Franz Steinberger zum neuen Tourdirektor gekürt


Portrait Franz Steinberger

Ein bekanntes Gesicht wurde mit sofortiger Wirkung zum neuen Tourdirektor der 69. Österreich Rundfahrt (2.-8. Juli 2017) bestellt. Franz Steinberger, der diese Funktion bereits inne hatte, wird die Ö-Tour in ein neues Zeitalter führen.

Nachdem der ehemalige Tourdirektor Mitte April seine Funktion zurückgelegt hatte, verhandelte ÖRV-Präsident Otto Flum mit einigen Kandidaten. „Die Wahl fiel auf Franz Steinberger, weil er erstens bereits in die laufende Rundfahrt engagiert war. Franz hat für den ehemaligen Tourdirektor die Marketingmaßnahmen umgesetzt. Und zum Zweiten bauen wir auf ihn, weil er diese anspruchsvolle Tätigkeit bereits ausgeführt hat. Ich selbst stehe Franz weiterhin im operativen Bereich zur Seite“, begründet Flum, der bis zu diesem Tage die Leitung der größten österreichischen Radsportveranstaltung interimistisch geführt hatte.

Steinberger nimmt Herausforderung an
Der 56-jährige Franz Steinberger war bereits 2003 in die Rundfahrt eingebunden. „Damals stand die Tour nach dem Abgang eines Hauptsponsors an der Kippe. Ich konnte damals Ersatz auftreiben und wickelte die Tour 2004 gemeinsam mit Rolf Slavik ab. Im darauffolgenden Jahr arbeitete ich als alleiniger Tourdirektor“, sagt der in Scheibbs (NÖ) geborene Rad-Fan, der in Lichtenberg in Oberösterreich auch als Vizebürgermeister tätig ist.

Seine Ziele beschreibt Franz Steinberger folgendermaßen: „Damit eine Sportveranstaltung 69 Jahre Bestand hat, muss sie Attraktivität und Klasse haben. Mit meinem Team will ich die Rundfahrt dazu führen, den heutigen Qualitätserfordernissen für sportliche Top-Events gerecht zu werden. Dies ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Mit starken Partnern aus der Wirtschaft, Politik und dem Tourismus können wir auch in einer globalisierten Welt des Spitzensports eine Positionierung schaffen, die die nötige Attraktivität in der öffentlichen Wahrnehmung ausbaut und absichert. Geld regiert auch die Sportwelt, daher wird es einer meiner ersten Aufgaben sein, die finanziellen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir unsere Ziele erreichen können.“

Honorarfreies Foto/Copyright: Privat
– Portrait Franz Steinberger

Homepage: www.oesterreich-rundfahrt.at
Facebook: www.facebook.com/tourofaustria