Endetappe Cyprus Sunshine-Cup in Amathous: Tempier und Stirnemann für den Sieg?


Ceremonies_cups_by_Kuestenbrueck
Nach einem Jahr Unterbrechung des Kurses in den Ruinen von Amathous ist der Cyprus Sunshine-Cup zurück. Stephane Tempier und Kathrin Stirnemann führen die Registrierungsliste des letzten C1 Rennens der Serie an der Grenze von Limassol am Sonntag an.

Der Blick zum Kurs ist unglaublich, die Küstenlinie, die Silhouette von Limassol, das Mittelmeer. Die Fahrer werden natürlich den Kopf besser zu ihrem Fahrrad drehen, um die perfekte Linie auf der physikalischen und technischen anspruchsvollen 5,5 Kilometer langen Runde zu finden. Es wird zu einem intensiven Rennen kommen, das ist sicher.

Die Frauen-Registrierungsliste wird durch Eliminator Weltmeisterin Kathrin Stirnemann angeführt. Die Schweizer Fahrerin aus dem österreichischen Kader Haibike-Ötztal zeigt steigende Leistung beim Afxentia Etappenrennen am Wochenende, als sie in dem letzten Cross Country Rennen den dritten Platz erreichte.
Annie Last (Großbritannien Nationalmannschaft) ist wieder im Spiel, nachdem sie Afxentia in der dritten Etappe wegen Magenproblemen beenden musste. Als dritte im Eröffnungszeitfahren, zeigte sie schon ihre Kapazität.
Die ehemalige Weltcupgesamtsiegerin Lisi Osl (Ghost Factory Racing) soll auch ein Teil der Podiumsanwärterinnen sein, sowie Yana Belomoina (Betch.nl Superior-Brentjens) aus der Ukraine, aus der Schweiz Corina Gantenbein (Haibike-Ötztal) oder Jovana Crnogorac (Salcano-Kappadokien ).

Bresset hofft auf gute Sensationen

Die Londoner Olympiasiegerin Julie Bresset (BH-Sr Suntour-KMC) ist auch auf der Liste zu sehen. Aber die Französin nimmt es gelassen. „Ich hoffe, gute Empfindungen, besser als am vergangenen Wochenende zu haben und hoffe etwas zu verbessern“, so die zweifache Weltmeisterin am Donnerstag, während sie die Sonne in ihrem Lager an dem Biker Dorf Tochni genießt.
Verständlich, nachdem sie eine Pause in der Mitte der letzten Saison hatte, verursacht durch eine geistige Erschöpfung. „Ich möchte nicht den gleichen Fehler wie im letzten Jahr machen. Ich versuche, in kleinen Schritten zu verbessern. “
Ihr Ergebnis am 12. Afxentia war. „Ein bisschen schwer zu akzeptieren“, gestand Bresset, „aber ich genoss die schönen Wanderwege.“

Deutschlands Talent Helen Grobert, fährt seit diesem Jahr für Ghost Factory Racing Team, ist auf der Insel angekommen. Der Bronzemedaillengewinnerin bei der Deutschen National Meisterschaften und zweimalige U23 Bronzemedaillengewinnerin bei den Europäern gibt ihr Debüt in Agios Tychon. „Ich bin ein bisschen nervös“, gesteht Grobert, „es ist das erste echte Rennen in diesem Jahr auf meinem neuen Bike und ich will sehen, wie ich bin.“

Männer: Zwei Frechman gegen den Rest
Es ist Stephane Tempier, der die Belastung als Favorit in der Herren-Kategorie am Halse hat. Der französische Fahrer aus BH-Sr Suntour-KMC als Dritter war nicht weit entfernt von dem Gewinn des Afxentia. So zeigte er sich in der Lage, das Rennen in Amathous gewinnen.

„Es ist eine schöne Strecke“, erwähnt Tempier nach einem ersten Blick darauf. „Es ist ganz anders als am vergangenen Sonntag. Es ist weniger schnell „. Der fünfte der WM 2014 erklärt, dass die aktuelle Woche „für die Wiederherstellung“ vorgesehen ist, aber er freut sich auf Sonntag. „Ich hoffe, das gleiche wie am vergangenen Wochenende zu tun, es ist möglich, zu gewinnen.“

Mit seinem dritten Platz bei der SHC Rennen Afxentia, in der Weltrangliste sprang er auf Platz acht.

Sein Landsmann und Teamkollege Maxime Marotte ist in der Lage Tempier folgen, nachdem er wieder gesund ist. Er musste Antibiotika wegen einer Entzündung in einem Finger nehmen.
„Ich werde während des Rennens sehen, ob ich genug erholt bin. Wenn die Form in Ordnung ist, dann werde ich das Maximum geben, vielleicht um den Sieg oder das Podium. Wenn ich erschöpft bin, ich werde es langsam angehen, um nichts zu riskieren. Aber ich bin zuversichtlich „, sagt uns, Marotte.

Weiterhin gibt es auch Grants Ferguson (Betch.nl Superior-Brentjens), der eine der positiven Überraschungen am Afxentia war und die zweite Etappe in Lefkara gewann.
Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek) tat das in der dritten Etappe im Jahre 2013 er war der letzte Sieger auf dem Kurs in Amathous.

Schwede Matthias Wengelin (SCS Racing Team) ist zurück nach Überwindung einer Erkältung, die ihn aus dem Afxentia warf. Ein Fahrer, der in der Lage ist, Top-Ten in der Weltmeisterschaft zu beenden, ist immer zu erkennen, und im Jahre 2013 wurde er Dritter in Amathous.
Sebastian Carabin (Merida Wallonie) aus Belgien und Karl Markt (Haibike-Ötztal) sind zwei weitere Podestanwärter.

Fahrplan Amathous Ortszeit (UTC + 2 Stunden)
09.15 Kadetten, Junioren, Masters und Radfahren für alle Kategorien
11.00 Frauen Elite
13.15 Männer Elite
15.00 Preisverleihungen für alle Kategorien

www.cyclingcy.com

Termine Cyprus Sunshine-Cup 2015

26. Februar – 1. MÄRZ Afxentia Etappenrennen (SHC)
8. März Amathous (C1)


CYP_Amathous_XC_Men_Skarnitzl_landscape_by_Kuestenbrueck

Fotos: © EGO Promotion/ as signed ©Armin M. Küstenbrück