Fünf Olympia-Medaillen beim Cyprus Sunshine-Cup

Wenige Tage vor Weihnachten ist für den Cyprus Sunshine Cup bereits Bescherung. Mit Sabine Spitz und Jaroslav Kulhavy haben zwei Olympia-Sieger ihren Start für die Mountainbike-Rennen auf Zypern angekündigt. Beide bereiten sich dort auf einen ersten Saisonhöhepunkt vor.
Bilder oder Fotos hochladen
by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage1_TT_Lefkara_Kulhavy
Insgesamt fünf Olympia-Medaillen haben die Deutsche und der Tscheche inzwischen errungen. Sabine Spitz ist die einzige Dame, die im Cross-Country-Sport alle drei Farben erobern konnte. Gold (2008), Silber (2012) und Bronze (2004) hat sie in ihrem Besitz.
Jaroslav Kulhavy hat in London gleich mit Gold angefangen und im August in Rio de Janeiro noch eine Silberne dazu geholt.
Das olympische Edelmetall werden sie wohl nicht auf die sonnige Mittelmeer-Insel, dafür aber jede Menge guter Erfahrungen aus vergangenen Jahren, zählen sie doch beide zu den Stammgästen auf Zypern und beim Cyprus Sunshine Cup.


Bilder oder Fotos hochladen
by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage3_Lythrodontas_XCP_Spitz

Im Vorjahr ging es für beide vorrangig um die Olympischen Spiele. Sabine Spitz fuhr danach zum ersten Mal das Cape Epic und mit der Vorbereitung auf Zypern in den Beinen tat sie es besser als erhofft. Gemeinsam mit Yana Belomoina (Ukr) von CST Superior Brentjens fuhr sie in Südafrika auf Rang zwei.
Auch mit demnächst 45 Jahren bleibt sie ehrgeizig, hat ihre Cross-Country-Karriere noch mal um ein Jahr verlängert und legt auch beim Cape Epic die Latte hoch. Spitz will am Kap gewinnen und nutzt erneut das Afxentia Etappenrennen für die Vorbereitung.
Jaroslav Kulhavy ist im vergangenen Jahr mit etwas unangenehmen Gefühlen nach Hause geflogen, weil er sich in Voroklini bei einem unspektakulären Sturz die Hand gebrochen hat.
Davon lässt er sich allerdings nicht beeindrucken. Zu oft hat er sich beim Cyprus Sunshine-Cup schon erfolgreich auf die Saison vorbereitet. „Ich freue mich auf Zypern und hoffe, dass es diesmal ohne Verletzung geht“, hat er auf Twitter gepostet.
Das wäre auch insofern wichtig, als sich Kulhavy (31) mit dem Afxentia Etappen-Rennen auf das Cape Epic in Südafrika vorbereiten will. Gemeinsam mit Specialized-Kollege Christoph Sauser ist nichts anderes als sein dritter Sieg das Ziel.

Was die Profis machen, können auch Hobby-Biker: Sich beim Cyprus Sunshine Cup auf das Cape Epic vorbereiten. Oder aber einfach mal testen wie sich vier Tage Wettkampf hintereinander anfühlen und dabei jede Menge schöner Trails genießen.

www.cyclingcy.com

Dates oft he Cyprus Sunshine Cup 2016
25. bis 28. Februar Afxentia Etappenrennen (SHC)
6. März Voroklini (C1)

Fotos: © EGO Promotion/ as signed ©Armin M. Küstenbrück (free for editorial use)