letztes Jahr gewann. Läufer Daniel Jaramillo, ebenfalls aus Kolumbien, wird mit einer erhöhten Motivation an der Spitze von Unitedhealthcare in Konkurrenz sein, während seine vielversprechenden Landsleute Fernando Orjuela und Bernardo Suaza mit dem neu aufgerüsteten Pro Continental-Kader Manzana-Postobon ihr Debüt bei LTdL geben werden.

Weitere GC-Fahrer sind Italiens Enrico Barbin von Bardiani CSF, Australiens Cameron Bayly von IsoWhey Sports Swisswellness, der dänische Skinny Climber John Ebsen von Infinite AIS, Indonesiens Dadi Suryadi von Terengganu TSG und Kazakhstanis Yevgeniy Gidich von Vino Astana Motors und Maxat Ayazbayev von Keyi Look sind für die Führung der Gebühr für den besten asiatischen Fahrerwettbewerb gewählt.

„Wir haben Asiaten mehr Chancen gegeben, um ihr Talent in diesem Jahr auszudrücken“, sagte Emir. „Dies ist jedoch ein Startfeld, auf das wir stolz sein können, um die wirtschaftlich schwierige Zeit in Betracht zu ziehen. Wir haben Fahrer aus allen fünf Kontinenten, aus USA, Australien, Europa, Kolumbien und Südafrika, aus allen etablierten Radsport-Territorien, aber auch Ruanda, Eritrea und Brasilien sowie neun asiatische Länder. “

Organisiert vom Ministerium für Jugend und Sport Malaysia und wird von Ciclista Sports Sdn Bhd geleitet, wird die 22. Auflage von Le Tour de Langkawi vom 22. Februar bis zum 1. März 2017 auf mehr als 1.200 km über 8 Etappen, dem UCI, 2.HC (hors Kategorie) Rennen, das wieder als eines der größten Events auf dem UCI Asien-Kalender gekennzeichnet ist.