Gelungener Start in die Rad-Bundesliga durch Joshua Huppertz

Mit dem „Frühjahrsstraßenrennen von Cadolzburg“ begann an diesem Wochenende die Rad-Bundesliga, bei der Joshua Huppertz mit Platz 2 wieder eine starke Leistung bot. In einem von Schnee und Kälte geprägten Rennen mit einem packenden Kopfsteinpflasterfinale musste er sich nur Marcel Fischer (Racing Students) geschlagen geben.

Neun Rennen umfasst die „Müller – Die Lila Logistik-Rad-Bundesliga“ der Männer im Jahr 2016, die am Sonntag in Cadolzburg begann. In den kommenden Monaten wartet ein vielfältiges Programm aus Straßenrennen, Einzel- und Mannschaftszeitfahren sowie Bergrennen auf die Profis. Beim „Frühjahrsstraßenrennen von Cadolzburg“ musste ein Rundkurs 9-mal durchfahren werden, so dass insgesamt 144 Kilometer zu absolvieren waren.

Bei Schnee und Kälte konnte sich schon in der ersten Runde eine 3-köpfige Spitzengruppe absetzen, die etwa bis zur Rennhälfte das Rennen bestimmte. Das Team Kuota-Lotto kontrollierte mit Richard Weinzheimer und Andre Benoit den Abstand, da man keinen Fahrer in dieser Gruppe hatte. 4 Runden vor Rennende initiierte Joshua Huppertz einen neuen Ausreißversuch und konnte sich mit 9 weiteren Fahrer vom Feld absetzen. Da Kuota-Lotto in der Unterzahl war, versuchte Joshua erneut, die 10-Mann-Gruppe auseinander zu fahren.

Zusammen mit Marcel Fischer und Jonas Rapp gelang dieses Vorhaben und die 3 konnten eine Lücke reißen. Die 3 Fahrer harmonierten gut und konnten sich ein Polster auf die Verfolger erarbeiten. Eingangs der letzten Runde konnte Jonas Rapp an einem Anstieg das Tempo nicht mehr halten. Da das Feld mittlerweile einen Rückstand von fast 2 Minuten hatte, sollte der Gewinner aus der 2-köpfigen Spitze kommen. Im Finale konnte Josh, der noch bis zum Schluss gut aussah, die Kraft an einem Kopfsteinpflasteranstieg nicht auf den Boden bringen und musste Marcel Fischer ziehen lassen. Dennoch bedeutet dieser 2. Rang einen tollen Einstand in die Rad-Bundesliga.

Durch die Plätze 16 und 20 von Daniel Westmattelmann und Julian Braun konnte sich das Team Kuota-Lotto auch den 2. Rang in der Mannschaftswertung sichern.