Gazprom – RusVelo beginnt die australische Kampagne mit einem neuen World Tour Rennen

Zu Beginn der neuen Saison nahm Gazprom – RusVelo erstmals in die Teamgeschichte nach Australien auf. Sieben Fahrer nehmen am schnell wachsenden eintägigen Cadel Evans Great Ocean Race teil. Dieses Radrennen wurde nach dem ersten australischen Sieger von Tour de France, Cadel Evans, benannt. Zum ersten Mal wurde Cadel Evans Great Ocean Race im Jahr 2015 durchgeführt. Dieses Jahr wurde das Rennen um den World Tour Status von UCI erweitert, was bedeutet, dass die stärksten Radfahrer der Welt daran teilnehmen werden.

Die Veranstaltung beginnt im australischen Bundesstaat Victoria Ende Januar und besteht aus dem Albert Park Grand Prix und dem Cadel Evans Great Ocean Race selbst. Am 26. Januar starten die Fahrer den Albert Park Grand Prix, der im Autodrom stattfindet, der auch das australische Formel-1-Rennen beherbergt.

Cadel Evans Great Ocean Race selbst findet am Sonntag, 29. Januar, beginnt und endet in der Stadt Geelong. Die Gesamtstrecke des Hauptrennens beträgt 174 Kilometer. Die erste Hälfte des Kurses geht durch die australische Küste und könnte wegen der Seitenwinde gefährlich sein. Nach 113 Kilometern kehren die Fahrer nach Geelong zurück, wo sie jeweils drei Endschritte von 20,2 Kilometern anfahren. Die kurze, aber steile Challambra Cres wird die Hauptaufgabe dieser Strecke sein.

Das Team verlässt sich auf Alexey Tsatevich, der die ersten beiden Ausgaben des Cadel Evans Great Ocean Race bestritt und letztes Jahr unter die Top-10 kam.

Gazprom – RusVelo Sportdirektor Sergey Klimov kommentiert die australische Kampagne und das bevorstehende Rennen: „Es ist immer toll, die Saison in einem wärmeren Klima zu starten. Unabhängige Jetlag Jungs fühlen sich großartig. Morgen werden wir eine Probefahrt des Hauptkurses machen, nur um näher auf die Schlüsselteile zu schauen. Die ersten Rennen sind immer ein bisschen nervös, aber wir sind in guter Form, um die Saison zu starten ».

Alexey Tsatevich teilte seine Gedanken über die Cadel Evans Great Ocean Race: «Ich mag dieses Rennen. Letztes Jahr fuhr ich nach der Tour Down Under und ich hatte gute Renntage in meinen Beinen. Es ist mein erstes Rennen der Saison und das Debüt als Teil von Gazprom – RusVelo. Ich mag den Kurs und ich habe es immer getan, ich kann sagen, dass die letzten Runden entscheidend sein werden. Ich werde mein Bestes tun, um die Saison in gute Laune zu beginnen ».

Gazprom – RusVelo: Pavel Brutt, Ivan Savitskiy, Sergej Nikolajew, Artur Ershov, Nikolaj Trusov, Kirill Sveshnikow, Alexej Tsatevitsch