Marcel Kalz/Alex Rasmussen führen nach dem ersten Sixdays-Tag in Bremen


Die deutsch-dänische Kombination Marcel Kalz/Alex Rasmussen (SWB) hat nach der ersten Nacht der 51. Bremer Sixdays die Gesamtführung übernommen. Vier weitere Mannschaften liegen allerdings rundengleich in Lauerstellung. Überraschend haben sich Nick Stöpler/Nico Heßlich vom Team Schmidt & Koch mit 45 Punkten auf Platz zwei geschoben, noch vor der französisch-dänischen Kombination Morgan Kneisky/Jesper Morkov (Leasing e-bike), die noch nach der ersten Jagd in Führung gelegen hatte. „Noch ist längst nichts entschieden“, kommentierte der Sportliche Leiter Erik Weispfennig den Stand in der Gesamtwertung. „Aber einige Favoriten haben sich schon mal in Stellung gebracht“.

Gleich zwei Schrecksekunden musste Weispfennig in der ersten Nacht überstehen. Zunächst schickte die Bahnärztin den Spanier David MuntanerJuaneda mit einer Magen-Darm-Infektion zurück ins Hotel. Das Weltmeisterteam musste neutralisiert werden. Ein übel aussehender Sturz von Christian Grasmann kurz vor Ende der großen Jagd endete für den Münchener ÖVB-Fahrer glimpflich. Mit ein paar Hautabschürfungen rappelte er sich wieder auf und fuhr mit seinem Partner Marc Hester weiter, als ob nichts geschehen wäre. Grasmann gewann später sogar noch ein Derny-Rennen und holte wichtige Punkte für das ÖVB-Team, das am Ende des ersten Tages rundengleich mit Kalz/Rasmussen auf Rang fünf lag.
Gesamtwertung nach der ersten Nacht
1 Kalz Marcel – Rasmussen Alex SWB 0 56
2 Stöpler Nick – Heßlich Nico Schmidt & Koch 0 45
3 Kneisky Morgan – MørkøvJesper Leasing e-Bike 0 43
4 Lampater Leif – StroetingaWim Sparkasse 0 30
5 Grasmann Christian – Hester Marc ÖVB 0 27
6 Graf Andreas – Müller Andreas Bike it 1 5
7 Liß Lucas – Marguet Tristan Radio Bremen 2 24
8 Barth Marcel – Mohs Erik Elemet Pure / PASSION Sport 2 9
9 Burkart Achim – Politt Nils Karstadt Sport 2 15
10 Muntaner David – Torres Albert x-Tip / Die Spielemacher 3 4
11 Blaha Martin – HaceckyVojtech AtlantikGruppe 2 4
12 Roberts Luke – Lea Bobby Lotto 3 4